Wie macht ihr euer Interieur Kinder-fest/ Kindersicher

  • Hallo Leute,
    Ich werde bald 2facher Vater (Junge 23 Monate, Mädchen kommt am 1. Juni 2015) und hab mir vor kurzem einen Insignia Sportstourer 2.0 CDTI gekauft. In meinem vorhergehenden Fahrzeug hatte ich nicht das Problem die Kleinen befördern zu müssen, da es einfach zu klein war (Seat Ibiza 3-Türer). Meine Freundin und ich hatten dafür immer unseren alten Familenlaster (Renault Megane 1.6 16V) benutzt, der aber mittlerweile zum Krümelbunker mutiert.
    Es gibt ja diverse Sachen um sein Auto vor der kindlichen Zerstörungswut zu schützen, wie z.B. den Lehnenschutz, das Anbringen eines DVD-Players an den Kopfstützen.
    Mehr fällt mir aber nicht ein, was man noch kaufen könnte.
    Ich würde ja gern eine Art von Schutzbezug haben, der die gesamte Rückbank, die Rückseiten der Lehnen der vorderen Sitze und die hinteren Türverkleidungen vor kindlichen Einwirkungen schützt, da ich das Auto nach 4 bis 5 Jahren wieder verkaufen möchte ohne einen großen Wertverlust durch das heruntergewirtschaftete Interieur zu haben.
    Ich hatte schon überlegt mir aus 300µm-dicker Polyamidfolie einen Bezug für die Rückbank und Schutzbezüge für die Vordersitzlehnen zu schweißen.
    Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn ich über die hinteren Sitze andere Sitzbezüge(z.B. von ATU) aufziehe.


    Jetzt kommt die Frage an die Eltern, die mit ihrem Insignia kleinere Kinder (0-12 Jahre) befördern. Wie und mit welchen Sachen habt ihr euer Auto präpariert?


    Vielen Dank im Voraus für die vielen Tipps.


    :D :thumbup: :D


    VG


    Christoph

  • Zuersteinmal möchte ich dich daran erinnern - es sind Kinder, keine Gremlins. Und wenns doch welche sind, nach 12 Uhr nicht nass machen oder füttern :D
    Eigentlich reicht der Lehnenschutz - hier kommen ja immer die Füße gegen. Krümmel und Flecken kann man durch eine vernünftige Innenraumreinigung wegbekommen.
    Ansonsten gibts halt auf der Rückbank keine Kugelschreiber, Filzstifte, Gesichtsmalfarben oder sonstige Gegenstände mit nicht auswaschbaren Farben.
    Damit solltest du nach 5 Jahren ein normal gebrauchtes Fahrzeug abgeben.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Christoph !


    Lege einfach eine Decke auf die Rücksitzbank und für die Rückenlehne der Vordersitze ! Schau mal auf den Link.


    Genialer Ruckenlehnenschutz und Organizer fur d Rucklehne Autositzschutz Neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Christian

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen..
    Bis vor einiger Zeit war ich auch sehr fanatisch was die Fahrzeugpflege angeht, aber irgendwie hat sich dass nun gelegt beim Insi, ich mag es wenn er sauber ist, keine Frage... aber dadurch dass ich mich nun schon dazu gezwungen habe mit Gummifußmatten zu fahren weil es einfach praktischer ist mache ich mir keine alzu großen Gedanken mehr.
    Er wird ca. alle 2-3 Monate von innen geputzt ( dass entspricht etwa 4-6000km) sowie wenn ich es für nötig halte von außen.


    Wenn ich immer wieder lese Auto`s Kinderfest machen muss ich mir grundsätzliche Gedanken machen.
    Es sind Kinder - Sie geben dir doch mehr wie ein Fahrzeug, und wenn ich ein Kinderresistentes Fahrzeug möchte muss ich wohl oder übel auf einen Wagen mit Nutzfahrzeugausstattung zurück greifen der ggbfls. ausgekärchert wird und somit wieder schick ist. :totlachen:

  • Hallo
    zu allererst mal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :thumbup:



    ...
    Zuersteinmal möchte ich dich daran erinnern - es sind Kinder, keine Gremlins.
    ...


