Hallo zusammen,
Ich habe einen Fehler, der mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe das Auto vor drei Tagen abends um 23:00 a gestellt, absolut alles funktionierte einwandfrei und es gab keinen Fehler.
Am darauffolgenden Morgen um 6:00 wollte ich wieder los. Das Auto sprang normal an. Beim anfahren verschluckte sich das Ding. Nach ein paar Sekunden kam der Fehler p2282. Welches ja leider der nichts aussagenste Fehler unter der Sonne ist.
Nun denn. Mittlerweile habe ich zwei mal das gesamte Luftsystem abgenebelt. Absolut unauffällig. Nirgends tritt Nebel aus, außer an der kge nach ein paar Minuten. Was jedoch logisch ist, da der Nebel sich wohl irgendwann an den Kolben vorbei drückt und so ins Kurgelgehäuse gelangt.
Zwischen den beiden Nebelaktionen habe ich das Agr und das zugehörige Rohr gereinigt. War alles relativ sauber. Nicht stark verkokt.
Der Fehler kommt beim Abtouren und im stand. Da es jedoch ein Diesel ist, liegt ja leider kein Unterdruck an, den man zur Analyse nutzen könnte.
Auf jeden Fall meckert der immer wegen dem Maf, "unerkannter Zustand" , "Leistung" , "permanent" .
Nachdem ich theoretisch alles ausgeschlossen habe, muss es eigentlich der Maf sein. Wie ich eben gesehen habe, scheint der Vorbesitzer einen China Luftmassenmesser eingebaut zu haben.
Im Leerlauf 10-11g/sec. Eigentlich unauffällig.
Nachdem das Problem über Nacht Endstand, bin ich fest von einem Marderschaden ausgegangen. Allerdings sind man an keinem Schlauch und keinem Kabel irgendwelche Bissspuren.
Nun die eigentliche Frage zur kurzen Vorgeschichte:
Was würdet ihr tun? Als allererstes den Maf tauschen? Oder noch irgendwelche anderen Ideen? Welche Maf ist original verbaut, Bosch oder Pierburg?
Vielen Dank im voraus!