Okay - na dann hätten wir ja schonmal die Fehlerquelle. Warum jetzt allerdings die variable Turbogeometrie etwas abbekommen hat, wissen wir dadurch leider noch nicht genau. Hoffentlich nicht so wie bei meinem Insi..
Meiner flutscht bislang noch gut und ich hab keine Probleme trotz einiger 100 km Fahrstrecke seit dem Aus- und Umbau.
Wenn du noch irgendwo Hilfe brauchst, sag Bescheid!
Weil ich gerade sehe dass sich hier wieder rührt:
Bin jetzt in 3 Monaten fast 20000 km gefahren. Auch mal 200 bei den bundesdeutschen Kollegen. Der Fehler P0234 kam kein einziges mal mehr, einzig das Heulen bleibt. Also wenn da was die Turbogeometrie beschädigt hat dann dürfte es "durch" sein. Die Drallklappen sind ja schon die verstärkte Version. Können abgelöste Rußablagerungen so einen Schaden verursachen? Der Vorbesitzer ist ausschließlich Kurzstrecke gefahren und musste immer extra zum Freibrennen fahren. Bei Kilometerstand 117000 überlege ich ob ich beim nächsten Service bei 120000 km nicht einfach den Turbo mitmachen lasse, Ölwechsel brauche ich sowieso.
Ansonsten ... wenn ihr einen heulenden Insi mit obersteirischem Kennzeichen seht, winkt mal
Jedenfalls danke für die Hilfe!