Beiträge von wiwi

    Bei mir war unlängst der Stecker im Radhaus hinten links korrodiert, dadurch hatte das Allrad Steuergerät keine Verbindung mehr. Der FOH hat zuerst auch was von Software gemeint.


    Meine Haldex Historie:


    123000 km: Rupfen an der Hinterachse OHNE Fehlermeldung
    124000 km: DIY Haldex-Ölwechsel nach Forumsanleitung, danach Fehler "Magnetventil klemmt offen", vermutlich aus Eigenverschulden den Filter beim Einbau "vernudelt". Ab zum FOH: Haldex-Ölwechsel und Softwareupdate mit der Warnung dass vermutlich doch der Allrad bald zum tauschen sein wird, da es sobald es Fehlermeldungen vom Allrad gibt es schon zu spät sei.
    127000 km: Fehlermeldung Allrad, keine Verbindung zum Steuergerät. FOH repariert korrodierten Stecker Radhaus hinten links ("Stecker X435" steht auf der Rechnung)
    132000 km: aktuell weder Rupfen noch Fehlermeldungen

    Funktionierende Lampe ausgebaut, keine Fehlermeldung. LED Umbau ohne Voriderstand erfolgt in Kürze. :D
    Dürfte auch also am Ende vom MJ11 schon nicht mehr überwacht werden.

    Bei meinem ST EZ 04/11 ist eine von zwei Kennzeichenbeleuchtungen defekt, Fehlermeldung bekomme ich keine. Ich überlege beide gegen LED auszutauschen. Brauche ich die Widerstände oder bekomme ich nur keine Fehlermeldung weil eine Kennzeichenbeleuchtung ja noch funktioniert?

    Ja aber nur der 4x4 hat standardmäßig Flexride. Was man bei Fragestellungen zur Preisgestaltung nicht vergessen darf: Wir sind hier im Hochpreisland Österreich unterwegs, das kann man nur bedingt mit der Autonation Deutschland vergleichen.

    Was hat der 4WD hinten mehr verbaut als der 2WD? Dämpfer und Feder sind hinten seperat. Der Dämpfer ist ruckzuck draussen und wieder drin. Gut, der 4WD hat wegen dem Flexride einen Stecker mehr zum abziehen aber das macht doch nicht so einen Unterschied?

    Logisch, bei einem Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und bei dem Anforderungsprofil macht 4x4 Sinn, da würde ich bei entsprechendem Kleingeld auch zugreifen.


    Grüße von einem (Nord-)Tiroler ;)

    Ich würde keinen 4x4 Insignia mehr nehmen (und ich wohne da wo andere Winterurlaub machen), diese Fehlkonstruktion von Opel kann schnell zum finanziellen Loch werden. Sollte es doch ein 4x4 werden: nimm Schneeketten mit zu den Freunden, runter bringt dir der Allrad nix.

    Kurzer Abschluss hierzu: Heute Stossdämpfer ausgebaut (ging ruckzuck), und den Ersatz eingebaut. Beim Einbau ist ein zweiter Wagenheber hilfreich damit man die Aufnahme genau über den Stossdämpferkopf bekommt und die untere Schraube sauber reindrehen kann. Die alten Schrauben sahen noch gut aus, dennoch habe ich neue verbaut. Fehlermeldung war auch sofort weg, Flexride funktioniert auch wieder nach kurzer Probefahrt, es ist doch angenehm wenn man nicht jedes Asphaltsteinchen spürt. ;)