    War auch mein erster Gedanke. 8)


    Vielleicht wäre sowas das Richtige:
    [Blockierte Grafik: http://www.hund-unterwegs.de/images/product_images/popup_images/s/friends-on-tour-hunde-schondecke-fuer-ruecksitz_0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51xPc-%2BOQSL._SX300_.jpg]



    ...
    Meine Freundin und ich hatten dafür immer unseren alten Familenlaster (Renault Megane 1.6 16V) benutzt, der aber mittlerweile zum Krümelbunker mutiert.
    ...


    ?( Wenn du/ihr den Insignia dann später nicht reinigt, wird der irgendwann genauso versaut.


    Ob und wie sehr die Kinder auf der Rückbank mit Schokolade, Filzmaler, etc spielen, liegt immer an den (aufmerksamen) Eltern.
    Eine DVD ist natürlich unglaublich einfach, aber sicherlich keine Dauerlösung auf jeder Fahrt.


    Gruß

  • Danke für eure Tipps und Ratschläge


    Ich habe einen sehr cleveren, lebhaften und sehr starken Sohn, der alles demontiert was nicht niet- und nagelfest ist. Zu seinen Lieblings-Nahrungsmitteln gehören Brötchen und Kekse - deshalb Krümelbunker.


    Des Weiteren putze ich nicht oft mein Auto (maximal 2 mal im Jahr = alle 10000 km) aber wenn ich es putze investiere ich dafür einen ganzen Tag und danach sieht es aus wie ein Showcar. 8)



    @ BL8: Ist die Decke auf dem zweiten Bild selber genäht/ abgesteppt oder kann man die irgendwo kaufen (link pls?)? :?:


  • Des Weiteren putze ich nicht oft mein Auto (maximal 2 mal im Jahr = alle 10000 km) aber wenn ich es putze investiere ich dafür einen ganzen Tag und danach sieht es aus wie ein Showcar. 8)


    Es gibt da eine Erfindung, nennt sich Staubsauger. Wenn du damit regelmäßiger arbeitest, wirkt das Wunder.


    Das Leder auf der Rückbank lässt sich übrigens prima mit Knackwurst o.ä. fetten. Kannste zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Musst dem Kind nur das richtige essen geben. :D


    Nee jetzt mal im Ernst. Mein Sohn ist zwar erst knapp über ein Jahr, aber der Lehnenschutz für die vorderen Size und eine Unterlage für den Kindersitz sind völlig ausreichend.
    Krümmel werden einfach weggesaut.
    Alternativ sollte man sich eben überlegen was man seinem Kind während der Fahrt zu essen gibt.


    Ein geschmiertes Nutellabrot macht sich da einfach blöd.


    DVD-Player gegen Zerstörungswut (abesehen davon finde ich das schon recht früh für 23 Monate, ist aber nur meine Meinung). Klingt eher nach Kind ruhig stellen. Unser schaut während der Fahrt zwischen den Vordersitzen mit auf die Straße, schläft oder brabbelt vor sich hin. Bei Bedarf läuft die Kindermusik übers Infinity :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • BL8: Vielen Dank für die links: :thumbup:
    @ Racing ES:
    Da ich auf dem Land wohne habe ich immer längere Strecken zu fahren (mehr als 30 min). Da kann es schon mal passieren, dass der kleine eine Stunde und länger am Stück im Auto sitzt. Dementsprechend muss auch die Flüssigkeitszufuhr (Fruchtsäfte, Tees, Milch, etc.) gewährleistet sein. Und gerade mit der Milch macht es unheimlich großen Spaß herumzuspritzen und die Flecken gehen nur ganz schlecht aus dem schwarzen Polster wieder raus.
    Deshalb brauche ich eine Decke oder Schonbezüge, die/ den man in die Waschmaschine stecken kann.


    Das Entertainment-System wäre erst bei längeren Strecken (mehr als 1,5h) für mich interessant. Man erspart sich dann die "Papa-wann-sind-wir-endlich-da-Geschichte".