Beiträge von wiwi

    @OpelV6Driver: ich selbst möchte (und kann) gar keine Dichtung erneuern, meine aber den Kolbendichtring zwischen Haldex und Diff, denn eine 2000 EUR Reperatur behinhaltet wohl nicht nur einen Ölwechsel.


    Aufgrund deines Inputs hier im Forum und insbesondere in diesem Thread war der zweite Teil meiner Aussage eigentlich wichtiger, nämlich dass er mal bei dir Anklopfen soll in der Sache, als Alternative zum FOH. Deine Erklärung der Fehlerformen spricht für sich und ist auch für einen Laien wie mich verständlich. :thumbup:

    @anja-stevo: das wurde hier mal für das Verteilergetriebe verlinkt: Motul 105777 100118 Getriebeöl 75W 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), eventuell kann das wer bestätigen das es hinten und vorne das gleiche ist?


    @CerveloMax: der Allradprofi hat recht, da müssen die Dichtung neu statt nur Ölwechsel, aber frag mal beim V6Driver an, Niederbayern ist von Straßwalchen nicht allzuweit weg! Auf jeden Fall eine Alternative zu ÖFAG und Co. in Salzburg.


    Schöne Grüße nach Straßwalchen, bin nächste Woche auch wieder in der Gegend beruflich :)


    P.S.: EDITH sagt du solltest dich ausserdem kurz vorstellen im Mitgliederbereich

    Für den Haldexwechsel kaufe ich das VW-Öl günstig im 1l Gebinde plus Dichtung und Öl, im ersten Durchgang wechsle ich Filter und Dichtung. Da das Öl laut Beschreibung geöffnet nur 6 Monate hält sauge/befülle ich dann einige Wochen/Monate später noch 1-2mal mit Schlauch und Spritze über die Schraube, das geht ganz gut und ein bisschen Dreck geht immer mit.


    Hab mir auch schon folgende Vorgehensweise überlegt:
    Erster Durchgang über Schraube, damit das frischere Öl den Dreck aufnimmt und zum alten Filter mitnimmt.
    Zweiter Durchgang Dichtung, Filter, Öl
    Dritter Durchgang wieder über Schraube.
    Ist wahrscheinlich Overkill aber so bekommt man das Öl wenigstens weiter. :D
    Meine Achse ist noch die erste mit jetzt 172000 km und bekam das erste mal frisches Öl mit 123000 km. Diff hinten wär auch mal fällig und das Vorderachdiff sifft auch ein wenig.

    Meine Hankook Ventus S1 evo2 waren jetzt vorne nach 2,5 Sommer auch durch. Links geht ja noch aber rechts war er am Rand bis aufs Gewebe durch. Haben etwa 45000 km gehalten. Weil die Hankook nicht auf die Schnelle aufzutreiben waren fahre ich vorne jetzt die Pirelli Nero GT, in der Hoffnung das in 2 Jahren vorne und hinten gleich abgefahren sind dann gibt es 4 neue. Probleme wegen des leicht unterschiedlichen Reifendurchmesseres hatte ich bes nicht, aber vielleicht ist mein Popometer auch nicht so empfindlich. Ist halt so, Reifen sind Verschleißmaterial.

    Bei mir war's nur beim Kaltstart nach längerem Stehen im Winter. Klingt für mich auch nach Sensor. Auf jeden Fall Ölwanne runter und überprüfen bzw. gleich Dichtung mitmachen, die ist sicher schon spröde.

    Wie ich früher beruflich öfters im Großraum Aschaffenburg vorbeikam war ich immer ganz fasziniert von der Waschstrasse eines Autohändlers die nach einem berühmten Hollywood-Film benannt ist. Ein Preis-/Leistungsverhältniss wie ich es hier von den Waschstrassen in AT nicht kenne. :D

    Ich muss schauen ob ich herausfinden kann ob nur Öl gewechselt wurde oder ob komplett durchspült wurde.


    Habe vorhin mit diesem Profi gesprochen

    Spülung ist immer eine gute Idee, gerade für das AF40 gibt es genug Werkstätten die das können. Solange kein mechanischer Defekt vorliegt ist dann wieder lange Ruhe.


    Lass dir auch von einem FOH anhand der FIN die Fahrzeughistory ausdrucken (machen nicht alle) oder zumindest ansagen was bei welchem KM gemacht wurde, z.b. etwaige aussergewöhnliche Reperaturen wie eben Spülung auf Gewährleistung oder Garantie oder gar ein Tausch. Wie ich damals gebraucht von Privat meinen Dicken gekauft habe, wurde mir beim FOH bestätigt, dass das komplette Automatikgetriebe auf Garantie erst vor ein paar Tausend km gewechselt wurde, da habe ich zugeschlagen. Nie Probleme mit dem AF40 bis jetzt.


    235/45 R18 sollten es schon mindestens sein, der Insignia hat eh schon so riesige Radkästen. Bei mir 235/45 R18 ET42 Winter und 245/40 R19 ET35 Sommer.


    Grüße aus der Obersteiermark.

    Ich meine nur, dem Benziner werden die vielen Kurzstrecken eher egal sein, aber wenn du den Diesel abundzu durch die Gegend jagst. Beim Astra war ich nur Beifahrer, war aber auch ein eher beleibter Kollege, wirklich schmal sind die heutigen Autos ja sowieso nicht mehr. Ich bin beim Insignia ja auch gelandet weil ich Automatik und Allrad haben wollte, da ist man automatisch eine Fahrzeugklasse größer unterwegs. Ansonsten schau dich mal bei den deutschen Nachbarn um, dann bekommst du ein Gefühl was alles so möglich ist. Import ist auch keine Hexerei mehr und die Gewährleistung bleibt!