Schaltknaufbewegung ca. 2mm bei Lastwechsel kritisch?

  • Hallo,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Insignia Sports Tourer Baujahr 10/2010 mit 160 PS Diesel. Meines Wissens hat der das F40 6-Gang Getriebe. Aus Bequemlichkeit lege ich meinen Arm manchmal auf der Mittelkonsole ab. Dabei hatte ich gestern meine Finger leicht auf dem Schaltknauf liegen gehabt. Da habe ich gemerkt, daß im 3. Und 5. Gang (und wahrscheinlich dann auch im 1. Gang) der Schaltknauf sich beim Lastwechsel geschätzt 2 mm bewegt. Ist das noch im Rahmen oder sind das erste Anzeichen für ein defektes Getriebe? In den Gängen 2, 4 und 6 habe ich diese Bewegung nicht!



    olli14

  • Hab zwar das F40 im Vectra, aber bei mir das gleiche. Seit Jahren und tausenden von tausenden Kilometern. Denke dass es normal ist.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • servus hatte ich letztes jahr sehr stark im 2u.3.gang schalthebel bewegte sich sehr stark war nervig. hatte das problem schon vorher mal da wurden die buchsen gewechselt das ging 2 monate gut dann das gleiche spiel wieder.
    habe ein neues verbessertes getriebe im austausch bekommen 70% übernahm opel den rest mein händler seitdem alles ok .

    Gruß Andy 8)
    Opel Insignia Sports Tourer 1.8 l Schneeweiss , Ribon , Sportsitze , 245/45 R18 ,5-Doppelspeichen-Design , Navi 800, serienmäßig verdunkelte Scheiben .Sichtpaket,Klimaautomatik ,Sitzpaket, Winterpaket, Raucherpaket, schwenkbare AHK , usw.....

  • servus
    nix auch den leihwagen war umsonst nur benzin halt weil der wagen einige tage in der werkstatt war.
    hab dem mechanikern ein schönes trinkgeld gegeben.

    Gruß Andy 8)
    Opel Insignia Sports Tourer 1.8 l Schneeweiss , Ribon , Sportsitze , 245/45 R18 ,5-Doppelspeichen-Design , Navi 800, serienmäßig verdunkelte Scheiben .Sichtpaket,Klimaautomatik ,Sitzpaket, Winterpaket, Raucherpaket, schwenkbare AHK , usw.....

  • @ rickmazter
    Du schreibst

    Hallo,
    ich hatte leider vor kurzem die selben Anzeichen. Leider hat es bei mir zu einem Getriebeschaden geführt.


    weißt du noch, wie stark sich dein Schaltknauf bewegt hatte? Wurden diese Bewegungen bei dir immer stärker oder waren es immer nur einige Millimeter und dein Getriebe war dann trotzdem irgendwann hinüber? Bei mir sind es wie gesagt 2 - 3 mm.


    xPsyGamerx schreibt

    Hab zwar das F40 im Vectra, aber bei mir das gleiche. Seit Jahren und tausenden von tausenden Kilometern. Denke dass es normal ist.


    Laut xPsyGamerx kann es wohl auch ganz normal sein.


    Grüße olli14

  • servus
    bei mir waren es am anfang 2-3mm dann extrem 0,5-1,0cm aber das war es fast schon zu spät gerade noch zur werkstatt gebracht. :thumbup:

    Gruß Andy 8)
    Opel Insignia Sports Tourer 1.8 l Schneeweiss , Ribon , Sportsitze , 245/45 R18 ,5-Doppelspeichen-Design , Navi 800, serienmäßig verdunkelte Scheiben .Sichtpaket,Klimaautomatik ,Sitzpaket, Winterpaket, Raucherpaket, schwenkbare AHK , usw.....