Beiträge von kukuk-joe

    opc_fan


    Genau das habe ich auch den FOH gefragt, der erklärte mir dass dies dann eine neuer Fall für die Mobiltätsgarantie gewesen wäre und im Fall eines Abschleppens meines INsi ich auch dann einen Leihwagen kostenlos erhalten hätte.


    Egal, ich hab jetzt mein Lehrgeld (32,--€) gezahlt, mein INsi hat eine neue Software aufgespielt bekommen und jetzt fährt er wieder!

    Könnte es aus der Gegend des Sicherungskastens kommen?
    Dann könnte es sich um ein Relais handeln, das eine Fehlfunktion hat und mit wahnsinniger Geschwindigkeit öffnet und schließt.
    Das kann sich dann schon mal wie ein Gebläsemotor mit Lagerfrass anhören.

    Hallo,


    ich möcht euch mal kurz mit den Erfahrungen mit dem Opel-Mobilitätsservice berichten.


    Mein Wagen hatte starke Leistungsverluste, als Opel-Hotline angerufen und Problem geschildert.


    Dort war man sehr nett und versprach zügig Hilfe zu senden, diese kam auch nach ca. 40 Minuten in Form eines "Gelben Engels" vom ADAC.


    Der Mitarbeiter erklärte mir dass der komplette Opel-Mobilitätsservice vom ADAC erledigt wird, da hätte ich ja auch gleich den ADAC anrufen können und nicht noch den Umweg über Opel wählen müssen.


    Na egal, der ADAC-Mann las den Fehlerspeicher aus und erklärte mir dass irgend ein Drucksensor vom Rußpartikelfilter defekt sei.


    Meine Frage nach Abschleppen in die nächste Werkstatt verneinte er, mit dem Auto könne ich noch problemlos weiterfahren. Ich soll halt das Auto demnächst mal einer Werkstatt vorstellen. (Tolle Idee, bin auch selbst schon drauf gekommen).


    OK, also bin ich heute morgen mit ca. 50 KMH über die Landstrasse auf die Arbeit gekrochen, zum Glück hatte ich Windschatten von einem Traktor mit Getreideanhänger, sonst wäre ich wohl nur auf 40 KmH gekommen. Nach etwa 40 Minuten Vollgasfahrt und ungefähr 50 mal Anhupen und Vogelzeigen von anderen Autofahrern kam ich dann auf der Arbeit an und rief erstmal meinen FOH an. Der empfahl mir einen anderen FOH zu suchen da er zur Zeit nur Notbesetzung habe, ausserdem habe er keinen Leihwagen mehr zu Verfügung. Also den nächsten FOH angerufen, ja da kann ich mal vorbeischauen und evtl hätten die auch noch einen Leihwagen falls die Reparatur länger dauert.


    Also mit dem waidwunden Insi zum FOH gekrochen (Hupkonzert und Vogelzeigen bin ich ja schon gewohnt). Dort stellte man fest dass irgend ein Sensor zum Rußpartikelfilter defekt ist (wusste ich doch schon), der Meister erklärt mir dass ich mit dem Auto so eigentlich nicht mehr fahren soll.


    OK, dann mal her mit Leihwagen, zahlt ja der Mobilitätsservice, dachte ich.


    Von wegen, wenn man aus eigener Kraft noch auf den Hof des FOH kommt, muss man den Leihwagen selbst bezahlen, da hat mich der ADAC-Mann aber ganz schön angeschmiert!!


    Also, wenn ihr mal ne Panne habt, auf keinen Fall mehr weiterfahren, auf den Abschlepper bestehen, sonst zahlt ihr noch dafür!

    So, mich hat es jetzt auch erwischt, mein Insi hat grad mal 16200 KM drauf.
    Heute beim Fahren kommte die Meldung "Bitte KFZ warten" dann kurz danach ist schlagartig keine Leistung mehr da!


    Bin mit 50 KmH nach Hause gekrochen (zum Glück waren es nur noch 5 KM), dann gleich mal beim Opel-Mobilitätsservice engerufen, zum Glück hab ich noch Garantie.
    Und was haben die gemacht? Die haben mir den ADAC vorbeigeschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, festgestellt dass irgendein Referenzrohr zum Rußpartikelfilter einen Fehler meldet.
    Der gelbe Engel hat mir dann empfohlen doch morgen mal in die Werkstatt zu fahren.


    Toll, kein Leihwagen oder sonst was, da werde ich morgen früh erst mal auf die Arbeit schleichen und versuchen dann irgendwie bei meinem FOH unterzukommen damit der das repariert.
    Bei meinem vorigen Wagen war der Mobilitätsservice deutlich besser, die kamen immer gleich mit dem Abschlepper und einen Leihwagen gabs direkt dazu bis der Wagen wieder repariert war.

    Eine leiche Unwucht bei ca. 120 KmH habe ich auch, hatte ich auch bei meinem vorigen Wagen, da war die Unwucht aber deutlich stärker als beim Insi.
    Vor allem ist die Unwucht da wenn das Auto einige Tage gestanden hat, vielleicht bildet sich da so etwas wie ein "Standplatten", nach einigen Km auf der Bahn verschwindet das Flattern aber.


    Bei meinem vorigen Auto hatte ich die Räder mehrfach wuchten lassen, immer mit mehr oder weniger Erfolg.
    Das beste Resultat brachte ein Wuchten der Räder wenn sie auf der Achse montiert bleiben, aber auch das hielt immer nur einige tausend Km.

    Also wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich auf alle Fälle davon ausgehen dass dein Kühlsystem irgendwo undicht ist.
    Die weissen Flecke auf den Schläuchen sind allesamt getrocknetes Kühlwasser, dass scheint irgendwo auszutreten und wird dann vom Fahrtwind oder Kühlerventilator schön im ganzen Motorraum verteilt.

    Du hast schon Chancen darauf dass die Lackierung bei einem anderen Lackierer durchgeführt wird, dass wird aber sicherlich einige Monate dauern.
    Gut ist jedenfalls schonmal dass du die Sache einem Anwalt übergeben hast, wenn der Anwalt auch ein bisschen Ahnung (bei Anwälten gibt es auch viele schwarze Schafe) setzt er dem Lackierer schriftlich eine Frist zur nochmaligen Nachbesserung.
    Wenn das nichts bringt muss der Anwalt den Lackierer vor Gericht verklagen die Kosten für die Lackierung bei einem anderen Lackierer zu übernehmen (eine sogenannte vertretbare Handlung).
    Wenn dann der Lackierer vom Gericht verurteilt wurde muss er die Kosten für die Lackierung beim anderen Lackierer vorab zahlen, erst dann kannst Du dein Auto bei einem anderen Lackierer richten lassen.


    Diese ganze Verfahren kann sich leicht über mehrere Monate hinziehen, ich wünsch Dir auf jeden Fall starke Nerven!