Beiträge von SKY

    Guten Morgen,


    sorry, aber das mit Google hättest du dir echt sparen können!!! Was glaubst du eigentlich, was ich seit Tagen mache??? In meinem zweiten Beitrag zu diesem Thema habe ich bereits das mögliche Ölproblem ins Auge gefasst!!! Das ist genau der Kommentar, der mir so überhaupt nicht hilft!!!


    Was ist das für ein Insignia-Forum hier, wenn man keine Hilfe für seinen defekten Insignia suchen darf? Sorry, aber der Kommentar ist echt das Letzte und so überhaupt keine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hoffe mal, dass du mit deinem standhaften OPC niemals Probleme haben wirst, denn dann solltest du dich ausschließlich auf Google stützen und nicht dieses Forum hier mit deinen Problemen belästigen.


    Ich bin fertig...

    Ich merke schon, das Thema scheint hier völlig unbekannt zu sein?


    Ich habe mal unter den Wagen geschaut. Da ich ja im letzten Jahr am Kardan dran war und dort den Simmering am Differenzial getauscht habe, hoffte ich, es sei dort das Getriebeöl raus und dadurch das Problem. Das war es nicht, das Getriebe scheint von Außen trocken zu sein. Was allerdings nicht für den Öltemperatursensor in der Ölwanne zutrifft, dieser tropft munter vor sich hin. Das wird wahrscheinlich eine größere Baustelle, dafür muss angeblich die Ölwanne runter!


    Gestern Abend bin ich noch mal kurz gefahren, die ersten drei Gänge laufen völlig einwandfrei, ab dem vierten und aufwärts geht nichts mehr. Wenn er überhaupt schaltet, dreht der Motor nur hoch und ich habe keinen Vortrieb!


    Es kam tatsächlich auch eine Fehlermeldung vom Getriebe:


    "P0735-00 Übersetzungsverhältnis 5. Gang falsch"


    Bitte, bitte, sollte jemand eine Idee haben, dieses Jahr kann ich noch dran schrauben, im kommenden muss meine Frau damit wieder zur Arbeit und die Kinder zur Schule!!!


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo liebe Leute,


    na frohe Weihnachten erst mal! Ich wollte gerade mit Frau und Kinder in die Weihnachtsmesse, da streikt der Insignia :cursing:


    Insignia A, BJ. 2015, 2,0 CDTI 195 PS, Automatik, 330 tKm


    Der Wagen läuft bis zum dritten Gang ohne Probleme, ab dem 4. Gang wird es wild. Das Getriebe geht gefühlt plötzlich in den Leerlauf und der Motor dreht bei minimaler Gaspedalstellung sofort auf volle Touren. Im 5 und 6. Gang ist es wesentlich schwächer.


    Getriebespülung wurde Anfang diesen Jahres gemacht, der Zug vom Wahlhebel zum Getriebe scheint auch fest.


    Ich habe mit dem OP-Com alles ausgelesen, aber es waren keine Fehler im Speicher.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Sven

    Ja, mit einer Schiebleere, 0,4 mm ging ganz leicht, 0,5mm recht stramm und 0,6 gar nicht dazwischen...


    Die Reibflächen der Kupplung hatten optisch keinen wahrnehmbaren Verschleiß, lediglich die Harzfüllung der Magnetspule war an einigen Stellen deutlich gerissen. Dadurch wird Wasser reingekommen sein und dieses wird die Spule höchstwahrscheinlich zerstört haben. Das ist aber nur eine unfachmännische Vermutung...



    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0002 - Kopie.JPG


    Viele Grüße

    Sven

    Servus,


    hier kommt ein kleiner Lagebericht:


    Ausgangspunkt, meine Frau meckerte zu Recht, da der Innenraum nicht mehr kalt wurde, ich habe den Eindruck, dass bei deaktivierter Klima, die Außenluft sogar noch weiter angewärmt in den Innenraum geleitet wird!?!


