Mögliche Fehlerquellen "Motor-Überhitzt"?

  • Gestern hatte ich die Fehlermeldung "Motor-überhitzt" Temperaturanzeige war auf 130°C.

    Modell Insignia A 2.0 CTDI mit 160 PS Bj. 2012

    Gefahren bin ich 20km bei 130km/h auf der Autobahn. Ich fahre Langstrecke zur Arbeit.

    Der ADAC-ler der mich abholte fühlte an den Kühlerschläuchen und kam zum Schluss, das Thermostat schaltet nicht. Was erstmal plausibel wäre, da der Ablauf kühl war.


    Welches wären die weiteren Fehlerquellen?

    Ich lese hier Abgastemp.-Sensor? WIe kann der auf diese Tempanzeige Einfluss haben?

    Warum machen manche Werkstätten einen Wechsel der Wasserpunpe.? wäre diese defekt würde doch der Zahnriemen auch ex gehen und den Motor zerstören.

  • bei der Wasserpumpe kann auch nur das Pumpenrad defekt sein. Dann hat der Zahnriemen kein Problem, aber es wird kein Wasser gefördert.


    Wenn das Wasser nicht fließt, staut sich die Hitze. Kann man aber recht einfach sehen, wenn man den Kühlwasserbehälter anschaut. Da sollte deutlich sichtbar Wasser durchgepumpt werden.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ist der Temperatursensor vorne im DPF.

    Wird angesprochen durch:

    • Softwareschwäche STG
    • Schlechte Leistungssteigerung
    • zu oft abgebrochene Regenerationen

    Fwhlermeldungen sind halt die Motor Überhitzt Meldung mit 130°C unbd Motorlauf wie ein Sack Nüsse.

  • Naja wenn der Ablauf kühl ist, schaltet das Thermostat anscheinend wirklich nicht. Aber trotzdem einmal im Kühlwasserbehälter schauen ob Wasser durchgepumpt wird.

    Wenn letzteres der Fall ist, sollte es nur das Thermostat sein

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ist der Temperatursensor vorne im DPF.

    Wird angesprochen durch:

    • Softwareschwäche STG
    • Schlechte Leistungssteigerung
    • zu oft abgebrochene Regenerationen

    Fwhlermeldungen sind halt die Motor Überhitzt Meldung mit 130°C unbd Motorlauf wie ein Sack Nüsse.

    Liebe Leute vielen Dank für die Resonanz auf meine Frage.

    Wäre es ratsam den Sensor also zu tauschen? Ich bin bei einer freien Werkstatt und möchte denen Hinweise die zum Ziel führen geben.


    Sollte der FOH die Software vom Steuergerät updaten? Wo lieg ich da preislich?

    Wird ein Fehlercode gesetzt?

    Was bedeutet DPF?( Hab ich jetzt rausgefunden Dieselpaetikelfilter)

    Was bedeutet abgebrochene Regeneration? Ich fahre Langstrecke zur Arbeit, jeden Tag 60km auf der Autobahn. Geschwindigkeitsprofil 120-140 km/h.

    Ob der Wagen im Notlauf war kann ich nicht sagen, bin sofort auf den Standstreifen gefahren.