Beiträge von SKY

    Hallo Leute,


    ich habe inzwischen genau das selbe Problem wie der Themenstarter...


    Nur bei warmen Getriebe: ich stehe an der Ampel, beim Losfahren gibt es einen wirklich heftigen Schlag (als ob jemand draufgefahren ist)
    egal ob warm oder Kalt: wenn vom 5. in den 4. zurückgeschaltet wird gibt es einen deutlichen Ruck...
    Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.


    Der Wagen hat jetzt knapp 230 tKm auf der Uhr, ob jemals was am Getriebe oder der Haldex gemacht wurde, weiß ich nicht (habe den Wagen mit 180 tKm gekauft), wollte mich aber dieses Frühjahr darum kümmern.


    Heute hatte ich eigentlich vor, mich kurz einzulesen und zumindest das Getriebeöl zu tauschen, bzw.: tauschen, fahren, tauschen, fahren, tauschen, fahren, bis es frisch aussieht...


    Jetzt werde ich unsicher, lieber doch spülen, da besteht ja auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass das Getriebe danach Totalschaden hat.


    Ich suche hier jetzt noch nach einer brauchbaren Anleitung, wo ich das Getriebe finde :D und dann mache ich zumindest schon mal an die Austauschprozedur...


    Nur schon mal vorweg, könnt ihr einen Spezialisten empfehlen, der das hier im Gebiet rund um den Ruhrpott erledigen kann?


    Hat jemand nach der Fehlerbeschreibung überhaupt schon mal Erfolg nach dem Ölwechsel, bzw. Spülung gehabt?


    Viele Grüße von dem, dessen Insignia inzwischen doch schon einige offene Baustellen hat...


    Sven

    Servus,


    ich könnte echt weinen wenn ich den Beitrag von Schlurpfi lese!!!


    Ich habe ein Gesamtgewicht mit mir drinne von ca. 2100 Kg, ich komme einfach nicht unter 9,5 Liter!!! Ich habe je Tankfüllung max. 100 Km Autobahn, sonst nur Stadt und Landstraße. Auf der Bahn komme ich auch nach wie vor nur sehr schwer über 215. Ich benötige bestimmt 5 Minuten, bis er von 211 auf 212 springt, dann kommt der sechste Gang und es geht wieder etwas vorwärts (naja, bis 218 )


    Das ich wirklich mal die 220 auf dem Tacho sehe ist sehr selten bis unmöglich, da ich dafür bestimmt 15 Kilometer brauche und da zieht immer einer vor und bremst mich wieder aus.


    Ich bin auch vergangene Woche wieder mal mit meinem Bomber hinter meinem Kumpel mit 140 PS Passat gefahren, ich konnte kaum dran bleiben...


    Opel nimmt mich nicht ernst, und wollen auch nicht ernsthaft helfen...


    Gruß von mir...

    Hallo,


    Achtung!!! Eine Spülung kann angeblich auch Probleme breiten, denn die Mocke im Getriebe dichtet angeblich auch gleichzeitig mit ab, wenn gespült wird, können intern angeblich Undichtigkeiten entstehen.


    Ich habe jetzt ganz bewusst "kann", "angeblich" und "können" geschrieben, da ich mich auf die Erfahrung von anderen Usern hier im Forum beziehe, es sind noch nicht meine Erfahrungen!!!


    Ich fahre den 4x4 Automatik und inzwischen zuckt er auch schon etwas beim Runterschalten, vor allem im Sportmodus. Meiner hat jetzt knappe 220 tKm runter und ich befürchte, es ist noch das erste Öl drin, da der Wagen erst knappe 3 Jahre alt ist.


    Die 3 verschiedenen Öle mit evtl. Filtern werde ich auf jeden Fall erst mal selber versuchen zu tauschen, dazu gibt es auch schon tolle Dokumentationen hier...


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Wuzlwutz,


    erst mal schade um das schöne Auto, in diesem Beitrag habe ich immer wieder mal gelesen...


