Kardanwellen ausbau sportstourer 4x4

  • Ich habe jetzt einen bei ebay bestellt, 94 x 3 mm, bis 100°C und Ölbeständig. Unter drei Euro inkl. Versand...


    Ich hoffe, der Ring kommt morgen, denn dann habe ich alles zusammen und kann den Dicken wieder flott machen...

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo,


    so, abschließend zu meinem Beitrag in diesem Thema möchte ich noch kurz berichten:


    Der O-Ring aus der Bucht in 94x3mm hat zu 100% bei mir gepasst, unter 3€ inkl. Versand. Ich habe jetzt alles wieder montiert und bisher merke ich keine negativen Auswirkungen, weder ein Klopfen oder gar ein Vibrieren ist aus diesem Bereich zu vernehmen...


    Die Ersatzmanschette vom Kardanwellenshop.de hat bei mir zu 100 % gepasst und der Kontakt zum Chef der Firma war nett, hilfreich und unkompliziert!


    Mit dem Wissen von jetzt würde ich den Tausch der Manschette an einem Vormittag wahrscheinlich hinbekommen, ohne Hebebühne oder Grube:


    Hinten die 6 Torxschrauben lösen, ich musste mit einem großen Meißel und einem Hammer etwas nachhelfen, dass der Kopf hinten aus seiner Führung kommt...

    die beiden Haltepunkte am Kardan zum Unterboden lösen und den Kardan mit zwei Stützen abfangen...

    Vorne gibt es, lt. Tipp, das Spezialwerkzeug "Kent-Moore DT-49030", damit könnte man den Zapfen aus dem Verteilergetriebe hebeln...

    Klappt das Hebeln, wie in meinem Fall, leider nicht, würde ich den Deckel vom Verteilergetriebe lösen und damit zusammen den Kardan erst mal unterm Wagen rausholen. Achtung, wenn ich den Deckel löse, kommen ca. 400-500 ml Öl rausgelaufen. Ich habe dann einen passenden Hammer als Keil benutzt und mit einem anderen Hammer etwas mutiger draufgeschlagen. In meinem Fall ging der Zapfen dann sofort aus seinem Sitz. Evtl. klappt das mit der Keilmethode auch im eingebauten Zustand unter dem Wagen? Ich habe dann noch das Öl vom Verteilergetriebe getauscht, denn zu meiner Überraschung ist das nicht mit dem Ölkreislauf vom Automatikgetriebe gekoppelt. Für viele natürlich logisch, ich hätte das nicht gewusst. Achtung, die Position der Kugeln im Gelenk vorne bitte wieder einhalten um eine evtl. spätere Unwucht im Kardan zu vermeiden.


    Fazit: in der Werkstatt hätte mich der Spaß 2500 € gekostet, ich bin mit allem unter 150 € geblieben. Wenn man weiß was man machen muss, ist es fast schon weniger Arbeit als die Bremsen vorne zu tauschen. Traut euch!!!


    Vielen Dank an die Mitglieder hier im Forum, die die Geduld mit mir hatten und mit gerätselt haben...


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Aloha zusammen :)

    Unser Dicker ist am Veteilergetriebe über den WDR inkontinent || mein erster Versuch den WDR zu erneuern ist auch am Klemmring gescheitert.

    Nun zu meiner Frage hat wer das Werkzeug Kent-Moore DT-49030 und könnte es mir mal leihen?

    Gruß Markus

    Aloha :)
    Dortmunder Jung :D 44Jahre und stolzer Besitzer eines Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Bj 2012 195PS 4X4 :)