Klimaanlage-Steuergerät defekt oder Masseleitung zu Regelventil des Klimakompressor

  • Hallo,


    in einem anderen Beitrag habe ich bereits mein Problem beschrieben. In Kürze: meine Klimaanlage wurde bereits neu befüllt und Leckprüfung wurde gemacht. Trotzdem geht die Klimaanlage nicht. Ich war nun in der Opel Werkstatt und die haben festgestellt, daß entweder die getaktete Masseleitung vom Steuergerät der Klimaanlage zum Regelventil des Klimakompressor irgendwo unterbrochen ist oder daß das Steuergerät der Klimaanlage selbst defekt ist. Am Regelventil des Klimakompressor liegen dauerhaft 12V an. Die Masseleitung des Regelventils führt über einige Steckverbinder zum Steuergerät der KLimaanlage (das Steuergerät wird sicherlich direkt hinter der Klimaanlage-Bedienkonsole im Innenraum sitzen). Im Steuergerät der Klimaanlage wird die Masseleitung über eine Art Schalter gegen Masse getaktet (PWM Taktung). Das alles hat mir der Freundliche soweit "verraten". Die wollen nun das Steuergerät freilegen und von dort mit Multimeter bis zum Regelventil im Motoraum durchmessen. Dafür müssen die irgendwie die Mittelkonsole ein wenig demontieren, damit die an das Steuergerät drankommen. Die Demontage und Montage kostet knapp über 100 Euro. Falls die Masseleitung defekt ist, wird diese irgendwie ersetzt. Kostet auch nochmal Geld. Wenn das Steuergerät selbst defekt ist, kostet dieses 150 Euro. Also lande ich bei um die 300 Euro, eher etwas mehr. Meine Fragen: kann ich das Steuergerät der Klimaanlage selber freilegen? Wie kommt man da dran? Dann bräuchte ich einen Schaltplan, damit ich weiß, welche Aderfarbe die Masseleitung hat, die von vorn vom Regelventil bis zum Steuergerät geht. Damit ich selbst durchmessen kann. Ist es vorstellbar, daß das Klima-Steuergerät eine kalte Lötstelle hat? Ist da was bekannt? Dann könnte man das Klima-Steuergerät vielleicht selbst reparieren.


    Der Freundliche sagte noch, daß das Steuergerät auf das Auto programmiert wird. ALso einfach ein anderes vielleicht Gebrauchtes einbauen geht wohl nicht. Oder die müßten ein Gebrauchtes zurücksetzen, wo er sich auch nicht sicher war, ob das überhaupt geht.


    Bin für alle Tips dankbar!

  • Um an das Klimasteuergerät zu kommen muss Display und Radiobedienung raus, am besten mal die Suche benutzen, ist bestimmt irgendwo genau erklärt.


    Das was der Händler erklärt hat ist alles korrekt :thumbup:



    Hatte vor kurzem erst einen Astra J der genau das selbe Problem hatte und bei dem auch das Steuergerät defekt war, zum testen konnte ich eins aus einem anderen umstecken und die Klima ging wieder. Das neue Steuergerät muss dann auf´s Fahrzeug programmiert werden das ist richtig.


    LG

  • Fehler gefunden. In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, daß am Klima-Steuergerät und dort am 2. Stecker an Pin 10 und Pin 11 die beiden Kontakte des Klimakompressor Regelventil angebunden sind. Das Klima-Steuergerät sitzt bei mir hinter meinem DVD800 Display. Ist in 5 Minuten freigelegt. Dann habe ich von den beiden Pins 10 und 11 nach vorn bis zum Regelventil mit einem Multimeter durchmessen und siehe da, irgendwo in der Nähe des Regelventils war die Masseleitung unterbrochen. Habe dann in der Nähe des Regelventil die alte Leitung abgekniffen und eine neue Leitung angelötet. Fertig! Geht wieder.

  • Hallo Olli,

    Hallo zusammen,


    ich habe Aktuell das gleiche problem und würde gerne wissen wie genau du die messung genacht hast.

    Sprich einfach mit Multimeter an beiden Pins die Leitung durch gemessen also Eot an 10 und schwarz an 11?

    Und wie genau hast du gesehen bis wohin die messung gut war?

    Hast du da eventuell einen Schaltplan oder kannst mir sagen wie und woher die kabel alles verlaufen?

    Würde mich über deine/eure hilfe sehr freuen und sage schon mal danke.