Beiträge von Hammerglatze

Die Grundlegenden Dinge hast auch in deinem Text geschrieben.

"Opel Insignia Sports Tourer ,OPC Line mit 2l Motor und 250ps Benzin von 2015. "

Dafür braucht es keinen Fahrzeugschein.

OPC Line sagt erstmal nix aus, gibt OPC Line Interieur und OPC Line Exterieur, was hat er davon, oder hat er beides ? Ist auch keine Modellvariante, sondern Zusätzliches Zubehör.

Daher die Frage nach der VIN und man genau sagen was der Wagen verbaut hat.

Man sollte schon unterscheiden zwischen Lüfter der Klimaanlage oder dem Kühler des Wasserkreislaufes.

Was dir angezeigt wird und was die Tatsächliche Temperatur ist, sind 2 Dinge. Zwischen 80 und 110°C werden immer 90 °C am Tacho angezeigt.

Catwalk es ist eine Abnahme nach 19.3, da alles zu der Felge im Serienreifenkatalog/Umrüstkatalog des TüV Hessen drin steht.

Kosten liegen um 120€ und die Räder müssen dann beim nächsten Besuch des Strassenverkehrsamtes übernommen werden.

Bei der 21er was dir dein TÜV Mensch erzählt hat, erlischt die BE des Fahrzeuges sobald die Eintragung vom TÜV gemacht wurde und du musst unverzüglich (am gleichen spätestens am nächsten Tag) zum Amt und da nochmal ca. 80€ für die neuen Papiere (Wiedererlangung der BE). Auch darfst du ohne Korrektur der Fahrzeugpapiere nicht mit dem Fahrzeug fahren. Ausg. Fahrt zur Prüfstelle und nach Hause.

Catwalk das CoC ist ein Dokument, welches alle relevanten Daten zu deinem Fahrzeug beinhaltet. Unter anderem ALLE für DEIN Fahrzeug erlaubten Rad/Reifenkombinationen, welche ab Werk möglich sind.

Das Dokument gibt es bei Opel ab ca. 2006 und gehört wie die Sicherheitskarte, Handbücher etc. zu den Fahrzeugunterlagen.

Hallo

Ich bin neu hier!

Ich heiße Markus und hab einen A SportsTourer in schwarz mit 2,0L 220PS! Bei mir sind 225/50-17 momentan drauf! Im Winter 245/45-18!

Ich habe in der Garage noch die Opel 8,5x20 Felgen mit 245/35-20! Darf ich die einfach so drauf machen oder muss ich zum TÜV zwecks Eintragung?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Was sagt denn dein CoC? Den. Da steht alles drin.

Das was Nito sagt ist nur begrenzt richtig. Bei Zubehörfelgen wie er sie hat, trifft es in der Regel zu.

Wenn die 20er im CoC oder in deiner Typgenehmigung (eine Prüfstelle gibt da Auskunft), kannst die die MSZ montieren und fahren.

Stehen sie da nicht drin, musst halt ne Eintragung machen, was ne normale 19.3er sein sollte, da die Räder im Umrüstkatalog stehen.

Naja was die Werkstatt damit meinte ist, es gibt mehr Frontantriebler als Allrad im Insignia.

Das du mit einem defekten Fahrzeug keine HU bekommst, sollte eigentlich einleuchtend sein.

Defekt reparieren oder Fahrzeug verschrotten.