Beiträge von SKY

    Guter Tipp mit der Paste. Welche empfiehlst du mir? Ich habe noch Kupferpaste hier, die darf ich wahrscheinlich dafür nicht verwenden!?!


    Hier mal die Explosionszeichnung von meinem Verteilergetriebe, die habe ich gerade vom FOH bekommen:


    Verteilergetriebe Schema von Opel.jpg


    Pos.: 20 ist bei Opel nicht mehr Lieferbar, deshalb Vorsicht beim Ausbau!

    Pos.: 21 ca. 45 €

    Pos.: 17 ca. 4 €

    Öl habe ich auch bestellt, 1 Liter unter 30 € im freien Handel


    Der Dichtring auf Pos. 20 mag ja noch dicht sein, aber jetzt wo ich eh noch alles auseinander liegen habe, nach welchen Eigenschaften muss ich suchen? Gibt es da passende Bezeichnungen wie Viton oder ähnlich?


    Innendurchmesser: 94 mm

    Dicke: knappe 3 mm


    Wenn ihr noch andere Anregungen habt, was ich jetzt beim Zusammenbau beachten sollte, bitte, ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Auch was die Neubefüllung mit dem Getriebeöl angeht!


    Viele Grüße

    Sven

    Das ist der Punkt, ich habe schon gar keine Lust, zum FOH zu fahren um den Simmerring zu bestellen. Und ich möchte wetten, dass ich selbst mit dem passenden Schlüssel durch einfaches hebeln die Welle da nicht rausbekommen hätte, das saß so bombenfest! Auch mit dem passenden Hammer ging es nicht sofort. Jetzt, wo ich alles etwas sauber gemacht habe, geht es mit einem Hebel auch recht einfach. Der Wagen ist halt nicht mehr neu und hat auch über 300000 auf der Uhr.


    Ich glaube die Lösung war, dass ich einen Hammer gefunden hatte, der mit seinem Keil genau bündig dazwischen gepasst hat, deshalb habe ich das extra noch mal bildlich festgehalten...

    Ich hab's!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es ist im Prinzip wirklich ganz einfach!!! Ich ärgere mich gerade total, dass ich das nicht schon vorher probiert habe!!! Der eine Hammer passte mit dem Keil genau dazwischen und dann noch ein/zwei beherzte Schläge mit einem anderen Hammer, dann ging es auf. Es saß wirklich total fest. Jetzt, wo ich es einmal auseinander hatte, geht es sogar recht leicht. Ein kleiner Schlag seitlich und es geht sofort willig auseinander...


    Rep Kardanmanschette 2021 0030 - Kopie.jpg


    Montag geht es notgedrungen zum "F"OH hier in der Nähe und dann wird der Simmerring mit dem Blech bestellt. Das Öl kommt natürlich auch noch neu!


    Es ist mir schon ein wenig peinlich, am Ende war es doch so einfach!


    Vielen lieben Dank, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.


    Gruß

    Sven

    Danke für die Info, das hätte ich vor knapp einer Woche gebraucht, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass ich mit dem Tool nicht wirklich weiter gekommen wäre, die Welle sitzt bombenfest. Ich habe da teils mit 60-70er Brecheisen versucht.


    Mit dem Wissen von jetzt würde ich gleich den Flansch vom Verteilergetriebe öffnen, dabei eine Ölwechsel durchführen, und so alles weitere zerlegen. Das hätte dann so ausgesehen:


    Rep Kardanmanschette 2021 0014 - Kopie.JPG


    Soweit so gut, ich könnte jetzt einfach alles wieder zusammenbauen und fertig, aber der Simmerring ist leicht undicht und das schützende Blech davor ist meinem Vandalismus erlegen...


    Hat irgend jemand einen Tipp, wie ich diese Hülse vom Deckel abziehen kann?


    Rep Kardanmanschette 2021 0027.JPG



    Ob ich das mit diesem Tool hinbekomme? Einen passenden Gleithammer habe ich sogar noch hier liegen... Evtl. helfen da kurze aber kräftige Schläge in Zugrichtung?


    s-l1600.jpg

    Wie immer bin ich für Tipps sehr dankbar...


    Gruß

    Sven

    Cool, wieder was dazugelernt! Ich war der Meinung, das ist mit dem Automatikgetriebe gekoppelt!


    Ich scrolle noch mal hoch: Ravenol VSG oder Liqui Moly 4434...


    Sollte ich das Mistding doch tatsächlich noch auseinander bringen werde ich also einen neuen Simmerring mit Blende und neues Öl besorgen...


    Ich brauche jetzt nur noch eine Idee, wie ich das auseinanderziehen kann...

    Richtig, ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Auch wenn dieser nicht korrekt ist, kann ich dann wenigstens das Ausschlussverfahren nutzen...


    Ich habe jetzt im Netzt für BMW einen Kardanschlüssel gefunden, der, so glaubte ich, sei die Lösung all meiner Probleme!


    Das war es leider auch nicht, heute Morgen habe ich dann den Deckel vom Verteilergetriebe aufgemacht und den Kardan samt Deckel demontiert. Dabei kamen ca. 400 ml Öl rausgelaufen, da muss ich nachher mal schauen, wo ich die wieder einfüllen muss...


    z 001.JPG


    zzzzzz 001.JPG


    zzz 007.JPG


    zzz 005.JPG


    zzz 004.JPG


    zzz 001.JPG


    Gleich muss ich zum Kundentermin, evtl. werde ich es heute Abend mal versuchen, diesen "Vielzahnring" zu lösen, evtl. komme ich ja auf diese Weise hinten an die Welle und dem wahrscheinlich schuldigen Sprengring...


    Ich halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden und für weitere Hinweise bis ich auch sehr dankbar!


    Ach ja, eine Hebebühne oder Grube ist sehr hilfreich und schont in diesem Fall die Knochen und Klamotten, es ist bei meiner Aktion aber leider nicht kampfentscheident!!!


    Gruß

    Sven

    So, ich habe jetzt alles durch, die Welle will einfach nicht aus dem Verteilergetriebe raus. Der Simmerring und das Schutzblech davor sind inzwischen auch schon derartig in Mitleidenschaft gezogen, dass diese in jedem Fall auch raus müssten.


    Wenn ich hier oder irgendwo keinen brauchbaren Tipp mehr bekomme, baue ich alles wieder zusammen und fahre alles soweit, bis es sich halt komplett zerlegt.


    Ich hasse mittlerweile das Schrauben an Autos, könnte ich es mir leisten, würde ich alles pauschal in die Werkstatt bringen!!!

    Tja, mit der Nuss bin ich auch schon am rätseln, es sitzt so bombenfest, wenn es nur dieser Sprengring wäre, hätte ich zumindest etwas Spiel beim Rein und Raus, aber da bewegt sich gar nichts. Ich kenne das ja von Antriebswellen, da zieht man etwas beherzt dran und sie kommen einem entgegen, aber der Kardan macht absolut keinen Millimeter! Aber mal kurz überlegt, wie soll ich die Nuss mit irgend einem Werkzeug vernünftig drehen können, wenn die Welle noch drin steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein entsprechender Ringschlüssel oder eine Nuss drauf passt, wenn die Welle weg ist. Aber bei dem Vielzahn ist die greifbare Flanke ja nur minimal, wenn der Schlüssel nur bis 180°

    greift!?!


    Ach ja, den Wagen hatte ich ja beim ziehen mit dem Trecker auf allen vier Rädern, für alles andere wäre ich auch zu feige bzw. vorsichtig gewesen! Aber der Gurt ist gerissen und die Welle hat keinen mm nachgegeben. Es kann eigentlich nicht nur an so einem blöden Spannring liegen!?!


    Hier zum FOH in meiner Nähe fahre ich nur sehr ungerne, die haben keine Ambition dafür, einem Schrauber zu helfen, die können nur nach Handbuch tauschen...


    Ich muss dieses Dingen heute raus bekommen! Den Simmerring um die Welle werde ich vermutlich auch machen müssen, denn da sifft es ganz leicht. diesen Blechring außen herum besorge ich auch neu, der ist vom Hebeln schon völlig vermatscht!


    Sollte ich widererwartend den Kardan raus bekommen, ist der Wagen dann noch fahrbar? Ich habe mal gelesen, dass wenn hinten die Haldex defekt ist, dass sich der Allrad mit Fehlermeldungen abschaltet und man als Frontkratzer erst mal weiterfahren kann.

    Ich gebe langsam auf, ich habe jetzt vier Stunden an der Welle gezzert, gehebelt und getan, ich bewege da keinen Millimeter!


    Dann kamen die harten Geschütze:


    zzz 104.JPG


    Ich habe den Wagen auf die Räder gestellt, die Bremse angezogen und das Seil vorne an der Welle befestigt, an der ersten Verjüngung direkt hinter der Manschette. Das Seil habe ich dann mit dem Trecker stark gespannt und dann sogar noch auf dem Seil rumgehüpft. Hoffentlich hat mich dabei keiner gesehen. Fazit: die Welle ist fest! Da geht nix.


    Wie machen das die Werkstätten? Haben die einen Spezialhebel?


    Wenn ich das heute nicht hinbekomme, schraube ich alles wieder zusammen und fahre, bis alles auseinander fliegt. Bei fast 310000 Kilometern stecke ich keine Werkstattreparatur von 2500 € für den Tausch des kompletten Kardan mehr rein :rolleyes:


    Evtl. habt ihr ja noch eine Idee, ich bin gerade ratlos!