Beiträge von SKY

    Danke für die Info, den Ring habe ich schon auf Youtube gesehen, im Prinzip wie bei einer normalen Antriebswelle, das geht wahrscheinlich nur über einen beherzten Ruck hinten an der Welle, aber ich ziehe und zerre, rucke und hebel, da bewegt wich einfach nichts :cursing:


    Ich weiß, warum Autoschrauben so ätzend ist!!!

    Nun ja, jetzt bin ich nicht wirklich schlauer...


    Das die Welle vorne gesteckt ist, ist klar. Wie die Delle in der Blende schon zeigt, habe ich es mit einer Brechstange schon versucht, bisher leider ohne Erfolg. Dann werde ich es mal mit zwei Brechstangen, auf jeder Seite eine, versuchen...


    Da ich keine Hebebühne habe, kann ich den Wagen nur einseitig anheben und auf dem Rollbrett von unten arbeiten, sch... Krückerei!!!


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Übermorgen muss er wieder auf die Straße, egal wie...


    Gruß

    Sven

    Hallo,


    ich greife das Thema mal erneut hier auf...


    Ich muss die Manschette vorne tauschen, dafür muss der komplette Kardan raus. Hinten war kein Problem, aber vorne bekomme ich die Welle einfach nicht raus!


    Gibt es da einen Trick, oder muss ich nur stumpf mit Ruck und Kraft dran ziehen? An welcher Stelle trennt sich die Welle überhaupt?


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!!


    IMG_6247.JPG


    IMG_6252.JPG



    Gruß

    Sven

    @ Standspurpirat: sehr guter Hinweis, danke!!! Ich habe zwar was von 0,5 mm Abstand gelesen, hätte dem aber wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ich werde bei der Montage drauf achten, dass der Abstand passt...


    @ Caravan-Cruiser: Den Kompressor kann ich selbst an der kleinen Welle per Hand drehen, da sitzt nichts fest und ist auch absolut nicht schwergängig. Ich denke mal, ich werde diesbezüglich wohl Glück haben, aber sicher bin ich natürlich erst, wenn es wieder vernünftig kühlt.


    Lange muss es wahrscheinlich eh nicht mehr halten, der Wagen hat jetzt 310 tKm auf der Uhr und jetzt wird wahrscheinlich immer mehr hinzukommen, aber so ein oder zwei Jahre will meine Frau ihn leider noch fahren.


    Gruß

    Sven

    Naja, die Vergussmasse hat schon deutliche Risse. Wenn ich das Neuteil verbaut habe, werde ich wahrscheinlich das alte Teil mal zerlegen.


    Den Durchgang habe ich versucht zu messen, ich konnte keinerlei Wert, bzw. Durchgang mehr feststellen. Wie gesagt, die Anlage war vor dem Ausbau des Kompressors noch komplett befüllt und dicht! Strom zum aktivieren der Kupplung lag auch an, es tat sich nur nichts...


    Ich hatte den Wagen zuerst in einer freien Werkstatt, diese hat bisher immer gute Arbeit abgeliefert und ich fühlte mich auch bisher nicht übervorteilt. Bei der Getriebeölspülung haben sie festgestellt, dass die Manschette vom Kardan gerissen ist und die Kupplung der Klima nicht anzieht.


    Für den Kardan gibt es offiziell keine günstige Lösung außer komplettes Neuteil, der Kompressor wird dort auch nur komplett getauscht. Fazit: 2500 € für Kardan, 1700 € für Klima :/


    Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und eine Manschette für unter 60 € und die Spule für den Kompressor für unter 90 €...


    Mal schauen, ob ich es auch alles verbaut bekomme...

    Aha, ich merke schon, entweder muss ich mich hier, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder neu vorstellen, oder dieses Thema interessiert wirklich keinen :saint:


    Ich halte euch dennoch mal auf dem Laufenden...


    Ich konnte jetzt den Magnetschalter für meinen Kompressor tatsächlich bestellen


    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0001.JPG


    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0002.JPG


    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0006.JPG


    Auf dem Foto vom Ring sieht man sehr schön die Risse im Gießharz, das wird wahrscheinlich der Grund für den Ausfall sein...


    Ich habe lange im Netzt gesucht, allerdings nicht diesen Ring direkt gefunden. Dann habe ich per Mail eine Anfrage an: post@klima-teile.de gesendet. Nach einigen Stunden kam die Antwort, dass dieser Ring tatsächlich bestellbar ist. Ich hoffe, dass dieser möglichst bald geliefert wird.


