Beiträge von boeserhannes

    Also ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der TE keine OPC-Front haben will.
    Ich würde mir privat auch am liebsten einen OPC kaufen wollen und eine normale Front dafür wünschen. Nach den ersten 4000 km bin ich von meinem Insignia schwer begeistert und auch vom Antritt des 170PS Diesel zufrieden. Es reicht um einer der schnellsten zu sein
    Beruflich kommt für mich nur ein Diesel in Frage - von der Motorcharakteristik Ist ein Benziner aber irgendwie eher mein Ding.


    Was mir an der OPC-Front nicht gefällt? Die silbernen Lufteinlässe finde ich albern. Außerdem stehe ich in Sachen Optik eher auf Understatement.

    sieht wirklich stark aus. ich habe mich beim Ansehen Deiner Bilder sogar dabei ertappt mich zu fragen ob ich meinen nicht vielleicht auch in weiß hätte bestellen und den Aufpreis für Metalliclack in dunkle Felgen investieren sollen.
    die neuen Felgen sehen auch klasse aus!

    Hallo insi2016,


    um völlig objektiv sei zu können müsste ich den 163PS Diesel besser kennen. in den ersten 10 Tagen habe ich mit meinem Wagen erst 2.300 km absolviert. Was ich aber bisher sagen kann, ist dass er in Verbindung mit der Automatik ausgesprochen gut läuft und ich mich wahnsinnig wohl fühle. Ich bin vorher viele verschiedene Marken gefahren und habe in den letzten 10 Jahren mehr als 600.000 km mit Fahrzeugen von VW und Mercedes zurückgelegt (allesamt 4-Zylinder-Diesel zwischen 105 und 177 PS). So laufruhig wie der Motor im Insignia war bisher jedoch keiner. die Kombination mit dem Automatikgetriebe ist absolut empfehlenswert und hat mich bisher auch im Verbrauch positiv überrascht. der liegt derzeit bei 6,3 Liter bei flotter aber nicht aggressiver Fahrweise. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt je nach Verkehrslage zwischen 140 und 180 km/h. Klar hätte ich manchmal gerne noch mehr Leistung beim Beschleunigen aber die Motorisierung reicht locker aus um auf der Autobahn unter den schnellsten 10% zu sein.
    Ob es im Alltag einen tatsächlichen Unterschied zwischen dem 163PS und dem 170PS Motor gibt der das Warten oder einen Mehrpreis rechtfertigen, weiß ich nicht mit Sicherheit. ich kann mir aber vorstellen, dass ein rauerer Motor weniger gut zum Charakter des Insignia passt.
    Ich habe auch festgestellt, dass ich die Fahrwerkseinstellungen "Tour" und "Sport" nicht nutze weil das Fahrwerk im Normalmodus hervorragend ausgewogen abgestimmt ist. Ob das auch ohne Flexride genausogut ist, kann ich wahrscheinlich erst sagen wenn ich bei der nächsten Wartung einen Ersatzwagen ohne Flexride bekommen sollte.


    Eine Sache war mir noch relativ wichtig: ich wollte unbedingt das Lenkrad aus dem OPC-Paket haben weil ich es sowohl vom Leder her als auch von den darin verbauten Tasten als hochwertiger empfand. Da das Lenkrad logischerweise das Bauteil des Wagens ist, das ich ständig in der Hand habe, war mir dieses Detail recht wichtig.
    viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche.
    das letzte Modell, das Du gepostet hast sieht sehr gut aus - ein Risiko gehst Du bei der Garantieleistung wohl nicht ein. ich würde bei Gebrauchtwagengarantien jedoch das Kleingedruckte sehr genau lesen. Oftmals werden die Kosten für richtig teure Reparaturen nur teilweise von dem Garantieanbieter übernommen - manchmal auch in Abhängigkeit der Kilometerleistung.


    Gruß
    boeserhannes

    der Schwerpunkt und die höhere Sitzkonstruktion im Insignia empfinde ich auf Langstrecken weitaus angenehmer als die sehr flachen Sitze der C-Klasse und der BMW-Modelle. Auf kurvigen Strecken ist der Insignia dadurch im Vergleich fast schon behäbig und damit deutlich weniger agil als C-Klasse oder 3er.
    Im Grunde ist es eine Frage dessen, was man erwartet und wofür man den Wagen braucht. ich hatte die letzten 4 Wochen vor Auslieferung des Insignia einen brandneuen C220d als Mietwagen um die Lieferzeit zu überbrücken. auch wenn ich den Heckantrieb ebenfalls sehr schätze, war ich froh auf den Insignia umzusteigen. Weil ich nämlich größer als der Durchschnittsdeutsche bin, konnte ich in der C-Klasse trotz ausziehbarer Oberschenkelauflage den Sitz nicht so einstellen, dass mein Oberschenkel komplett aufliegt. Bei 2-3 Stunden Fahrt war das kein Problem - aber alles was nach den 2-3 Stunden Fahrzeit folgte empfand ich als Quälerei.
    Im Grunde sind es grundverschiedene Fahrzeuge, die beide ihre Qualitäten haben und dadurch nicht als generell besser oder schlechter bewertet werden können.
    für mich persönlich ist das Reisen im Insignia deutlich entspannter und angenehmer.

    Hallo Christian,


    wilkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto. die 136 PS in der C-Klasse darf man nicht mit jenen im Insignia vergleichen weil der Insignia mehr wiegt. Dafür hast Du deutlich mehr Federunskomfort und der Motor läuft mit Sicherheit auch ruhiger als jener im Benz.
    Bezüglich Verbrauch gilt auch hier: mehr Gewicht merkt man auch an der Tankstelle. mit Sommerreifen kann der Verbrauch aber auch noch etwas sinken.


    allzeit gute Fahrt mit Deinem toll ausgestatteten Insignia.


    Gruß
    boeserhannes

    Hallo Khanbatiy,
    sehr schönes Auto. Du kmmst auch viel herum. den Kühler würde ich aber mal überprüfen lassen - ich kannmir vorstellen, dass da etwas nicht ganz in Ordnung ist. In Deutschland haben wir auch oft Temperaturen um die 40 Grad und mehr und trotzdem rasen viele Insignias mit 200 km/h über die Autobahn.


    ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.


    zu EDS wollte ich sagen, dass ich bisher auch nur Gute Dinge von denen gehört habe. Ich bezweifle aber, dass getunte Motoren so lange halten wie die Serienversionen. Auch beim Getriebe könnte man auf Dauer das höhere Drehmoment mit hohen Reparaturkosten bezahlen.


    viele Grüße


    boeserhannes

    einen ST mit 140 PS Diesel hatte ich mal als Mietwagen. An sich eine sehr brauchbre Motorisierung - in sehr bergigen Gegenden wäre er mir allerdings auf Dauer etwas schwach. Und wenn Du nicht planst schwere Anhänger zu ziehen, kann ich mir vorstellen, dass man auch damit glücklich werden kann.
    wie so oft ist es aber sehr subjektiv - mach eine ausgiebige Probefahrt und das am besten mit Kind und Kegel :)

    mannomann - der Manta wäre definitiv auch etwas für mich.
    :thumbup:


    ich sehe jetzt erst: Du kommst aus der Freiburger Ecke - gar nicht weit von mir. und es hat den Anschein, als stünde der Manta in einem Ausstellungsraum, der zugänglich ist....