    Meine Vermutung: Kondensator evtl. durch Steinschlag undicht? In 90 % der Fälle könnte das tatsächlich die Ursache sein. Aber es lohnt sich zu testen, ob es wirklich die Ursache ist. Der Kompressor bekommt, nach meinem Wissensstand nur im ausreichend gefüllten Zustand die entsprechende Versorgungsspannung für die Spule, die die Kupplung zum Kompressor an der Riemenscheibe aktiviert. In meinem Fall lagen tatsächlich die 12 Volt an und somit konnte die Anlage nicht undicht sein. Der Kondensator fällt aus Ursache für mich also weg.


    Also ist der Kompressor evtl. die Ursache des Problems. Wenn ich die Klima im laufenden Betrieb hinzuschalte, sieht und hört man in der Regel, dass die Magnetspule am Kompressor aktiviert wird. Wenn diese schon keinen Murks mehr macht, lohnt es sich, nicht zwingend über den Tausch des übelst teuren Kompressors sondern nur der entsprechenden Magnetspule nachzudenken.


    Bei meinem 2,0 DTI BiTurbo konnte ich den korrekten Typ meines Kompressors im eingebauten Zustand leider nicht ermitteln da das Typenschild Richtung Motorblock gerichtet ist. Aus einem dummen Fehler war meine Anlage leider inzwischen drucklos, sonst wäre ich wirklich sehr gerne in die Werkstatt gefahren und hätte das Kältemittel absaugen lassen!!!


    Ich habe also den Kompressor ausgebaut und habe mit der Typenbezeichnung einige Tage im Netz gesucht, was die korrekte Spule sein könnte, denn das ist gar nicht so einfach! Ich habe einen Sanden PXC16 Kompressor verbaut, suche ich im Netzt, bekomme ich Spulen für Volvo angeboten, aber nix passendes für meinen Insignia! Meine Spule: Sanden 103x61x27 mm, CC-SD32-MKS


    Zum Glück habe ich die Seite klima-teile.de gefunden und habe eine Anfrage an post@klima-teile.de gestartet. Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort, dass meine Spule nicht mehr lieferbar sei, aber ich meine alte, zum Neuwickeln, einschicken könnte (die Spule meine ich!) Das kostet unter 100€ und dauert ca. 14 Tage. Den Kompressor hätte ich ohne eingebauter Spule als Platzhalter für den Riemen für die Übergangszeit wieder einbauen können. Aber, am nächsten Tag bekam ich den erfreulichen Anruf, dass er doch noch eine neue Spule auftreiben könnte. nach 4 Tagen war das Päckchen da und ich konnte alles wieder montieren.


    Inzwischen wurde die Klimaanlage wieder neu befüllt und es wird wieder schön kühl im Wagen...


    Mein Fazit: bei defekter Klima, prüfen ob wirklich der Kondensator defekt ist, oder ob was mit dem Kompressor nicht stimmt. Ist die Anlage noch unter Druck, muss nicht immer der gesamte Kompressor getauscht werden, in ganz vielen Fällen liegt der Fehler an der Kupplung zur Riemenscheibe. Das sagt dir aber keine Werkstatt!!!


    Kostenvoranschlag für Tausch des gesamten Kompressors: 1100 - 1700 € (je nach Kompressortyp)


    Meine Kosten:

    Evakuieren der Anlage und Prüfung auf Dichtheit, ca. 100 € in der Werkstatt

    Magnetspule neu: ca. 80 €

    erneute Dichtheitsprüfung der Anlage mit anschließender Neubefüllung: ca. 240 €


    Es ist immer noch kein günstiger Spaß, aber auch hier lohnt die Suche im Netzt nach Experten, die einen ehrlich und kompetent beraten können...


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo,


    so, abschließend zu meinem Beitrag in diesem Thema möchte ich noch kurz berichten:


    Der O-Ring aus der Bucht in 94x3mm hat zu 100% bei mir gepasst, unter 3€ inkl. Versand. Ich habe jetzt alles wieder montiert und bisher merke ich keine negativen Auswirkungen, weder ein Klopfen oder gar ein Vibrieren ist aus diesem Bereich zu vernehmen...


    Die Ersatzmanschette vom Kardanwellenshop.de hat bei mir zu 100 % gepasst und der Kontakt zum Chef der Firma war nett, hilfreich und unkompliziert!


