Bei mir war unlängst der Stecker im Radhaus hinten links korrodiert, dadurch hatte das Allrad Steuergerät keine Verbindung mehr. Der FOH hat zuerst auch was von Software gemeint.
Meine Haldex Historie:
123000 km: Rupfen an der Hinterachse OHNE Fehlermeldung
124000 km: DIY Haldex-Ölwechsel nach Forumsanleitung, danach Fehler "Magnetventil klemmt offen", vermutlich aus Eigenverschulden den Filter beim Einbau "vernudelt". Ab zum FOH: Haldex-Ölwechsel und Softwareupdate mit der Warnung dass vermutlich doch der Allrad bald zum tauschen sein wird, da es sobald es Fehlermeldungen vom Allrad gibt es schon zu spät sei.
127000 km: Fehlermeldung Allrad, keine Verbindung zum Steuergerät. FOH repariert korrodierten Stecker Radhaus hinten links ("Stecker X435" steht auf der Rechnung)
132000 km: aktuell weder Rupfen noch Fehlermeldungen