Sportgrill Frage

  • Du brauchst keine . Der Grill braucht keine Bauartgenehmigung.

    Ist nur ein Grill ohne Emblem.

    was ist denn das für eine unsinnige Aussage?

    Wenn man was am Fahrzeig ändert ist natürlich eine Genehmigung erforderlich. Nur weil viele damit durchkommen, heißt es nicht das es erlaubt ist.

    Kauf einen Sport-Grill von Irmscher (wenn es sowas überhaupt geben sollte) und du wirst ein Dokument dazu bekommen.

    Habe es zumindest bei meinem B Vectra so

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Da kann ich Caravan-Cruiser nur zustimmen. Alles was am Auto verbaut wird, muss auf irgend eine Art bauartgeprüft sein. E-Nummer, ABE, ABG oder Teilegutachten. Bei letzterem ist eigentlich zu 99% eine Abnahme durch einen Sachverständigen erforderlich.


    Ich hatte mal nen Astra F mit Umbau auf C20LET in der Kontrolle. Der Fahrzeugschein war mehrseitig, dazu gab es noch nen fetten Ordner mit ABE's und co. Nach 10 Minuten bin ich zurück zum Fahrer, hab gegrinst und meinte nur "Haste was für den Grill?" Da kam er ordentlich ins Stutzen.


    So lange man durch den Grill keine Gefährdung usw. begründen kann (lose, scharfkantig o.ä.) wären es max. 25€ Strafe. Aber dafür fang ich nicht an zu schreiben, es sei denn derjenige bettelt danach.


    Viele Leute wissen auch nicht, dass sich Bauteile mit ABE, welche sich gegenseitig beeinflussen (z.B. Fahrwerksfedern i.V.m. anderen Felgen oder Spurplatten) sich gegenseitig ausschließen. Sprich, hierbei muss eine Kombinationsabnahme durch einen Sachverständigen erfordern. Im Fahrzeugschein steht dann z.B. Fahrwerksfedern Eibach xxxxxx in Verbindung mit Spurverbeiterung H&R xxxxxx. Damit kann man oft die Harley Fahrer ärgern, denn andere Abgasanlage, dann offener Luftfilter. Meistens auch alles eigentragen, aber eben nicht in Verbindung miteinander.

  • Ganz schön viel Wind was ihr veranstaltet. Wusste nicht das hier mit so harten Bandagen gekämpft wird.

    Ich nehme natürlich alles zurück und verabschiede mich.

    Insignia 2 l CT CDTI 163 PS 4x4 ausser Schiededach hat er alles :thumbup:

  • Hallo,


    zurück zur Eingangsfrage, ja ich habe so ein Dinge verbaut und nein es gibt beim Tüv

    keine Probleme. Jetzt schon zum 2. Mal, das der Prüfer nichts davon wissen will.


    Gruß Jürgen

  • Nur weil die Prüfer nen Auge zudrücken, hast das nicht das es legal ist. Es soll schon Leute gegeben haben, deren Auto als verkehrsunsicher eingestuft wurde, obwohl es vor 5 Tagen ne neue HU bekommen hat.