    Mit dem Wissen von jetzt würde ich den Tausch der Manschette an einem Vormittag wahrscheinlich hinbekommen, ohne Hebebühne oder Grube:


    Hinten die 6 Torxschrauben lösen, ich musste mit einem großen Meißel und einem Hammer etwas nachhelfen, dass der Kopf hinten aus seiner Führung kommt...

    die beiden Haltepunkte am Kardan zum Unterboden lösen und den Kardan mit zwei Stützen abfangen...

    Vorne gibt es, lt. Tipp, das Spezialwerkzeug "Kent-Moore DT-49030", damit könnte man den Zapfen aus dem Verteilergetriebe hebeln...

    Klappt das Hebeln, wie in meinem Fall, leider nicht, würde ich den Deckel vom Verteilergetriebe lösen und damit zusammen den Kardan erst mal unterm Wagen rausholen. Achtung, wenn ich den Deckel löse, kommen ca. 400-500 ml Öl rausgelaufen. Ich habe dann einen passenden Hammer als Keil benutzt und mit einem anderen Hammer etwas mutiger draufgeschlagen. In meinem Fall ging der Zapfen dann sofort aus seinem Sitz. Evtl. klappt das mit der Keilmethode auch im eingebauten Zustand unter dem Wagen? Ich habe dann noch das Öl vom Verteilergetriebe getauscht, denn zu meiner Überraschung ist das nicht mit dem Ölkreislauf vom Automatikgetriebe gekoppelt. Für viele natürlich logisch, ich hätte das nicht gewusst. Achtung, die Position der Kugeln im Gelenk vorne bitte wieder einhalten um eine evtl. spätere Unwucht im Kardan zu vermeiden.


    Fazit: in der Werkstatt hätte mich der Spaß 2500 € gekostet, ich bin mit allem unter 150 € geblieben. Wenn man weiß was man machen muss, ist es fast schon weniger Arbeit als die Bremsen vorne zu tauschen. Traut euch!!!


    Vielen Dank an die Mitglieder hier im Forum, die die Geduld mit mir hatten und mit gerätselt haben...


    Viele Grüße

    Sven

    Den Kardan könntest du doch schon mal gut auf Beschädigung überprüfen:


    vorne die Manschette, ob sie trocken und somit das Gelenk darin bereits beschädigt ist?

    in der Mitte gibt es zwei Gelenke mit Halterung, hat da etwas Spiel oder sind die Gummis der Halterung gerissen

    Der Übergabepunkt zur Haldexkupplung, ist da was ausgeschlagen?


    Hier noch mal der Link zur Teileliste, ich glaube, oben der funktioniert nicht richtig: Teileliste


    Ich habe gerade die Manschette vorne am Kardan erfolgreich getauscht, da diese gerissen war. Meine Schwierigkeit war allerdings, den Zapfen des Kardan aus dem Verteilergetriebe zu bekommen. Inzwischen läuft der Wagen aber wieder. Ich hatte auch den Deckel vom Verteilergetriebe auf, was sehr massiv wirkte. Nach über 300 tKm war auch kaum bis gar kein metallischer Abrieb am Magnet der Ablassschraube. Das Verteilergetriebe wirkte auf mich völlig verschleißfrei, ich habe wohl jetzt mal die ca. 500 ml Öl darin getauscht, kann ja nicht schaden...


    Es gibt auch einen Spezialisten, der wahrscheinlich deinen Kardan im besten Fall wieder herrichten kann, somit bleibt dir der evtl. Kauf eines Neuteils hoffentlich erspart! info@kardanwellenshop.de


    Gruß

    Sven

    Servus, jetzt kommt gefährliches Halbwissen: bei den Kardanwellen habe ich bisher nur einen Typ gefunden, der scheinbar für alle Modelle gleich passend ist. Das Verteilergetriebe vorne gibt es aber in verschiedenen Ausführungen!!!


    VERTEILERGETRIEBE


    Auf der oben verlinkten Seite könntest du einige Antworten finden...


    Darf ich fragen, warum du den Kardan tauschen musst? Was ist defekt?


    Viele Grüße

    Sven

    Ich habe jetzt einen bei ebay bestellt, 94 x 3 mm, bis 100°C und Ölbeständig. Unter drei Euro inkl. Versand...


    Ich hoffe, der Ring kommt morgen, denn dann habe ich alles zusammen und kann den Dicken wieder flott machen...