Hallo zusammen, Würde gerne nochmal nen kurzes Update zu besagtem Problem geben. Nachdem der DPF zurück gesetzt und der Differenzdrucksensor sowie kleine Mengenangleichung der Injektoren neu angelernt wurde, habe ich Intervalle von 500-600km erreicht, jenachdem, wie ich gefahren bin. Habe allerdings auch probehalber das AGR mit nem Plättchen verschlossen, in diesem Zustand scheint es mir immernoch etwas wenig, oder? Welche Intervalle wären so normal? Seit Samstag ist eine Software drauf, er soll so etwa 155PS erreichen, AGR ist noch zu. Seitdem bin ich schon wieder bei ca. 100-120km Regenerationsintervall, ich könnte kotzen. Er riecht beim Regenerieren im Innenraum nach Abgasen, also muss er abgasseitig irgendwo undicht sein. Die Software fliegt die Tage wieder runter
Insignia A B16DTH - DPF voll? Regeneration mittlerweilen alle 30-40km
-
-
Der 1.6er hat Intervalle von 200-500 km
-
200km sind vielleicht im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke normal, beides sieht mein Insignia aber fast nie. Über Autobahn hatte ich auch 600km erreicht, nachdem alle Probleme beseitigt waren und bevor die Software draufgekommen ist. Als ich das Auto gekauft habe konnte ich 450km Durchschnittsintervall auslesen. Ich habe jedoch ne Vermutung, warum aktuell so häufig regeneriert wird: Der Füllstand wird ja aus verschiedenen Faktoren errechnet, u.A. auch mit der AGR-Rate. Bei konstantem Tempo oder landstraßentypischem Beschleunigen ist das AGR angeblich am Anschlag, obwohl es Hardwareseitig zu ist. Vielleicht errechnet das Steuergerät ja einen zu hohen Füllstand, weil es denkt, die AGR-Rate sei zu hoch? Werde da mal mit dem Programmierer Rücksprache halten. Hat jemand die Differenzdruck-Sollwerte bei verschiedenen Lastszenarien?
-
Na wenn du meinst, die 1,6 haben durch den Rückruf ein verkürztes Regenerationsintevall bekommen.
Da kannst noch soviel tauschen und machen.
Ist halt so

-
Wie bereits erwähnt, habe ich trotz Softwareupdate nach Tausch besagter Teile und Reinigung des DPF entsprechend höhere Regenerationszyklen erreicht. Vorher bin ich selbst im Langstreckenbetrieb nie über 150km gekommen. Die häufigeren Regenerationen sind u.a. den verringerten Regenerationstemperaturen sowie deutlich höheren AGR-Raten geschuldet. Beides sollte jedoch mit ner Software keine Rolle mehr spielen, wobei diese anhand des 2021er Datenstands angepasst wurde. Aber an die alten Datenstände sollte ja ranzukommen sein, dann würde ich mir die Software nochmal darauf schreiben lassen. Da ich fast keinen Stadtverkehr fahre, scheinen mir aktuell unter 200km Regenerationszyklen trotzdem nicht normal zu sein
-
Ich will niemanden für iwelche "Illegalen" Dinge seitens der Software verantwortlich machen aber ich fahre seit Jahren bei meinem Ohne AGR und DPF Regeneration.
Mein Abstimmer meinte auch Opel und dieses Thema ist der Horror die haben stellenweise Kernfelder die zum Himmel Schreien.
Da ist Ölverdünnung und Zusetzung des Kat vorprogrammiert.
ich würde denn ganzen Spaß "sauber" rausnehmen lassen sofern Du noch etwas Luft und Spaß an dem Auto haben möchtest, das ist leider nicht der einzige Fehler den der 1.6er hat.
Dann erzählen die was von Umwelt, irre.
ich sag nur Steuerkette, Riesenthema.
Ich habe über 700TKm weg, AGR wird angesteuert aber nicht benutzt, KAT und DPF sind die Hüllen drin Rest ist Leer.