SPACCER Höherlegung

  • Hallo Leute,
    Ich bin neulich mit meinem Insignia aufgesessen, da ich abseits der Straße parken musste. Da ist mir erst aufgefallen wie tief er an der Vorderachse eigentlich ist.


    Zum Thema Höherlegung habe ich dann mal Freund Google befragt, der mich auf diese tolle Seite gebracht hat:


    http://www.spaccer.com/de_DE/m…odelle/opel/insignia.html



    Der Preis ist mit 1600€ für 48+12 mm und ohne Einbau ganz schön happig.


    Man bekommt dafür aber ein TÜV-Zertifikat.


    Nachteil: Das Fahrverhalten wird meiner Einschätzung nach stark beeinflusst. Außerdem muss der Sturz neu eingestellt werden.


    Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank für eure Kommentare! :)

  • Das Spaccersystem sieht solide aus, vor allem mit dem TÜV-Prüfbericht. Spricht aus meiner Sicht grundsätzlich nichts dagegen! Eine Veränderung im Fahrverhalten muss nicht zwangsläufig eintreten (würde ich Laienhaft behaupten). Das das System starr eingebaut wird, sollte sich den Kraftübertragungswegen nichts ändern. Allein der Schwerpunkt kommt 6 cm höher. Wie viel das tatsächlich ausmacht, kann nicht sagen.


    Aber: offen gestanden finde ich, dass der Insi vergleichsweise hoch genug liegt. Wie häufig bist Du denn in Gefilden, in denen ein Aufsetzen vorne passieren kann (dafür ist ja theoretisch auch noch die Gummilippe vorne drunter)? Mit dem Wagen den ich vorher hatte (Serie!) ist es häufiger passiert, dass ich beim Vorwärsteinparken auf Bordsteinen aufgesetzt bin, Mit dem Insi ist mir das bei denselben Bordsteinen noch nicht passiert.
    Daher würde sich mir die Frage stellen, ob das wirklich notwendig ist oder nur ein "Gedankenspiel" :D

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • @ BL8: Danke für den Hinweis. Ich hatte ''SPACCER'' in das Suchfeld im Forum eingegeben. Dabei wurde kein Beitrag gefunden.


    @IG31: Mein Parkplatz kann ich nur über einen mehr oder weniger ausgefahrenen, Feldweg erreichen. Deshalb ist so eine Höherlegung für mich durchaus denkbar. Es darf nur nicht zu Kostenintensiv (unter 500 €) sein, da ich in einem halben Jahr umziehe und dort eine Einzelgarage direkt am Wohnhaus habe.


    Grüße!!!

  • Für "denkbar" wäre mir der Aufwand in Kosten und Zeit zu hoch, da würde ich lieber das halbe Jahr noch vorsichtig fahren :D

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • @ BL8: Danke für den Hinweis. Ich hatte ''SPACCER'' in das Suchfeld im Forum eingegeben. Dabei wurde kein Beitrag gefunden.


    @IG31: Mein Parkplatz kann ich nur über einen mehr oder weniger ausgefahrenen, Feldweg erreichen. Deshalb ist so eine Höherlegung für mich durchaus denkbar. Es darf nur nicht zu Kostenintensiv (unter 500 €) sein, da ich in einem halben Jahr umziehe und dort eine Einzelgarage direkt am Wohnhaus habe.


    Grüße!!!

    Ach dann schickt man mal das Frauchen raus die soll nach der Bodenfreiheit gucken, das bisschen Wind und Regen kann die ab :P Nein aber mal ernsthaft, für 1/2 Jahr würde ich mir das deutlich schlechtere Fahrverhalten nicht einkaufen.
    Allein schon wenn du eine Dachbox auf dem Auto hast merkst du schon den höheren Schwerpunkt oben. Aber hiebei hast du den ja nur minimal verlagert da du unten ja nichts "weggenommen" hast.
    Ich hatte meinen Vectra um knapp 7 cm gen Boden gejagt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson