Beiträge von Cab_index

    Hast du auch eine Antwort zu der Wandlerüberbrückungskupplung ?
    Sitzt diese im Wandler oder nicht


    So genau könnte ich das nicht rauslesen


    Rein theoretisch müsste sie dort sitzen.


    Aber ich habe gelesen das es welche mit und ohne WÜK geben soll.


    Laut Fahrzeug Identnummer .........B1053usw müsste das 1FKT Getriebe verbaut sein


    Der dazugehörige Wandler müsste rein theoretisch ein 44A070 sein



    Gibt es davon eine Beschreibung ?

    Mein Insignia


    Bj 11/2010
    96kw
    In Schneeweiß


    Umbau des Radios auf AppleCarplay
    ZR Wechsel bei 190000Km
    Reifen von Bordsteinschäden entfernt


    Ich schraube immer alles selber
    Anstehend Getriebe übholung (siehe anderen Beitrag)


    Gruß der Cab

    Hallo
    Ich will mich kurz vorstellen
    Ich bin der Cab und fahre seit kurzem einen Insignia 2.0 CDTI mit 96kw


    Eigentlich mag ich den Wagen sehr gern.
    Aber irgendwie reißen die Probleme nicht ab.


    Nach dem Kauf musste ich feststellen das seit 190000 km noch kein Zahnriemen gewechselt war :(



    Gut kein Problem ich bin ja vom Fach das war also schnell erledigt.


    Der Riemen war schon an einigen Stellen total zerfledert.


    Da hatte ich also nochmal Glück


    Als ich den Dicken endlich fahren konnte viel mir auf der Autobahn auf das er Getriebe Probleme hat
    Der Opelmann konnte jedoch keine Fehler auslesen ( es waren keine hinterlegt )
    Ich lies ein Software Update machen und wechselte 4 l Getriebeöl
    Allerdings blieb das Problem bestehen
    Bei einer Geschwindigkeit von etwa 120/140 km/h zeigt mir der Bordcomputer bei Lastzunahme (leichter Anstieg der Straße ) Getriebe überprüfen


    Heute bin ich mit einem Auslesegerät auf die Bahn gegangen habe den Fehle provoziert und dann bei laufenden Motor den Fehlerspeicher ausgelesen.
    P0741 Wandlerüberbrückungskuplung-Magnetventil-Fehlfunktion oder ständig deaktiviert
    Das Getriebe bringt nur kurz die Fehlermeldung schaltet danach sauber weiter
    Ich lande also nicht im Notprogramm.
    Was mir noch aufgefallen ist, mir aber jetzt nach der Fehlermeldung einleuchtend ist.
    Wenn ich den Wagen anhalte rückt er kurz vor dem Stand
    Ich denke in diesem Moment löst er die Wandlerüberbrückungskupplung etwas unsanfter :(




    Nach dem ich mich ein wenig mit dem AF40-6 Automatikgetriebe auseinandergesetzt habe bin ich zum Schluss gekommen das Wohl der Wandler getauscht werden muss :(



    Nun mal ein paar fragen


    1. Laut Internetrecherche soll es wohl Wandler mit und ohne interne WÜK geben.
    Woran kann ich das bei meinem erkennen ? Oder ist die doch immer im Wandler ?
    2. wer hat das auch schon mit seinem Wagen durch und kann seine Erfahrung mit mir teilen
    3. gibt es ein Program von Opel wo ich Anzugdrehmomente und Explosionzeichnungen einsehen kann
    4. Muss ich noch mehr als den Wandler wechseln ?




    Um vorweg auf Fragen von euch zu antworten
    Der Insignia wurde von Privat ohne Gewährleistung und Garantie gekauft.


    Und ich schraube alles selber Hebebühne und kleine Werkstatt sind vorhanden.
    Auch das zerlegen des Getriebe traue ich mir zu sofern ich nur den Wandler wechseln muss.
    Ein komplettes zerlegen möchte ich wenns geht vermeiden.




    Umbauarbeiten bisher am Insignia
    Einbau eines AppleCarPlay System DoppelDin inklusive Connect2 Canbus Adapter und Lenkrad Fernbedienung RückfahrCamera