Gelegentlicher Kühlwasserschwund

  • Hallo zusammen,


    ich haben Insignia A 2.8 V6, EZ 2013. Aktuell 80 TKM.


    Vor ca. 5 Monaten, kam bei mir die Info im Display, dass Kühlwasser fehlt.

    Dies habe ich aufgefüllt. Nach ca. 20 km Fahrt am nächsten Tag habe ich wieder etwas auffüllen müssen.


    2 Tage später bin ich dann ca. 150 km Autobahn ohne Wasserverlust gefahren.

    Seitdem habe ich unregelmäßig etwas Wasserverlust.

    Aktuell wieder seit ca. 1,5 Monaten (800km) keinen Wasserverlust.


    Leistungsverlust habe ich auch keinen spürbaren.


    Folgendes wurde bisher geprüft bzw. getauscht.


    - Kühlflüssigkeitsbehälter getauscht

    - CO2 Test durchgeführt - negativ

    - Kühlsystem "abgedrückt" - negativ

    - Alle Leitungen überprüft - negativ

    - Wasser im Öl - negativ

    - Feuchtigkeit im Innenraum wegen Wärmetauscher


    Meine Werkstatt vor-Ort (freie Werkstatt) vermutet, dass sich eine Zylinderlaufbuchse gesetzt hat.


    Nach Rücksprache mit einem Motoreninstandsetzer bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da dieser der Meinung ist, dass sobald sich eine Zylinderlaufbuchse gesetzt hat, immer ein Wasserverlust auftritt, und nicht nur sporadisch.

    Weiterhin sollte dies auch an der Leistung spürbar sein.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Am Krümmer sind ja 2 Flexrohre verbaut.

    Beide Rohre haben einen kleinen Riss. Laut Werkstatt muss zum Austausch der komplette Motor ausgebaut werden?

    Könnt Ihr das bestätigen?`


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

    Holger

  • Bei deinem Motor ist fast immer der Ausgleichsbehälter defekt. Wäre die erste Sache, welche ich dort ersetzen würde. Kann auch so minimal sein, dass es beim Abdrücken nicht bemerkt wurde.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich habe meinen V6 mittlerweile 5 Jahre, in dieser Zeit und über 100tkm habe ich einmal im Jahr diese Meldung gehabt, Wasser aufgefüllt und gut war.

    November 23 war der Behälter dann endlich wirklich undicht sodass ich den getauscht habe.


    Ist an deinem alten Behälter son Kalkrand?

  • Wieviel musstest Du nachfüllen? Was ist seit dem Behältertausch passiert, was vorher? Wieviel verliert er aktuell?

    Beispiel: Meiner hat seit ich ihn habe (160 tkm, sieben Jahre) ein winzig kleines Leck am Kühler durch das er wie ein Uhrwerk 200 ml pro ca. 15.000 km verliert. Völlig schnurz! Einfach den Kühlmittelstand regelmäßig checken, wenn das nicht mehr wird, ab und zu nachfüllen.

    Beispiel 2: Riss im AGR-Kühler. Der Külmittelverlust nahm über mehrere Tage schnell zu, bis ich ihn dampfend vor die Werkstatt gestellt habe, ich war gerade um die Ecke und es war noch genug drin.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Er verliert unregelmäßig Kühlwasser. In den letzen 4 Monaten, ca. 2000 km, hab ich ungefähr 200ml nachfüllen müssen.

    Wasserstand kontrolliere ich regelmäßig. Bisher konnte ich nicht feststellen, wann ein Verbrauch eintritt.


    Selbst nach zügiger Autobahnfahrt ist nicht unbedingt ein Verlust festzustellen.