Steuerkette für Opel insignia 2,8 st turbo bj 2009

  • Hallo liebe Insignia Freunde. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Opel insignia 2,8 st turbo 4x4 Bj. 11.2009 gekauft. Der Wagen hat laut Tacho 256.000 Kilometer runter. Allerdings wurde bei Kilometer 105.000 Kilometer ein neuer Austauschmotor eingebaut also hat der Motor jetzt 151.000 Kilometer runter.

    Das Problem welches ich jetzt habe ist folgendes. Die Motorkontrolllampe leuchtet jetzt dauerhaft und die Fehler laut Auslesung deuten auf eine gelängte Steuerkette hin. Diese Diagnose habe ich hier in meinem Ort bei einer freien Werkstatt machenlassen. ( Foto habe ich angeheftet) .

    Ich habe dann bei verschiedenen Opelvertragswerkstätte nach einem ungefähren Preis für das Wechseln der Steuerkette und natürlich allen Teilen die im Rahmen der Reparatur notwendig sind nachgefragt.

    Allerding können oder wollen die mir da nicht genau sagen was da ca preislich auf mich zukommt.

    Ich habe den Wagen recht günstig mit Vollausstattung ohne Rost und in einem wirklich sehr gepflegten Zustand bekommen.

    Deshalb meine Frage hier.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung bezüglich der aktuellen Kosten einer solchen Reparatur?

    Denn die Kosten von vor 3 -5 Jahre sind ja leider nichtmehr mit den heutigen Kosten zu vergleichen.

    Ich würde mich über eine Info sehr freuen.

    Vielleicht ist hier ja auch ein erfahrener Mechatroniker/Mechaniker der mir die Steuerkette usw... wechseln kann.

    Danke und Gruß Franky

  • Was sind denn das für Werkstätten bei euch? Das ist doch ganz normal vorher einen KVA zu erstellen. Sonst kommt hinterher die Rechnung von 20k € und du hast dann keine Chance mehr.


    Wenn vorher ein KVA erstellt wurde, dürfen die nicht weit drüber abrechnen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Nur mal so am Rande, privat oder beim Händler gekauft?

    Wenn letzteres ist es Gewährleistung, wenn ersteres und die Gewährleistung ist nicht expliziet ausgeschlossen worden, greift auch beim Privatkauf die Gewährleistung.


    Kosten werden sich so um 2-3k belaufen.

  • Den habe ich von privat gebraucht gekauft ohne Sachmängelhaftung.

    Wie gesagt, habe ihn günstig bekommen und es funktioniert alles an den Wagen bis aufdie Rückfahrkamera aber ich denke da wird ein Kabel locker sein.

  • Hallo nochmal, habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bezüglich meiner Steuerkette bekommen. In diesem Kostenvoranschlag ist alles beinhaltet was gemacht werden müsste.

    Der Preis liegt bei ca. 4.500 € !!!!

    Der Grund wäre wohl der gestiegene Material und Ersatzteil Preis.

    Dennoch bin ich am überlegen ob ich es machen lassen soll oder nicht.

    Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten und bei einem Gebrauchten kann man immer Pech haben. Wie gesagt, er ist Top gepflegt und es funktioniert bis auf die Rückfahrkammera alles an diesem Auto. Und hat 2 Jahre Tüv.

    Ich weiß das die Entscheidung am Ende bei mir liegt aber trotzdem würde ich mir gerne eure Meinung anhören und fragen was ihr machen würdet. Reparieren oder an Bastler verkaufen????

    Viele Grüße und schöne Feiertage

  • Alter Schwede.... Ich weiß ja nicht wo du herkommst und ob das ne Option für dich ist. Such mal bei Kleinanzeigen nach dem Nutzer "Omegateile" und guck dir seine Anzeigen mal an.

  • Hallo und Danke@ Opc420.

    Ich kann den nicht finden oder besser gesagt ich bin zu blöd dazu. Hast du vielleicht einen Link von diesen Nutzer bzw ein Teil welches er verkauft?

    Wichtig für mich wäre natürlich auch ob er auch Reparaturen dieser Art macht.

    Grüße und frohe Ostern

    Franky.