plötzlicher kurzer Leistungsverlust

  • Aktueller Status:
    Ich hab den Insignia gestern vom FOH abgeholt. Der Werkstattmeister meinte, dass die Schläuche alle dicht wären und die Sensoren vernünftig arbeiten.
    Das genaue Problem ist, dass der Ladedruck-Ist-Wert immer um 0,25 bar geringer ist als der Soll-Wert. Bei Last wird die Differenz zwischen Ist und Soll-Wert immer größer. Ab einem gewissen Grenzwert der Ladedruckabweichung geht das Fahrzeug ins Notprogramm, sodass ich nicht schneller als 80 km/h fahren kann wenn ich schnell beschleunige. Wenn ich langsam beschleunige und der Ladedruck sich nur langsam aufbauen muss kann ich auch schneller fahren. Zu guter letzt leuchtete gestern nach einer Überlandfahrt die Motorwarnleuchte auf, die auch nach einem erneuten Ab- und Anstellen des Motors weiterhin leuchtet.
    Außerdem sagte mir der Werkstattmeister, dass mein Insignia einen schweren Schaden vorne links gehabt haben muss. Das merkte ich gestern auch noch einmal als es kälter wurde und sich der Kunststoff der Frontschürze wahrscheinlich etwas zusammenzog. Vorne links am Spalt zwischen Frontschürze und Kotflügel steht die Frontschürze ca. 1-2 cm ab. Bei genauem Betrachten konnte man erkennen, dass die Frontschürze an dieser Stelle nicht mit Clips, sondern nur notdürftig mit Silikon oder Sigabond befestigt war und sich diese durch die beim Fahren entstehenden Vibrationen und Temperaturschwankungen langsam wieder löst.
    Daraufhin hatte ich den Gebrauchtwagenhändler angerufen, der mir mitteilte, dass er so schnell wie möglich einen Werkstatttermin bei einem FOH in seiner nähe festlegt, bei dem dann alle aufgetretenen Mängel beseitigt werden.


    Ich bin ja mal gespannt wann das sein wird. :(


    Wünscht mir Glück!


    VG


    Christoph

  • Wenn da ein Unfallschaden war von dem du nichts wusstest würde ich ihn dem Händler zurückgeben und mir einen anderen kaufen. Hast du Rechtschutz?

    Dem kann ich nur beipflichten... Wenn der Händler einen vom FOH als "schweren Schaden" betitelten Schaden verschwiegen hat, würde ich den Wagen auch umgehend zurückgeben und einen anderen mit "sauberer" Vergangenheit kaufen. Durch den Schaden ist auch nicht abschätzbar, was noch an Folgeschäden in der Zukunft auftreten kann... Wenn von dem Vorschaden nichts im Kaufvertrag steht, geht das ganze schon in Richtung Betrug, besonders bei einem Händler.


    Andererseits lässt sich auch nachvollziehen, wenn Du den Wagen dennoch behalten willst, gerade nach der langen Suche nach einem Modell, dass alle Deine Kriterien erfüllt... Ist sicherlich nicht unbedingt die leichteste Entscheidung.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Ich hab noch keine Rechtsschutz! Ich werde mir aber sicherheitshalber eine zulegen. Im Kaufvertrag steht, dass er einen unbekannten Vorschaden hat (mir wurde gesagt, dass das nur ein Parkrempler an der Frontschürze war). Wenn mir der Gebrauchtwagenhändler nicht innerhalb von drei Reparaturversuchen das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand bringen kann, was wahrscheinlich der Fall sein wird, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich hab für den 13800€ hingelegt. Ich weiß auch nicht, wie ich die Fehler bei der Probefahrt nicht bemerken konnte. :(

  • Das stimmt voll und Ganz ! wir haben damals auch im Autohaus Fahrzeuge zurücknehmen müssen wo wir selbst nicht wussten das es sich um einen Unfallschaden Handelt. Ist natürlich alles schwer zu beweisen aber ein guter Anwant holt das beste dabei raus, weil der Händler den schaden eventuell minimiert hat. Jetzt benötigst du ein gutachter der eine Komplette Analyse des Schadens macht

  • Ich lasse den Händler erst einmal seine 3 Reparaturversuche und dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Wenn der sich weigert die Kohle rauszurücken, geht es vor Gericht (Meine KFZ-Rechtsschutz deckt das zum Glück ab.).

  • Im Kaufvertrag steht, dass er einen unbekannten Vorschaden hat.

    Damit hat sich der Händler aber auch schon teilweise abgesichert,was er dann noch mündlich dazu gesagt hat ist erstmal irrelevant und nicht zu Beweisen.Du wirst auf jeden Fall Rechtsbeistand brauchen.

  • Guten Morgen Leute,
    Ich habe gestern meinen Insignia in eine vom Händler zugewiesene Werkstatt gebracht (kein FOH). Die hatten das selbe Problem schon einmal, was sich als Haarriss im Druckschlauch vom Turbolader herausstellte.
    Auf dem Weg dahin musste ich 40 km Autobahn fahren, wobei auch ein Stück ohne Speedlimit war. Dort versuchte ich dem Insignia noch ein bisschen die Sporen zu geben. Im 4ten Gang hatte er noch ganz gut bis 3000 Touren beschleunigt(Es ging leicht bergab). Im 6ten hatte ich dann bei einer leichten Steigung und 140 km/h wieder den Leistungsabfall. Außerdem bemerkte ich eine pfeifendes Geräusch, welches von vorne Rechts zu kommen scheint, welches aber nur auftritt, wenn ich Gas gebe.
    Ich hoffe wirklich, dass es nur der Druckschlauch ist und ich danach keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug habe.


    VG


    Christoph