Klimakompressor Regelventil

  • Hallo,


    ein Marder hat sich in meinem Insi umgesehen und ein paar Leitungen angeknabbert. Der FOH machte mich darauf aufmerksam.
    Irgenwann ging die Klima dann auch nicht mehr. Habe den Wagen über die Versicherung (Teilkaskoschaden) in eine Vertragswerkstatt der Versicherung gegeben. Die haben dort die Schläuche der Klima und der Servoanlage neu verbaut. Druckprüfung und Anlage neu befüllt.
    Die Klima geht aber immer noch nicht. Laut Fehlerdiagnose Kommunikationsproblem mit Klimakompressor Regelventil. Das Regelventil ist sicher nicht einzeln erhältlich ? Also neuer Klimakompressor ? 1000 Euro ? ...ich glaube dann schwitze ich lieber.
    Fahre morgen mal zum FOH.

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Hallo


    Habe mich etwas im Netz umgesehen also für Corsa Omega unsw. bekommt man besagtes Teil .


    Denke das es das fürn Insi dann auch einzeln gibt , hab ich aber leider noch nicht gefunde.


    Ich suche noch mal ein bischen wenn ich was finde melde ich mich :thumbup:


    VG
    Michael

  • Ich suche auch schon die ganze Zeit. Vielen Dank :thumbup:

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Hast du denn in der Teilkasko keine Folgeschäden durch Marderbiss versichert ? Oder ist das jetzt unabhängig davon kaputt gegangen?
    Neuer Klimakompressor ca 2000€ bei Opel - war zumindest beim Vectra so um den dreh - aus dem Zubehör ca. 1000€.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Werkstatt meint das hätte nichts mit dem Marder zu tun ...schon komischer Zufall.
    Am Freitag habe ich Termin beim FOH....der weiß wenigsten was er da macht.


    Kompressor im Zubehör kostet so um die 600-700 Euro (Hella)

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Jetzt wo es wärmer wird, ist mir erst aufgefallen, daß meine Klima nicht geht. Oder sie ging vorher und nun nicht mehr.


    War auf jeden Fall in einer freien Werkstatt und die haben diese beiden Fehler ausgelesen "Regelventil Klimakompressor defekt" und "Klimakompressor defekt" (die genauen Wortlaute weiß ich nicht mehr). DIe haben dann die Anlage abgesaugt (es fehlten meine ich ca. 100ml), neu befüllt und auch eine Leckprüfung gemacht. Alles für 50 Euro. Laut deren Aussage ist die Anlage dicht, aber läuft nicht. SIe meinten, der Kompressor sei hinüber,ohne weitere Prüfungen zu machen. Nun habe ich mal bei Opel direkt angerufen und einen Termin ausgemacht. Die wollen für ca. 30 Euro eine erste Diagnose erstellen. Bin gespannt, ob sie auch nur den Fehler auslesen (wurde ja bereits gemacht) oder ob die für das Geld noch ein bisschen mehr machen (Spannung und Strommessung am Regelventil), sodaß ich dann vielleicht weiß, was defekt ist. Opel sagte aber vorab am Telefon, daß der Kompressor sehr sehr selten kaputt geht. Vielleicht nur das Regelventil. Bekommt man Regelventil auch einzeln?

  • Vor dem Tausch des ganzen Kompressors sollte man die Anlage spülen lassen, evlt. Das Regelventil ausbauen und schauen, ob man das so reinigen und testen kann.
    Es gibt keine riesen Vielfalt an Kompressoren, das sind wenige Zulieferer mit verschiedenen Typen, wenn es das Regelventil nicht bei Opel gibt, den Hersteller und Typ vom Kompressor identifizieren und darüber ein Ersatzteil suchen.
    Ggf. mal eine Fachfirma kontaktieren, die sich besser auskennt als der durchschnittliche FOH.