Beiträge von Ricoh

    Der Reifendruck sollte unter anderem der Fahrweise angepasst werden und die Reifenabnützung beobachtet werden.


    Bei häufiger rasanter Kurvenfahrt kann es sinn machen, den Druck um 0.5 - 0.8 zu erhöhen, damit der Reifen nicht frühzeitig aussen abläuft. Dabei ist immer auch das Fahrverhalten zu beachten: Bei höherem Luftdruck wird der Wagen möglicherweise etwas "hoppelig" und der Bremsweg verschlechtert sich, wenn man es gar zu sehr übertreibt.


    Unter 2.6 / 2.4 würde ich persönlich eher nicht gehen aber wie oben geschrieben: Reifenabnützung beobachten :)

    Die erwähnten 11-12 Liter haben mich ein wenig geschockt!!!


    Also im Verbrauch ist der 2.0Turbo 162Kw mit 11,6l innerstädtisch und 6,l außerstädtisch = 8,1l Kombiniert angegeben. Da man den Werten realistisch noch ca. 1 Liter hinzurechnen kann (Erfahrungswert Astra 2.0T), käme ich so auf um die 9 Liter. Kommt eben auf das Fahrverhalten an denke ich.


    Verbrauch ist tatsächlich immer ein heikles Thema ;)


    Stadtverbrauch ist realistisch bei ruhiger Stadtfahrt oder normal forcierter Pass- und Autobahnfahrt. Bei sehr forcierter Fahrweise kann es aber auch 50% und mehr zusätzlich sein - allerdings dürfte dann die Fahrerlaubnis akut gefährdet sein :rolleyes:


    Der Wert für den kombinierten Verbrauch ist eher bei Langstrecken und viel Landstrasse realistisch. Gerade in D mit hohen Autobahn-Tempi wird er eher nicht zu machen sein.


    In der Schweiz mit Limiten von 120 km/h auf Autobahn und 80 km/h auf Landstrassen fahre ich oft sogar mit weniger als dem Wert für Landstrasse. Das bedingt aber eine ruhige und vorausschauende Fahrweise, wobei selbst Hügel nicht unbedingt ein Hindernis darstellen: Der Verbrauch aufwärts ist zwar doppelt so hoch aber irgendwann geht es runter und wenn man da weitgehend rollen lassen kann ist der Verbrauch mit den heutigen Schubabschaltungen bei 0 l.


    Einen Insignia braucht man vermutlich nicht ausschliesslich in der Stadt. Von daher dürfte ein Verbrauch zwischen den Angaben für kombiniert und innerstädtisch realistisch sein.

    Danke für den Link - auch wenn der Test nicht ganz neu ist.


    Die ADAC Tests habe ich schon oft angeschaut. Die übersichtliche Gestaltung und der grosse Fundus ermöglicht einen Vergleich von verschiedenen Herstellern, ohne die subjektiv gefärbten Kommentare der typischen Wochen- und Monatszeitungen.

    Zu den Wahsinningen Spritverbräuchen kann ich nur sagen, als Beweis ein Foto von BC mit Durchschnittsverbrauch.

    Und selbst das muss nicht unbedingt ein "Beweis" sein. Mann kann auf einer Anhöhe oder einem Alpenpass den BC auf 0 stellen und darauf einige Kilometer talwärts fahren - das ergibt mit Garantie einen Traumwert :P


    Aber im Ernst: Der Verbrauch hängt stark vom Fahrprofil ab. In der Schweiz mit Tempo 80 ausserorts und 120 auf Autobahnen habe ich meist sehr tiefe Verbrauchswerte. Dazu fahre ich eher längere Strecken und schon habe ich einen Verbrauch, welcher den meisten kaum glaubhaft erscheinen mag.

    Wenn das Wappen richtig ist stammt der Themenstarter aus der Schweiz. Hier sind andere Packages verfügbar:


    - Basis
    - Edition, nützliche Optionen oder Business Paket
    - Sport, eher sportliche Optionen, z.B. inkl. Flexride und Sportsitze
    - Cosmo, eher Luxusversion mit vielen Optionen als Standard


    Grundsätzlich sollte man die verschiedenen Pakete gut vergleichen. Oft ist ein "teureres" Paket günstiger als alle einzelnen Optionen. Einen guten Überblick dazu bietet die Preisliste.