Schlagen an der Vorderachse

• Hallo Zusammen!

ich bin Timo und fahre seit knapp einem Jahr einen Insignia Sports Tourer Bj.2014.

Verbaut ist ein 2.0L Diesel mit 170 PS und gelaufen hat er jetzt 130.000km.

Nun zu meinem Problem. Beim durchfahren von Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten habe ich zum Teil extreme Schläge an der Vorderachse. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Dämpfer komplett durchschlagen.

Verbaut ist das Flexride Fahrwerk. Die Dämpfer sehen trocken aus und sonst fährt sich auch alles super.

Was meint ihr, Dämpfer tauschen oder was könnte noch als Ursache in Frage kommen?

• Koppelstangen solltest die tauschen immer Paarweise. Die Mutter auf den Koppelstangen muss mit Torx oder Inbus gegengehalten werden. Selbst der Schlagschrauber dreht diese nicht weg weil das innere gegengehalten wird. Nur als Tipp. Dann noch prüfen,

Querlenker

Spurstangenkopf

Domlager

Blick auf die Federn evtl. angebrochen

Kannst Du lokalisieren Kurvenfahrt rechts links Einschlag schlimmer vom Gefühl mit dem beschriebenen Mangel?

Sind die Reifen gleichmäßig vom Profilbild?

Gruß RedEagle1977

• Wenn du das Flexride Fahrwerk hast fahre mal in einem anderem Modi,

falls die Dämpfer selber nicht mehr die besten sind wird es dadurch etwas besser, Wobei das schlagen sehr häufig die Koppelstangen sind.

• Hallo,

Koppelstangen sind ja am Stabilisator befestigt und machen am ehesten Geräusche, wenn kleine Unebenheiten ( wie z.B. ausgebesserte Straßen, am ehesten quer zur Fahrbahn) überfahren werden.

Die Stoßdämpfer kann man leicht prüfen, Auto in dem Bereich, wo die Geräusche her kommen, runter drücken ( z.B. mit dem Knie auf den Stoßfänger). Er sollte maximal 1 mal nach schaukeln.

Defekte Stoßdämpfer müssen nicht unbedingt Öl verlieren.

Je nachdem wie die Muttern sitzen und sie nicht los gehen, kann man sie auch einfach abflexen, sofern man kein anderes Bauteil dabei beschädigt, ansonsten hilft auch das Erwärmen der Mutter.

Gruß Armin

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDI 160 PS Silber Design Edition mit AHK EZ 08/2011, davor einen Renault Koleos 2.0 DCI 4x4 Bose Edition 150 PS