Beiträge von kukuk-joe

    Hier mein erster Erfahrungsbericht nach rund 1000 KM mit der eingebauten Race-Chip Pro Box:


    Das Drehmoment des Motors hat sich spürbar erhöht.
    In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meistens unterwegs bin (Landstraße) ist der Zuwachs am besten zu spüren.
    Vor allem beim Überholen von LKW die mit 70 über die Landstraße tuckern, ist der Überholvogang echt eine wahre Freude geworden.
    Beim Tritt aufs Gas werde ich regelrecht in den Sitz gepresst und mein Insi "katapultiert" sich geradezu an dem LKW vorbei, und dies alles ohne irgendwelche "Kick Down" Manöver o.ä auszuführen.
    Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobieren können, da bei uns auf den Autobahnen "Dauerstau" herrscht, ich konnte meinen Insi immerhin mal auf 180 beschleunigen, das ging wirklich unglaublich schnell.


    Auch habe ich festgestellt dass die Box nur dann funktioniert wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat, so ab ca. 80-85 Grad.
    Vorher läuft der Motor deutlich verhaltener.
    Mein Spritverbrauch ist um 0,3 Liter zurückgegangen.


    Übrigens: Die Box wird nicht nur am Common-Rail Sensor angesteckt, sondern auch am Ladedrucksensor des Turbos.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Box und werde sie auch weiterhin drinlassen.

    Die Sicht nach hinten ist echt grausam, aber dank PDC geht es.


    Ich persönlich finde die Aussenspiegel auch zu klein geraten, was mich auch nocht stört ist dass der rechte Aussenspiegel in der Einparkfunktion zwar den Bordstein zeigt, man aber den hinteren Reifen nicht sieht. Das war bei meinem alten Auto besser gelöst, da konnte man im Aussenspiegel genau den Reifen sehen und wusste wieviel Abstand man noch zur Bordsteinkante hatte.

    Da gibt es zwei Lösungen von Planen.


    1. Eine große Abdeckplane aus dem Baumarkt (z.B. für Holz abzudecken) die gibt es in so ziemlich jeder Größe und die sind auch ziemlich preiswert. Nachteil dieser Planen ist aber dass sie auf der Innenseit keinen Vlies oder Polsterung haben, unter Umständen (z.B. bei starkem Wind) könnte die Plane auf dem Lack scheuern und so kleine Kratzer verursachen.


    2. Spezielle Planen mit Innenvlies, gibts auch in jeder beliebigen Größe, die kosten dann aber richtig Geld.
    Solche Planen bekommst Du beim Zubehörhandel für Boote, da kannst Du auch dann die für dich richtige Größe bestellen, aber Achtung, alles was mit Boot und Wasser zu tun ist echt teuer!!!

    Habe mir gestern auch den Race Chip Pro eingebaut.
    Ich werde den jetzt in den nächsten Wochen ausführlich "testen".
    Mein ersten Eindrücke waren dass der Wagen gerade von unten raus deutlich besser zieht, ich bin gestern allerdings nicht sehr lange gefahren.
    Mir kommt es auch in erster Linie auf mehr Drehmoment an und einen geringeren Verbrauch.
    Höchstgeschwindigkeit ist für mich Nebensache, bei uns sind die Autobahnen immer zu, da fährt man selten schneller als 100.


    Ich werde dann in ein paar Wochen berichten.

    Hallo, heute habe ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauch mal resettet.


    Komischerweise wurde dann nur ganz kurz (ca. 1/10 Sek) ein Verbrauch von 0 angezeigt, dann sprang die Anzeige direkt auf 8.0 Liter pro 100 KM.


    Egal ob der Motor dabei läuft oder aus ist.


    Ist das bei Euch auch so ?


    Ich kenne das bisher anders, nämlich das der Verbrauch auf 0,0 gesetzt wird und dann beim Fahren sich wieder erhöht.

    Schade dass es beim Insi nicht geht, ich fand das absolut bequem (Motor aus, Handbremse an) :thumbup:
    Jetzt muss ich halt extra noch mal einen Schalter drücken, ist zwar keine Arbeit, auf die Dauer aber "lästig". :thumbdown:


    Übrigens, wegen der mechanischen Belastung der Bremse würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe die automatische Parkbremse 5 Jahre lang benutzt und es konnten keinerlei Abnutzungserscheinungen an der Bremse festgestellt werden, eher im Gegenteil.
    Durch die regelmäßige Benutzung waren beim TÜV die Bremswerte der Parkbremse immer schön gleich auf beiden Rädern.


    NS: In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drinn, dass die Parkbremse immer angezogen werden soll, wenn das Fzg. abgestellt wird.


    Ich glaube nicht das Opel so was schreibt wenn die Mechanik dabei zu Bruch geht.