Beiträge von wiwi

    Meine Messungen am 160 PS CDTI 4x4 mit AT, H&R eingebaut bei 148000km im März 2017, jetzt 180000km, Tank auf Reserve und ohne Beladung, Messung mit Zollstock bei Radnabe, in Garage ohne Neigung:


    HL: 371 mm
    HR: 380 mm


    VL: 375 mm
    VR: 376 mm


    Schenkt sich alles nix im Bereich der Messgenauigkeit.

    Also zum Punkt Pumpe abstecken habe ich mittlerweile herausgefunden, daß es sich um einen "Delphi Automotive Steckverbinder, 15487756, GT 150, 4-polig" handelt. Den Stecker zerlegt man indem man die violette Kappe im Stecker abzieht, dann sieht man die Anschlüsse. Diese sind durch schwarze Plastiknasen gesichert. Die Plastiknasen mit einem feinen Schraubenzieher oder einer Nadel anheben, dann kann man die gecrimpten Steckverbinder nach hinten herausziehen. Einbau in den Stecker der neuen Pumpe erfolgt dann klarerweise umgekehrt. So muss man die Achse nicht absenken um an den Stecker über der HA zu kommen.


    Neu Pumpe ist mittlerweile da zum stolzen Preis von EUR 342 und wartet auf Einbau. Widerstand an den Anschlüssen einer neuen Pumpe ist 5 Ohm.

    Hallo zusammen,


    Meine Vorladepumpe für die Haldex macht immer schon eher ein mahlendes als surrendes (baugleiche Referenz für mich), ich hatte allerdings trotz oder wegen regelmäßiger Öl- und Filterwechsel keine Probleme. Trotzdem habe ich gestern die Pumpe einmal ausgebaut, zerlegt und gesäubert (aupfassen, 2 Schrauben für den Filter, beim entfernen der dritten Schraube hüpft einem das Innenleben entgegen). Der Zusammenbau war elendig fizzelig weil ich nur kopfüber und liegend unter den Auffahrrampen arbeiten konnte, man kann allerdings eigentlich nichts falsch machen (Reihenfolge: Kugellager mit 2 Scheiben, Zylinder mit 5 Bohrungen in denen die Federstifte kommen die gegen die Frontplatte mit Filter pressen und das Öl von Loch zu Loch schieben und damit den Druck aufbauen).


    Beim ersten Öl Auffüllen wurde ich schon stutzig weil bei der Pumpe unten beim Ausbau ungefähr 300ml rauskamen, oben allerdings nur 100ml reingingen. Aber gut, Motor angelassen, unters Auto gekrochen, Pumpe läuft ca. alle 30 Sekunden für 3 bis ca. 10 Sekunden, am Anfang länger, alles gut denke ich. 5 Minuten laufen gelassen, abgestellt 10 Minuten gewartet. Bei der 2. Runde Haldexöl auffüllen ging trotzdem nicht mehr rein.


    Ich hab mir dann gedacht die Haldex ist voll und hab eine Probefahrt gemacht, dabei kamen die berüchtigten Meldungen "Hinterachse überprüfen - Allrad überprüfen". Fehlermeldung laut Op-Com-Klon ist: C0407 - AWD Oil Pump Motor - Slip Detected, 64 - Not present. Wieder versucht Öl aufzufüllen, ging aber nichts mehr rein.


    Im Netz habe ich für die Buicks und Cadillacs mit AWD folgendes Dokument gefunden: Link
    Der Aufbau bei der Insignia Haldex ist zwar anders, aber es beschreibt ganz gut was bei dem Fehler die Ursache sein könnte nach einem Pumpentausch (oder wie in meinem Fall Ein- und Ausbau).


    Jetzt hätte ich drei Fragen:
    - Ist beim Insignia etwas zu beachten wenn man die Pumpe wieder aus- und einbaut, insbesondere beim Ölauffüllen?
    - Kann es sein dass der Fehler davon kommt dass meine Pumpe nach mittlerweile doch 178tkm den Geist aufgibt und ich durch meine Reinigungsaktion die ganze Situation eher verschlimmbessert habe?
    - Wie kann man die Pumpe abstecken? Das Kabel zum Steuergerät hat ja nur einen Zwischenstecker der weiter hinauf hinter die Haldex geht, muss man da die HA absenken um ranzukommen? Alternative: falls neue Pumpe nötig wird schwarzen und gelben Draht abknipsen und neue Pumpe anlöten :)


    P.S.: das Öl des HA-Differentials habe ich am Freitag gewechselt, da lief mir nichts entgegen, zwischen Haldex und Diff dürfte also alles dicht sein

    Servus,


    Das Öl am Hinterachsdifferential zu wechseln ist kein Thema, sind wirklich nur die 2 Schrauben zum Einfüllen und Ablassen. Öle sind hier aufgelistet, kennst du sicher schon. Das Motul hat eine schöne grüne, durchsichtige Farbe, da sieht man schön den Unterschied zum alten Öl, nicht vergessen du brauchst das mit LS Zusatz. Die 2 Schrauben haben auch Magnete eingebaut, nicht vergessen diese ebenfalls zu säubern.


    Beim Wechsel auf den Auffahrrampen gingen bei mir so gut 700ml raus und auch wieder rein, in der Liste stehen ca. 600ml. Durch die Neigung dürfte das schon passen denke ich. Für das Auffüllen hab ich eine 100ml Spritze verwendet.

    Echt schade, aber das ist mir dann doch zu riskant... bleib ich halt (schweren Herzens) weg von Opel || , obwohl mir das Auto wirklich gut gefallen würde -> Opel Insignia 4x4 .

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Fahrzeug steht doch gut da. Würde die Ölwechsel an der Hinterachse raushandeln versuchen plus Gebrauchtwagengarantie die auch Schäden an der Haldex abdeckt. Zusammen mit dem Wissen aus diesem Thread ist man da eigentlich auf der sicheren Seite.


    lg,
    Martin mit EZ04/11 176000 km und 1. Haldex *aufholzklopf*

    Ich hatte das Thema auch mal bei einem FOH beim Service angemerkt, darauf wurde eine Überprüfungsfahrt durchgeführt und der Sensor gecheckt - alles OK. Softwareupdate wurde der Aussage nach keines gefunden (EZ04/11). Wobei mir auch auffällt dass andere VFL-Insignias bei der Ausfahrt aus dem Tunnel bei Tageslicht gleich wieder umschalten während meine Lichter anbleiben.


    Punkt 24 auf @RedEagle1977's Liste könnte um diese Softwarenummern/-stände erweitert werden, dann hat man Fakten in der Hand wenn man wieder mal zum FOH pilgert.

    Wenn der Filter relativ zusetzen würde, würde dann von der Rohrsystem von der Pumpe oder insgesamt in System mehr Druck aufgebaut oder wenn gibt es da einen Ausgleich, so dass nur ein Druck bis 30 bar aufgebaut werden kann?

    Da gab es mal einen Beitrag (den ich jetzt natürlich auch nicht mehr finde) in dem steht sinngemäß, dass der Filter nicht 100% abdichtet und es Umläufigkeiten gibt. Wenn der Filter zu sitzt wird der Dreck demnach einfach weiter vorbeigepumpt im. Eventuell findet wer ja den Beitrag noch.