Beiträge von Cab_index

    So wir haben dann heute mal wieder etwas geschraubt.
    Injektoren kamen wieder raus und wurden mit neuen Dichtungen und gefrästen Sitzen wieder neu eingesetzt.
    Was mir aufgefallen ist das die Dichtungen die ich von Opel geholt hatte fast doppelt so dick waren als die die ich von AHG mit zu den Injektoren bekommen hatte.


    Nun ist alles dicht.
    zusätzlich tauschte ich auch die Batterie gegen eine neue aus.


    Tja Resultat...Motor startet immer noch schlecht.


    Ich bin mit meinem Latein bald am Ende


    es liegt nicht an den Injektoren, nicht an dem Railsensor, nicht an dem Druckminderer der Dieselpumpe, nicht an der Batterie


    was bleibt denn da noch?


    eigentlich nur noch der Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor.


    Ich werde in der Woche vom 14.10. den Opel zum Hersteller fahren und die Druckwerte der Kompression ermitteln lassen.
    angeblich kann man die dort auslesen.


    Noch jemand eine Idee.


    Anlasser bestelle ich auch gleich noch.


    Gruß Marcel

    Ein Hallo ins Forum


    Wir waren heute also basteln.
    Der Druckminderer ist getauscht.
    Der Wagen startet immer noch mies


    Danach haben wir uns an das überprüfen der fast neuen Injektoren gemacht.
    Leider oder Gott sei Dank hatten wir hierfür kein Set bei der Hand
    Ein paar Schläuche und ein paar Farbmessbecher mussten als Alternative herhalten.
    Da die Schläuche für die für die Rücklaufleitung etwas zu dick waren mussten Kabelbinder ger um diese Enge zu machen.
    leider leckte der Diesel trotzdem etwas raus. Aber bei allen gleich.
    Ergebnis die Rücklaufmengen waren in etwa gleich.
    Nun spielte uns der Zufall einen glücklichen Streich
    der Diesel sammelte sich um die 4 Injektoren
    Ja und was mussten wir da sehen
    Injektor 1&2 undicht.
    Die Blässchen sprachen Bände.
    Gut den gewechselten Druckminderer ließen wir drin und ich muss nun noch mal einkaufen
    4 neue Dichtungen wieder ein Ausziehwerkzeug und einen Sitzfräser


    Alles im allen war es doch noch ein erfolgreicher Tag.
    Der Insi zickt zwar nun noch zwei Wochen rum aber ich hab den Fehler endlich gefunden.
    ich hätte dort niemals gesucht weil wir die ja erst im März gewechselt hatten.


    Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag


    Gruß Marcel

    Ja den meine ich
    Ich hatte mit ihm damals sehr lange telefoniert.
    die hohen Kosten schreckten mich aber ab und entschied mich erstmal für die Spülung.


    Der konnte den Fehler zu ordnen und sagte es können nur 2 Dinge sein.


    Der Schaltschieberkasten oder der Drehmoment Wandler


    entweder ist der Schaltschieber Kasten so verdreckt das das eine der inneren Kanäle verstopft ist dadurch der Druck an der Wandlerüberbrückungskupplung nicht stimmt oder aber die Verbindung im Wandler.




    die beiden Schaufelräder in dem Wandler werden mit der Kupplung fest mit einander verbunden.
    an der Kupplung dort sitzen 4 Federn wird der Schlupf dort überschritten schaltet dein Getriebe in den Notlauf.
    Das passiert bei mir unter Last vom 6 in den 5 Gang (ich vermute das ist bei dir auch so )


    also das Getriebe würde ich nicht wechseln;)


    Viel Glück

    Ich wäre sehr Vorsichtig mit einem Getriebewechsel.
    Auch wirst du eines mit Garantie nicht unter 1500€ bekommen.



    Den Code findest du hier


    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html


    Meins hat den Code 1FKT
    Dieser Code muss mit deinem Übereinstimmen!
    Weil du ansonsten auch sämtliche Steuergeräte mit wechseln musst.



    Wenn du du das Ding sowieso ausbauen willst wechsel nur den Schalterschieber Kasten und den Drehmomentenwandler.


    Den Wandler kannst aufarbeiten lassen den Schaltschieber auch.


    An einem der beiden Sachen ist der Fehler.


    Den Schaltschieber bekommst sogar ohne das Getriebe auszubauen raus.


    An dem Getriebe selber ist nichts defekt !!!!
    Die Firma Getriebe Schwan überarbeitet beides
    Frag da mal an.


    Ich würde mit dem Schaltschieberkasten anfangen.



    Gruß Marcel

    Ich hab den Druck im Rail nicht gemessen.
    Ich bin mir aber fast sicher das es an dem Druck Minderer liegt.
    Wir haben am Wochenende einen umgebrachten probiert ..damit startete er garnicht.
    Da kam sofort Fahrzeug demnächst warten.


    Bedeutet bei zu viel oder zu wenig Druck geht er garnicht erst an.


    Mein Insignia ging mir auf der Autobahn auch schon aus


    Ich bestelle die Woche noch einen dann werd ich berichten.