Insignia A Fehler Adaptives Licht / Fehler Höhenverstellung B3410

  • Guten Morgen ich bin am Freitag mit meinen Insignia A versehentlich etwas schneller durch einer tiefen Pfütze gefahren ;( . Direkt nach dem durchfahren zeigte er mich im Tacho den Fehler: Adaptives Licht / Fehler Höhenverstellung an. Ich habe danach die Steuergeräte ausgelesen und der Fehler B3410 Signalstromkreis Scheinwerfer- Nivelllierungssteuergerät Vorderachssensor wurde mir angezeigt.


    Jetzt zu meiner frage was kann ich beim durchfahren kaputt gemacht haben und wo finde ich es? und ja ich weiß Ihr seid nicht Jesus.

  • je nach dem wie tief die Pfütze und wie schnell du warst, könntest du mit dem Wasserschwall vielleicht was verbogen haben.


    Einfach mal Aufbocken und die Sensoren prüfen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo in die Runde,


    ich greife mal das Thema auf. Mein Insignia ist bis jetzt abgesehen von Kleinigkeiten ganz gut durch die Jahre gekommen. Nun erfreut mich bei Kurvenfahrten (möchte meinen, es sind die Linkskurven) als auch bei unebener Straße kurzzeitig ebenfalls die Meldung, dass die Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft ist. Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode B3410 im Speicher gefunden.


    Nun zur Frage - wo an der Vorderachse befindet sich der Sensor (gern auch mit Foto)? Es ist ein Insignia A VFL, BJ 2012, FWD Sportstourer Diesel, falls es noch als Angabe benötigt wird. Den hinteren Sensor habe ich bereits gefunden - im Übrigen mit der Teilenummer GM13320660 zur Zeit beim FOH nicht lieferbar. Bezugsquellen im Netz fahren die gleichen abgefahrenen Preise auf, wie es mit den Hella Xenon-Steuergeräten war / ist.


    Vielen Dank schon einmal

    Jan

  • Seit 4 Wochen fahre ich meinen Insi Sport ST 2 Liter DTCI OPC-Line Innen u. Außen mit Recardo-Sitzen EZ 2.2011, gekauft mit 234Tsd Km 2 Hand und bin eigentlich nach 2000km die ich gefahren bin sehr zufrieden.


    Allerdings habe ich das Problem mit der Fehler Meldung Adaptives Licht / Fehler Höhenverstellung, seit mein Insignia letzte Woche in der Werkstatt wegen der Öl Saugrohr Dichtung tauschen war.

    Die haben den Fehler ausgelesen . kam aber wieder.

    Heute bin ich von der Nachtschicht heim gefahren und die Scheinwerfer bewegen sich nach dem Start wie immer.

    Im dunkeln auf der Landstraße sieht man beim Abblendlicht und Fernlicht wie beide Scheinwerfer sich bewegen.

    Das verstehe ich nicht, weil doch die Meldung und das gelbe Licht in der Instrumenten Anzeige da ist.

    Ich konnte nur noch nicht die Automatische höhen Regulierung testen.


    Was ist da los?


    Vielen Dank für eine Idee

    Andreas

  • So vorgestern war ich in der Werkstatt um den angeblich defekten Sensor VA Links laut Auslesen zu tauschen.

    Beim entfernen des Unterfahrschutzes viel ein Plastik mit Metall auf den Boden, es war das Teil was unter dem Sensor verbaut ist. (Bei Gelegenheit lade ich noch Fotos hoch)

    Bei Opel bestellt und am nächsten Tag verbaut und der Fehler war sofort weg.



    Opel Insignia EZ:2011, Snow White 2DTCI, 160PS, Sport Sports-Tourer, Schalter, OPC-Line Innen und Außen, Recardo-Sitze, AHK, seit Mitte August 2023 meiner.


    Beste Grüß aus Hilpoltstein bei Roth Mittelfranken