    Ist der ate Wagen bereits versteigert? Wurde der Restwert vom Gutachter schon ermittelt? Wenn er noch nicht versteigert wurde und der Restwert steht, bitte evtl. an einen Bekannten zum aktuellen Restwert offiziell verkaufen.


    Warum ich überhaupt hier schreibe ist aber wegen der Airbags. Ich hatte mich auch erst gewundert, warum sind die Kissen nicht draussen?!? Aber du hast ja im Prinzip recht wenig abbekommen, das wurde wahrscheinlich auch vom Wagen im Moment des Einschlagens so ermittelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deshalb nicht ausgelöst wurde, denn ein Vergnügen ist das nicht! Oft bleiben Verbrennungen über, und leise sind die Explosionen auch nicht!


    Der Insignia hat ja nicht um sonst gefühlte tausend Beschleunigungssensoren verbaut, die Airbags sollten im Optimalfall wirklich nur dann auslösen, wenn es auch wirklich nötig ist...


    Ich bin mal gespannt, ob sich dennoch ein Fehler finden lässt...


    Viel Spaß mit dem Umbau des neuen, ich bin wohl der einzige hier, der die neue Farbe sogar noch schicker findet?


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Es lag nicht an der Verkabelung oder dem Sensor, sondern am Schwimmkörper, der keinen Auftrieb mehr hatte.


    Der Hinweis mit dem Magneten von Osirus war hilfreich! Denn ich habe bisher nur den Behälter ausgebaut und gereinigt, dabei auch nur auf die Leichtgängigkeit des Schwimmkörpers geachtet. Mir ist aber nicht wirklich aufgefallen, dass der Schwimmer nicht mehr schwimmfähig war, damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich habe jetzt einen gebrauchten Behälter aus der Bucht und siehe da, alles wieder toll.


    Mir ist nur unklar, warum der Schwimmer keinen Auftrieb mehr hatte, er ist aus massivem Kunststoff, wie kann sich da das Gewicht ändern? Ich habe ihn mal aufgeschnitten, aber ich kann die Ursache nicht erkennen...


    Danke noch mal für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Sven

    Servus,


    ähm, ich habe mich da auf diverse Aussagen aus dem entsprechenden Vectra-Forum seiner Zeit verlassen. Ich habe lediglich den Plan vom Omega B 2,2 DTI bekommen können ?( ...


    Somit könnte ich jederzeit Pläne für den Insignia bekommen? Schick mal rüber :thumbup:


    Gruß
    Sven

    Ja klar, ist das Eintragungspflichtig! Obwohl es wahrscheinlich keinem Auffällt! Obwohl, von Diesel auf Benzin, doch, das fällt bestimmt auf :whistling:


    Es ist bei Opel aber sehr wahrscheinlich, dass nicht nur die Kabelbäume im Motorraum getauscht werden müssen, sondern auch die Belegungen im Innenaum und das geht am besten im direkten Vergleich mit dem Spenderfahrzeug oder besser noch, mit den Schaltplänen!!!

    Danke für die Rückantwort...


    Kabel prüfen wird schwierig, da das Kabel nach nur 5 cm in einem deutlich dickeren Kabelstrang verschwindet. Naja, einen anderen Insignia zum Testen habe ich hier mal eben nicht so rumstehen :rolleyes:


    Wenn der neue Sensor auch hinüber ist, das wäre ja schon ein riesen Zufall, oder?


    Ich traue mich einfach nicht, einfach mal den Stecker zu brücken, evtl. zerschieße ich mir dann was. Bei dem Wagen rechne ich elektronisch mit allem!


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem, die Anzeige meckert ca. alle 10 Km, dass das Kühlmittel fehlt, das tut es aber nicht.


    Den Sensor im Behälter habe ich schon gegen neu getauscht, leider ohne Erfolg.


    Was kann ich noch prüfen? Gibt es irgendwo einen zweiten Sensor? Darf ich den Stecker am Sensor kurzzeitig einfach brücken, oder zerschieße ich dann was? Evtl. ist der neue Sensor ja auch schon ab Werk defekt?


    Gruß
    Sven