DPF-Problem

  • Hallo zusammen,

    bei mir erscheint seit längerer Zeit "bitte Fzg demnächst warten". Eine Veränderung im Fahrverhalten konnte ich aber nicht feststellen, habe die Meldung immer wieder weggedrückt (Laufleistung: 235.000 km).

    Kürzlich ließ plötzlich kurzzeitig die Leistung nach (jedoch kein Notlauf). Habe daraufhin eine Diagnose (mit autaid internet diagnose) gestartet und es kam die Fehlermeldung P2458 ("DPF, maximale Regenerationsszeit überschritten").

    Die Abfrage der Sensordaten egab eine Rußfüllung von ca. 22 %.

    Ist das normal?

    Eine Regeneration im Stand (was die Diagnosesoftware auch anbietet) traue ich mich nicht so richtig, weil ich etwas Angst habe, das Auto abzufackeln.

    Kann mir eventuell hierzu jemand einen Rat geben?

    Danke im Voraus ...

  • Moin,

    Die "Sensordaten" vom DPF kannst in die Tonne treten, das ist ein errechneter Wert und kein Ist wert, der Differenzdrucksensor zeigt dir die Tatsächliche Differenz an.

    Wenn er regeneriert, solltest du schon die vorgeschriebenen / Empfolenen Paramter einhalten, das wirkt sich deutlich auf die Regenerationsdauer aus!

    Die Standregeneration kannst du durchaus machen, ABER! nur 1x danach muss der Wagen / Auspuff abkühlen, zudem wird Automatisch nach der Manuell gestarteten Regeneration, eine Reguläre während der fahrt ausgelöst!

  • Danke an Wibo für die aufmunternde Antwort...

    Dann werde ich demnächst mal die Standregeneration wagen (werden denn hier Parameter empfohlen?). Ich werde weiter berichten.

    Eine Regeneration während der Fahrt ist mir bisher noch nie bewußt aufgefallen. Man muss doch hierfür längere Zeit mit hoher Drehzahl (>3.000) fahren, oder? Ich war zwar kürzlich eine längere Streckce auf der Autobahn unterwegs, aber wegen Automatik bei relativ moderaten Drehzahlen.

  • Dann ist doch die Regeneration während der Fahrt der Standregeneration sicherlich vorzuziehen, oder?

    Läßt sich die Regeneration während der Fahrt irgendwie "anschieben", oder muss man warten, bis sie von selbst beginnt?

    Ich schätze mal: Fahrtdauer mind. 30 Minuten mit über 3.000 Drehzahl?

  • Ich wüsste nicht das man die normale Regeneration antriggern kann, und wegen der Kühlung und höheren Motordrehzahl und damit auch höheren Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, aber gleichzeitiger Kühlung durch den Fahrtwind ist die immer Sinnvoller, die genauen werte kann ich dir nicht sagen, würde aber behaupten alles über 2000/2500 rpm ist gut wenn du die Drehzahl halten kannst (Autobahn / freie Bundesstraße) sollte das nur ca 15 Minuten dauern...

  • Regeneration beginnt, wenn mehrere Parameter erfüllt sind.

    Wenn regeneriert wird, sieht manes an der erhöhten Leerlaufdrehzahlen und den erhöhten Momentanverbrauch.

    Alternativ einfach ne LED in die Spiegelheizung klemmen.

    Drehzahl min. 2500.

    der DPF macht dann Probleme, wenn die Kisten 1.) Diesel mit Bioanteil bekommen, 2.) untertourig bewegt werden, 3.) wenn bei niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigt wird.

    Punkt 1 trägt natürlich ich zur Ölverdünnung bei, da die FME/RME erst bei ca. 130-140 Grad Celsius verdampfen. Sprich durch die Regeneration wird mehr Diesel welcher auch ins Öl gelangt. Da das Öl aber niemals 130 grad beim Diesel erreicht, bleibt die Pampe drin und irgendwann hast ne Mangelschmierung.

  • Bin heute mal eine längere Strecke über die Autobahn „geheizt“ ( Im 3. Gang mit ca. 85 km/h ca. eine halbe Stunde lang. Eine Regeneration während dieser Zeit ist mir nicht aufgefallen, der Momentanverbrauch lag so zwischen 5,5 und 6.5 l. Die besagte Fehlermeldung ist aber auch nicht wieder gekommen.

    Wie ist denn das gemeint mit „eine led in die Spiegelheizung klemmen“?

    Ich werde erstmal so weiter fahren und die Sache weiter beobachten …

    Danke für die bisherigen Beiträge ..

  • Man kann die Regeneration nicht anstoßen während der Fahrt. Wenn die Werte passen, fängt er einfach an. Kann auch mal 15 Minuten nach Fahrtbeginn sein. Wer nen sensibles Popometer an, merkt das der Motor während der Fahrt aggressiver ans Gas geht bzw. mal einen kurzer Ruckler hat. Am einfachsten merkt man es am recht stark schwankenden Momentanverbrauch in der Fahrbewegung. Beim Ausrollen ist die Schubabschaltung deaktiviert oder besser gesagt reduziert, sprich der Verbrauch geht dabei nicht auf 0,0 l zurück. Im Stand, z.B, an der Ampel, liegt er bei irgendwas von glaube 1,5l.


    Das mit der LED ist irgendwo hier im Forum beschrieben. Wenn die Regeneration läuft, schaltet sich die Heckscheibenheizung zu (die Kontrolleuchte im der Heckscheibenheizung an der Heizungsbedienung geht dabei NICHT an).