    Bezeichnung dieser Spule lt. klima-teile.de: Spule f Sanden 103x61x27 breit, CC-SD32-MKS


    Später kann ich gerne noch einige Fotos vom Einbau hier einstellen, denn diese Reparatur ist eigentlich auch möglich, ohne den Kompressor komplett auszubauen. Das spart Zeit, Kältemittel und Geld...


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo liebe Leutz,


    seit langem habe ich kein ernsthaftes Problem mehr mit unserem Dickem gehabt, doch jetzt kommts etwas heftiger...


    Eines der Probleme ist die Klimaanlage. Ich benötige für die Reparatur eine neue Magnetspule, werde im Netzt aber nicht so richtig fündig :(


    Kompressor Sanden PXC16


    Magnetspule: 103 x 61 x 45 x 27 mm


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich eine passende Spule auftreiben kann?


    Viele Grüße

    Sven

    So, hier mein erster Bericht:


    ich habe die Spülung bei der Firma Auto Weber in Kleve durchführen lassen, gestern Termin gemacht, heute um 15:30 alles fertig, das lobe ich mir. Aus tief schwarz wird leuchtend rot!


    Auf der Rechnung steht: Getriebeölwechsel inkl. Spülung unter Verwendung des Spezialreinigers - Motul EVO, 10 Liter Multi ATF, 300 ML Transmission Clean
    Das alte Öl wird für 12 Monate, für evtl. Rückfragen aufbewahrt, die Steuerung des Getriebes wurde resettet und neu eingestellt.


    Fazit der ersten 10 Kilometer (226.828 km):
    Der Wagen schaltet spürbar weicher, ich bilde mir ein, dass das Schlagen vom 5. in den 4. fast nicht mehr vorhanden ist. Jedoch an der Ampel hatte ich immer noch ein deutliches Schlagen von Neutral in den ersten Gang. Ich hoffe, das legt sich auch noch, wenn die Ventile noch etwas freier werden (?). Meine Befürchtungen, dass die Spülung das alte Getriebe evtl. ruinieren könnte, hat sich bisher nicht bewahrheitet.


    Ich werde weiter berichten.


    Weiter muss ich sagen, dass der Mechaniker bei der Probefahrt wohl ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt hat, ungefragt kam der Wagen auf die Messanlage und wurde vermessen, aber noch nicht eingestellt. Das Ergebnis war schockierend, das könnte auch den Momentanverbrauch von 9,5 bis 10 Liter/100 km erklären. Der Wagen war Ende des Jahres noch für die Spureinstellung bei ATU. Da werde ich morgen mal anklopfen, die sind mir beim Reifenwechsel zwar preislich sehr gut entgegengekommen und haben alles sehr schnell erledigt, aber warum sind die Achswerte so daneben?


    Ich werde wahrscheinlich auch noch die Haldex dort warten lassen. Was ist denn mit den Ölen der Differenziale vorne und hinten, sollten die auch getauscht werden?


    Viele Grüße
    Sven


    Kosten für die Spülung: 280,59 €, damit kann ich sehr gut leben, von daher also schon mal alle Daumen hoch :thumbup:!!!

    Danke, der Beitrag von Dir macht mir Mut...


    Ich habe für morgen bereits einen Termin für die Spülung gemacht, es soll 280 € inkl. MwSt kosten. Ich werde berichten...


    Viele Grüße
    Sven

    Ihr habt mich hier echt verunsichert...


    Ich bin echt bange, dass das Getriebe einem schleichenden Ende entgegensieht, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre...


    Ich habe mich jetzt im Netzt noch etwas schlau gemacht, mit Stichpunkten aus euren Beiträgen zuvor war das dann auch noch deutlich leichter.


    Ich habe einfach mal Motul und die Stadt Kleve eingegeben und bin auf ein Autohaus gestoßen, welches wohl die neueste Spülanlage von Motul verwendet und somit hoffentlich qualifizierte Arbeit leisten wird. Näheres werde ich dann wohl später berichten.


    Denn wenn ich wirtschaftlich rechne, mag eine Spülung unterm Strich nicht teurer sein, als ob ich selber die 20 Liter durchjage. Allerdings habe ich auch Angst vor einem möglichen Totalschaden durch die evtl. zu gründliche Spülung, ist wahrscheinlich die erste seit über 200 tKm für den Wagen. Deshalb hoffe ich noch auf Erfahrungen von Leuten, die selbst die Situation hatten...


    Sollte alles gut gehen, kommt die Haldex dran...


    Gruß
    Sven