Kaufberatung Opel Insignia 2.0 CDTI

  • einen ST mit 140 PS Diesel hatte ich mal als Mietwagen. An sich eine sehr brauchbre Motorisierung - in sehr bergigen Gegenden wäre er mir allerdings auf Dauer etwas schwach. Und wenn Du nicht planst schwere Anhänger zu ziehen, kann ich mir vorstellen, dass man auch damit glücklich werden kann.
    wie so oft ist es aber sehr subjektiv - mach eine ausgiebige Probefahrt und das am besten mit Kind und Kegel :)

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Hallo boeserhannes,


    so wie ich sehe hast du dir einen ST mit 170 ps bestellt. Wie ist denn dein erster Eindruck? Ich überlege mir nämlich auch, dass ich vielleicht noch ein bisschen warte, um den Motor mit 170 ps zu kaufen. Gut, da der neue Motor nicht so lange auf dem Markt ist, kann man bzgl. Haltbarkeit usw. nicht viel sagen, aber vielleicht kannst du ja a bisserl berichten :)

  • Hallo insi2016,


    um völlig objektiv sei zu können müsste ich den 163PS Diesel besser kennen. in den ersten 10 Tagen habe ich mit meinem Wagen erst 2.300 km absolviert. Was ich aber bisher sagen kann, ist dass er in Verbindung mit der Automatik ausgesprochen gut läuft und ich mich wahnsinnig wohl fühle. Ich bin vorher viele verschiedene Marken gefahren und habe in den letzten 10 Jahren mehr als 600.000 km mit Fahrzeugen von VW und Mercedes zurückgelegt (allesamt 4-Zylinder-Diesel zwischen 105 und 177 PS). So laufruhig wie der Motor im Insignia war bisher jedoch keiner. die Kombination mit dem Automatikgetriebe ist absolut empfehlenswert und hat mich bisher auch im Verbrauch positiv überrascht. der liegt derzeit bei 6,3 Liter bei flotter aber nicht aggressiver Fahrweise. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt je nach Verkehrslage zwischen 140 und 180 km/h. Klar hätte ich manchmal gerne noch mehr Leistung beim Beschleunigen aber die Motorisierung reicht locker aus um auf der Autobahn unter den schnellsten 10% zu sein.
    Ob es im Alltag einen tatsächlichen Unterschied zwischen dem 163PS und dem 170PS Motor gibt der das Warten oder einen Mehrpreis rechtfertigen, weiß ich nicht mit Sicherheit. ich kann mir aber vorstellen, dass ein rauerer Motor weniger gut zum Charakter des Insignia passt.
    Ich habe auch festgestellt, dass ich die Fahrwerkseinstellungen "Tour" und "Sport" nicht nutze weil das Fahrwerk im Normalmodus hervorragend ausgewogen abgestimmt ist. Ob das auch ohne Flexride genausogut ist, kann ich wahrscheinlich erst sagen wenn ich bei der nächsten Wartung einen Ersatzwagen ohne Flexride bekommen sollte.


    Eine Sache war mir noch relativ wichtig: ich wollte unbedingt das Lenkrad aus dem OPC-Paket haben weil ich es sowohl vom Leder her als auch von den darin verbauten Tasten als hochwertiger empfand. Da das Lenkrad logischerweise das Bauteil des Wagens ist, das ich ständig in der Hand habe, war mir dieses Detail recht wichtig.
    viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche.
    das letzte Modell, das Du gepostet hast sieht sehr gut aus - ein Risiko gehst Du bei der Garantieleistung wohl nicht ein. ich würde bei Gebrauchtwagengarantien jedoch das Kleingedruckte sehr genau lesen. Oftmals werden die Kosten für richtig teure Reparaturen nur teilweise von dem Garantieanbieter übernommen - manchmal auch in Abhängigkeit der Kilometerleistung.


    Gruß
    boeserhannes

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Hallo boeserhannes,


    recht herzlichen Dank für die Informationen und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich glaube ich nehme den 163 PS Motor. Da auch "Tarzan" sein grünes Licht gibt, fange ich mal an mit dem berühmten Verhandeln. Vielleicht kann ich den Preis ja doch ein bisschen drücken. Was mich ein bisschen ärgert an dem Wagen ( ohne ihn jetzt gesehen zu haben)ist, dass der keine Ledersitze hat. Teil- oder Volleder würde ich bevorzugen, aber ich glaube ansonsten ist der Wagen gut ausgestattet. Neue Felgen werde ich mir dann eh irgendwann zulegen. Die Felgen, die jetzt drauf sind, sind nicht besonders mein Geschmack. Auf die Garantie werde ich natürlich besonders achten.

  • Hallo


    Ich kann Tarzan nur zustimmen , der macht einen echt guten Eindruck :thumbup:


    Ist defenitiv der beste denn du hier vorgestellt hast finde ich auch.


    Viel Glück bei denn Verhandlungen


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo!
    Habe den Wagen heute Probe gefahren. Der Wagen gefällt mir außerordentlich gut.Leistung ist genug, reicht mir. Leider ist der Händler beim Preis keinen Cent runtergegangen.Aber ich denke mit der Ausstattung kann ich sehr zufrieden sein. Wenn alles gut läuft kann ich ihn nächsten Freitag abholen. Davor wird der Kundendienst gemacht.Die Vorfreude ist groß bei mir :D Hoffentlich werde ich mit dem Wagen viel Freude haben.