• Na das mit dem piepen und blinken hab ich auch, darum gings ja, dass es keinen gibt der nachlenkt ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Na das mit dem piepen und blinken hab ich auch, darum gings ja, dass es keinen gibt der nachlenkt


    Ich glaube das gibt es erst beim neuen Astra. Bin mir aber nicht sicher.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,


    danke für die INFO's.


    Nein ich meinte eine Fahrspuhrempfehlung im Navi, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.


    Das Navi zeigt die z.B. in Großstädten mit 5 Fahrspuren im Vorfeld schon an, welche Spur die beste ist.


    Ist aber bis jetzt ganz o.k.


    Ob ich allerdings noch einmal den 1,6 Liter Motor genommen hättte ...


    Hat zwar die selbe Leistung wie mein alter Wagen (Benz) aber ab 3.000 Touren geht die Puste aus und es wird zäh.


    Ich hoffe er fährt sich noch ein wenig ein.


    Im Moment verbrauche ich auch trotz gleicher Fahrweise wie mit meinem Benz knapp einen Liter mehr.


    Ich warte es mal ab.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    wilkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto. die 136 PS in der C-Klasse darf man nicht mit jenen im Insignia vergleichen weil der Insignia mehr wiegt. Dafür hast Du deutlich mehr Federunskomfort und der Motor läuft mit Sicherheit auch ruhiger als jener im Benz.
    Bezüglich Verbrauch gilt auch hier: mehr Gewicht merkt man auch an der Tankstelle. mit Sommerreifen kann der Verbrauch aber auch noch etwas sinken.


    allzeit gute Fahrt mit Deinem toll ausgestatteten Insignia.


    Gruß
    boeserhannes

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Ja danke sehr :) macht Spass


    Und ja der Motor ist leiser als im Benz


    An das Fahrwerk muß ich mich noch etwas gewöhnen, er ist vom Schwerpunkt etwas höher und fährt nicht mehr so "messerscharf" um die Kurven bei zügiger Fahrt.


    Und beim Rausbeschleunigen weiss ich jetzt was der Vorteil des Heckantriebs ist ... in der Lenkung merkst du nie etwas.



    Aber es wird schon alles laufen ....

  • der Schwerpunkt und die höhere Sitzkonstruktion im Insignia empfinde ich auf Langstrecken weitaus angenehmer als die sehr flachen Sitze der C-Klasse und der BMW-Modelle. Auf kurvigen Strecken ist der Insignia dadurch im Vergleich fast schon behäbig und damit deutlich weniger agil als C-Klasse oder 3er.
    Im Grunde ist es eine Frage dessen, was man erwartet und wofür man den Wagen braucht. ich hatte die letzten 4 Wochen vor Auslieferung des Insignia einen brandneuen C220d als Mietwagen um die Lieferzeit zu überbrücken. auch wenn ich den Heckantrieb ebenfalls sehr schätze, war ich froh auf den Insignia umzusteigen. Weil ich nämlich größer als der Durchschnittsdeutsche bin, konnte ich in der C-Klasse trotz ausziehbarer Oberschenkelauflage den Sitz nicht so einstellen, dass mein Oberschenkel komplett aufliegt. Bei 2-3 Stunden Fahrt war das kein Problem - aber alles was nach den 2-3 Stunden Fahrzeit folgte empfand ich als Quälerei.
    Im Grunde sind es grundverschiedene Fahrzeuge, die beide ihre Qualitäten haben und dadurch nicht als generell besser oder schlechter bewertet werden können.
    für mich persönlich ist das Reisen im Insignia deutlich entspannter und angenehmer.

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Ja dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Behäbig finde ich denn Insi eigendlich nicht , ich finde er fährt satter wie C-Klasse und 3er :thumbup:


    VG
    Michael

  • Hmmmm


    Das ist vielleicht auch subjektiv


    Ich werde es beim ADAC Training besser beurteilen können.


    Nach wie vor mein Empfinden: trotz Sport Einstellung fährt der Wagen nicht so messerscharf ums Eck ...