Beiträge von wiwi

    Nach ehrlichen 959 km gingen bei mir einmal 69,76 Liter rein. Da waren wahrscheinlich einige 100er IG-L auf der Strecke. :rolleyes:

    Bei 123000 km heute endlich die schwarze Suppe aus der Haldex bekommen. Die Schrauben des Deckels rauszubekommen ist wirklich teilweise eine Geduldsarbeit, besonders bei den oberen, versteckten Kandidaten. Probefahrt steht noch aus da ich morgen erst Ersatz für die zusammengerosteten Auspuffschrauben besorgen muss. Den Originalauspuff hab ich nicht ganz ausgebaut, nur an der Verbindung vorne gelöst und von der mittleren Gummiaufhängung genommen, die Aufhängung an der Heckschürze blieb dran.


    Die Beschreibung zum Ölwechsel ist jedenfalls top :thumbup:

    Hallo,


    Also um bei der Überschrift zu bleiben ... ich fahre in letzter Zeit berufsbedingt häufig mit einem Octavia EZ 2015 herum und bin immer wieder froh wenn ich in meinen Insignia steigen kann. Mit Golf oder Octavia kann man den Insignia nicht vergleichen, am ehesten mit dem Superb. Ausstattung muss jeder selber wissen, aber von mir kommt ein klares Votum für Kandidat nummer zwei!

    Abend!


    Bei 11,95 V ist die Batterie ziemlich leer. Eine voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung (ca. 6 h nach Vollladung gemessen) von 12,6 bis 12,8 V. Direkt nach der Volladung passen deine 14 V. Wenn die Kapazität der Batterie erschöpft ist hilft die Spannung aber auch nicht, die rasselt sobald der Anlasser Strom ziehen will in den Keller. Dann hilft nur eine neue Batterie.


    Ihr habt schon recht,aber so wie ich das weis muss die Achse abgesenkt werden um den Filter zu wechseln.
    lg

    Und wie das geht (2 Schrauben lösen, zwei Schrauben raus) ist hier ganz wunderbar beschrieben. Dank der Anleitung sollte das ein erfahrenener Mechaniker mit Grube und umfangreicher Werkzeugausstattung doch schaffen. Ich werde mir das Material für 2 Wechsel bestellen und berichten wie die Prozedur verlief.

    Bezüglich die Limousine oben mit 4x4 und Automatik, was meinst du dazu? Ist halt auch von nen Händler.
    Ich bin den Wagen schon gefahren und hatte eigentlich Spaß nur bin ich eben wegen den 4x4 verunsichert, wegen verbrauch und eventuell Schäden.
    https://www.willhaben.at/iad/g…tec-allrad-aut-101968877/

    Hallo RyperX,


    Sorry für die späte Antwort. Der Link funktioniert nicht mehr, wurde er das?


    Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach einer Werkstatt die mir das Allradsystem wartet, von den FOHs hört man lapidar immer nur "wartungsfrei", und die eine freie Werkstatt traut sich da nicht darüber, ebenfalls mit Verweis auf "laut Opel wartungsfrei". Ich denke ich werde mich mal in Bayern umhören. Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine Probleme. *aufholzklopf*

    Danke für die Tipps. Den Ladeluftschlauch hat schon mal der ÖAMTC-Mechaniker abgenommen und kein Spiel feststellen können. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass das Heulen auch von Luftverwirbelungen am Ladeluftschlauch kommen kann habe ich diesen Bereich einmal gereinigt, leider ohne Erfolg.


    Vielleicht lasse ich den Turbo auch vorerst drinnen, nachdem ich meistens auf der Autobahn fahre sind Motor + Rollgeräusche sowieso lauter. Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

    Hallo RyperX,


    Witzig, in Deiner spritmonitor-Suche tauche ich nicht auf weil ich immer unter "Biodiesel" eintrage :)
    Was ein ST 4x4 Automatik 160 PS in unseren Breiten (sprich, Ostalpen) so braucht sieht Du in meinen Profil. Ist allerdings mit vorsicht zu geniessen denn ich fahre viel in Deutschland. Auf der Autobahn bei uns in Österreich fährt man so mit 7 l/100km. Automatik und Allrad kosten jeweils ca. 0,5 l/100km. Sommer 19" macht nochmal ein Hausnummer mehr als die 18" Winterschlapfen.


    Ganz klar, die Preise und das Angebot sind bei uns nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Ich habe selbst damit geliebäugelt einen Insignia aus Deutschland zu importieren, lohnt sich aber meiner Meinung nur ab einem Preis von ca. 20000 Euro.


    Der von Dir verlinkte Insignia schaut deshalb eigentlich ganz passabel aus. Die Felgen sind Geschmacksache. 52000 km sind für einen mehr als 4 Jahre alten Diesel schon sehr wenig. Auf jeden Fall ÖAMTC-Kaufüberprüfung machen lassen und herausfinden wie das Auto gefahren wurde (z.b. Kurzstrecke, Garagen-drittauto und nur einmal im Monat längere Strecke...). Laut Bild hat er ja auch das von Dir bevorzugte CD400 und das Mahagonibraun - wenn es das denn ist - ist eine schöne Farbe.


    Viel Erfolg bei der Jagd ;)