Beiträge von wiwi

    Die Meldung kommt meist erst nach ca. 10 km, solang sollte eine Probefahrt mit dem 4x4 Insignia schon gedauert haben. Wenn allerdings die Meldung kommt dann geht auch nicht mehr viel kaputt, da der Allradantrieb deaktiviert wird. Du kannst also beruhigt normal weiterfahren.


    Schwer zu sagen ob die Vorladepumpe defekt ist, ein FOH kann das aber feststellen (Pumpenstromaufnahme messen). Oder du legst dich unters Auto und versuchst zu hören und fühlen ob die Pumpe ungewöhnliche Geräusche macht (es gibt Haldexpumpen Videos auf Youtube zum Vergleich). C0407-4 kann aber auch durch eine Undichtigkeit zwischen Haldex und Differential hervorgerufen werden. Hinten am Diff die Schraube öffnen, falls hier Öl rausläuft kann das eine Ursache sein. Wenn nichts rausläuft und die Pumpe läuft dann sollte ein einfacher Ölwechsel genügen.


    Späne und Abrieb in der Haldex sind bei der Laufleistung normal. Vorladepumpe kostet 350 Euro, den Wechsel schafft jeder der Öl & Filter an der Haldex wechseln kann. Neue Hinterachse um 6500 Euro ist normalerweise nicht notwendig.

    Servus und willkommen im Forum,


    EDS bietet eine Leistungssteigerung an, z.b. bis auf 210 PS. Das kann man offiziell machen mit Gutachten vom NASV und Eintragung und Meldung bei der Versicherung, dann zahlt man mehr Versicherung und Steuern, das ist halt so (auch in DE). Das wird dann natürlich teurer als die 150 Euro pro Quartal für den A20DTE 140 PS. Die Nachteile einer Leistungssteigerung sind eigentlich hinlänglich bekannt, auch für den Fall das diese nicht eingetragen wird.


    Ja der Insignia A ist leider ein teures Auto im Betrieb und 140 PS Minimum eigentlich Pflicht. Freu dich über dein Schnäppchen und fahr ihn einfach gemütlich.

    Dafür brauchst du auch das Opel Diagnose Gerät. Ich mach es immer so, daß ich beim ersten Start kurz nochmal unters Auto schaue ob die Pumpe (ist ja ein kleiner Elektromotor) eh schön einige Zeit (meist etwa 30 Sekunden) surrt. Die Pumpe läuft nicht immer sondern nur wenn der Druck aufgebaut wird. Bei einem mahlenden, gar keinem oder zu kurzem Pumpengeräusch ist was faul. Danach auffüllen und wieder von vorne, danach Testfahrt 10 km. Kommt dann kein Fehler ist alles gut.


    15000 km Wechselintervall kann man natürlich machen, ich mache es einfach jedes Jahr selbst, das sind dann so bei 20000-25000 km.

    Das müsste das dazugehörige Radio sein:
    amazon.de/Kunfine%C2%AE-Auto-D…d-Bluetooth/dp/B07DL4TL9Z

    Ja die PX5 basierten Android Geräte ("MTCE")funktionieren wirklich gut, gibt auch ROM's dafür (HAL9k, Malaysk etc.). MCU Updates werden auch regelmäßig herausgegeben (xda-developers Forum).
    Die Tesla-Style Geräte sind nicht PX3/PX5 basiert, dafür gibt es weniger Support.


    Die Tour/Sporttasten funktionieren mit den PX3/PX5 Geräten weiterhin, für die Einstellung des Flexride muss man allerdings wieder das Original Radio anschliessen.

    Mir scheint der FOH spricht mit gespaltener Zunge, bei Sachmängelhaftung sprich Gewährleistung gibt es keinen Eigenanteil, der FOH muss das aus seiner eigenen Tasche bezahlen.
    Bei der Übernahme durch die Gebrauchtgarantie ist ein Selbsthalt möglich, die Kosten übernimmt der Garantiegeber plus der Kunde mit dem Selbsbehalt = keine Kosten für den FOH.


    Für mich schaut das so aus als will sich der FOH um die Kosten der Sachmängelhaftung drücken, indem er dich dazu bringen will den Schaden über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln zu lassen. Kann das sein?