Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Ich hatte beim großen Service (Inspektion nach 2,6, 10 Jahren) mit Bremsfüssigkeitwechsel knapp 410€ bezahlt. Nach vier Jahren wäre der Luftfilter noch fällig, welcher bei mir auf ca. 40€ kam mit Einbau. Was sonstige noch außer der Reihe dran wäre kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe dennoch dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Bei mir steh auch nichts von Rabatt auf der Rechnung.


    Kannst aber mal in dem Thema schauen, stehen viel mehr zum Thema Inspektionskosten.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Bei mir steht eine Hauptinspektion an , mein Opel Händler will 431 Euro dafür haben.....


    Nikla

    Opel Insignia Limo / EZ 01/2014 / 2.0 CDTI / 205 PS / 440 NM / 4x4 / Graphitschwarz Metallic / OPC Interieur


  • Warum wurden deine Zündkerzen getauscht ?
    Bist du so viele Kilometer gefahren.Ich habe den selben Motor und meine wurden
    mal bei eine Produktverbesserungsmaßnahme getauscht.
    Ich habe mir heute auch einen Termin geholt zur Inspektion und da wurden die Kerzen gleich aus der Inspektion rausgenommen.


    Gruß Rene

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Hallo,


    kann ich dir nicht sagen.. wurde hat gemacht weil es laut Service Plan drann war.. (Zeit)


    stimmt ganz am Anfang wo ich das auto bekommen habe wurden die bei mir auch im rahmen einer Produktverbesserungsmaßnahme getauscht.
    aber das ist schon bisschen was her..
    Kilometer habe ich 55000

  • VI. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo

    Guten Abend in die Opelaner Runde,

    ein weiteres Jahr ist vorbei, hier die Auflistung der Inspektion mit Reifenwechsel /+ einlagern.

    Jährliche Wartung, Jahr 6 – Paketpreis 287,61
    + Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren – 101,25 €


    + O-Ring - 1,98 €


    + Filtereinsatz – 30,97 €


    + Motoröl, Dexos 2, 4,5 L (15,07 L) - 67,82 €


    + Filter, Kraftstoff 39,11 €


    + Filtereinsatz 41,69 €


    + Batterie, Fahrzeugschlüssel 4,79 €



    Sonderleistungen:


    + Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) Paketpreis 36,20 €


    + Keilrippenriemen ersetzen, Paketpreis 78,19 €


    + in „meiner Sprache“ Zahnriemen mit allen Leistungen ersetzen, Paketpreis 310,92


    + Contra Sept 12,56 € (Desinfektion Klimaanlage)



    Ersatzteile:
    + Montagereiniger - 2,93 €

    Zusatzleistung:


    + Reifenwechsel, Winterreifen anbauen, Sommerreifen einlagern 26,49 €


    + macht 754,90 € x 19% MWSt von 143,43 ergibt einen



    Gesamtpreis von 898,33 €

    Fz Daten vor Inspektion:
    + Motoröl bei 14 %
    + Km Stand gerundet bei 85900
    + Verbrauch liegt nach oben gerundet bei ca. 7,0 Liter

    Maßnahmen durch Opel in 2018:
    + keine



    Auffälligkeiten hier im Schwerpunkt der hohen Temperaturen des Sommers:
    + der Motor läuft nach dem Starten nach wie vor ganz kurz unruhig in der Leerlaufdrehzahl,


    + der "Kupplungspedalblock" quietschte beim Kuppeln weiterhin sehr nervig,



    Schlusswort und Anmerkungen:



    Kupplungspedalblock:


    Ich hatte einen Wechsel des gesamten Blocks im Rahmen der Durchsicht geplant.
    Nach Rücksprache beim FOH und stellen eines Kulanzantrages, wäre mein Anteil mit 460 € zu 60 % am Gesamtpreis gewesen.
    Das war mir jetzt im Zusammenhang der o.a. Rechnung zu viel des Guten…




    Ironie ON > Jetzt ist ja mindestens 6 Monate Ruhe, da es ja bekanntlich nur bei höheren Temperaturen vorkommt < Ironie OFF.



    Betrachtet das bitte als allgemeine Info (Preis) für alle, die das gleiche Problem haben. Allerdings muss hier jedes betroffene Fz unterschiedlich betrachtet werden.
    „Mein Preis“, heißt nicht gleicher Preis bei jemand anderen. Kenntnis (Kulanzanträge) warum, wieso, weshalb setze ich jetzt mal voraus.
    Weitere Infos können hierzu (auch alle Selbsthilfemaßnahmen) in anderen Blocks nach gelesen werden, hier geht es um die Inspektionen /kosten.



    Zahnriemenwechsel:


    Den hatte ich ehrlich gesagt so nicht auf dem Schirm, da ich noch nie bei dieser Laufleitung einen Wechsel gemacht habe / hätte.
    Hier habe ich persönlich, wie bei dem „Thema“ eine Durchsicht wird nach km „X“ oder einen Jahr gemacht, einen bitteren Beigeschmack.



    Beste Grüße und allen weiterhin ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen… mal sehen, wie lange ich als böser Dieselbesitzer-pendler noch fahren kann, darf…
    Das ist aber ein anderes Thema.

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

  • Iwie finde ich die Preise schon extrem bei den OHs... Gerade Filter und Öl geht günstiger. Gut, bei denen kostet die Stunde an Arbeit zwar auch doppelt so viel, wie bei der freien, aber gerechtfertig ist das nicht.


    Als reines Beispiel. Probleme bei mir mit der Haldex gehabt... am Anfang bei Opel gewesen... HA mus gewechselt werden... von Haldex Öl Wechseln ect wollten sie garnichts wissen... Kostenpunkt 4550 Euro... Paar Stunden Arbeit mit Kollegen, keine 200 Euro an Material... heist, Öl, filter und Dichtungen an der Haldex und Öl der HA gewechselt.. es geht günstiger.


    Finde, dass gerade ab einer bestimmten Laufleistung, man den freien besuchen kann... iwann gibt es bei problemen ehe max 5 - 10% Kulanz auf Material, weil Fahrzeug halt nen gewisses alter hat oder Laufleistung.