Beiträge von Insignia-Pfalz

    Hallo,


    sollte keine Adblue (Harnstofflösung) - Tank vorhanden sein, reicht bei diesem Motor ein Speicherkatalysator aus (LNT). Dieser speichert Stickstoffdioxid über eine gewisse Zeit (ca. 300 Sekunden) und oxidiert ihn mit angereichertem Abgas zu ungefährlichem Stickstoff. Bei kleineren Motoren kann dies für Euro 6 ausreichen.

    Also jetzt muss ich auch mal was sagen:


    Bei 150km/h legst du in der Sekunde 41 Meter zurück, das würde heißen du hast den Überholvorgang ca. 2 Sekunden vor einem drohenden Aufprall auf den LKW gestartet.
    Das das System hier eingreift ist völlig gerechtfertigt und ein solcher Fahrstil kann natürlich nicht bei der Programmierung berücksichtigt werden!

    Ja, es sieht so ähnlich aus.
    Tue mir bitte einen Gefallen und verwende Satzzeichen, ist hier im Forum auch die Regel und erleichtert das Lesen ungemein. Groß- und Kleinschreibung ist auch gern gesehen. ;)

    Nein, die Batterie befindet sich beim Astra im Kofferraum.
    Adblue wird NICHT, auch nicht beim Lkw, im Endtopf zugeführt. Für die Reaktion des Abgases mit Adblue wird ein SCR-Kat benötigt, der meist direkt hinter DPF sitzt und in diesem Bauteil integriert ist. Dort herrschen auch die notwendigen Reaktionstemperaturen.

    Da ich mit der Entwicklung in Rüsselsheim vertraut bin, kann ich dir sagen, es war in erster Linie aus Platzgründen. Im Bereich des Tanks mussten wir noch andere Sachen, wie Batterie usw. unterbringen. ;)