Heckklappe Dämpfer / PDC / Totwinkel Problem

  • hallo.


    Ich fahre einen Insignia A FL 2014 Country Tourer.


    1. Hab nun ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Die Heckklappe geht nur mit meiner Hilfe auf. Bleibt aber von alleine oben stehen und per Knopfdruck schließt sie von selbst. Habe bereits bei der Pumpe das Öl gewechselt und aufgefüllt. Beim dämpfer war oben der Dichtring etwas schief, habe den dann auch wieder reingedrückt und ist dicht, jedoch funktioniert es noch immer nicht, hat eventuell wer einen Rat was das Problem noch sein könnte?


    2. Die PDC funktionieren nicht. Lässt sich auch manuell über den Knopf nicht aktivieren. Rückfahrkamera funktioniert.


    3. Der totwinkelassistent funktioniert nicht. Symbole in den spiegeln bleiben dunkel und leuchten nie.


    würd mich über hilfe freuen.



    Lg Stefan

  • forged

    Hat den Titel des Themas von „Heckklappe Dämpfer Problem“ zu „Heckklappe Dämpfer / PDC / Totwinkel Problem“ geändert.
  • mit viel Pech/Glück haben alle Probleme eine ähnliche Ursache:


    deine Sensoren für den Totwinkelwarner werden feucht geworden sein und haben eventuell eine Sicherung von einem Komfortsteuergerät ausgelöst.


    Die PDC hängt da auf jeden Fall dran, Heckklappe weiß ich nicht.


    Kontrolliere also alle Sicherungen (vorne und hinten) ud Klemm bitte die Sensoren vom Totwinkelwarner mal ab. Wenn dann der Rest wieder geht, weißt du Bescheid

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • 1. Hab nun ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Die Heckklappe geht nur mit meiner Hilfe auf. Bleibt aber von alleine oben stehen und per Knopfdruck schließt sie von selbst. Habe bereits bei der Pumpe das Öl gewechselt und aufgefüllt. Beim dämpfer war oben der Dichtring etwas schief, habe den dann auch wieder reingedrückt und ist dicht, jedoch funktioniert es noch immer nicht, hat eventuell wer einen Rat was das Problem noch sein könnte?

    3/4 Stellung?

  • danke für eure Antworten. Werde heute bzw morgen die sicherungen kontrollieren


    Wo kann ich die totwinkel sensoren abklemmen?


    Heckklappen knopf in der tür ist auf ganz. Sie hat einfach keine Kraft sich aufzudrücken, aber oben haltet sie. Und runterziehen tut sie sich auch wenn ich den knopf betätige.

  • Steuergerät der Heckklappe ist trocken. Öl ist genug drin.

    Vermute der Dämpfer geht dem Ende zu. Zuziehen tut er sich ja, nur aufdrücken tut er nicht. Ganz komisch