Die Antenne für DAB ist bei allen Modellen vorhanden und befindet sich an der hinteren linken Scheibe.
Intellilink Navi900 Gen.1 gegen Gen. 2 tauschen?
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
Du benötigst lediglich eine aktive DAB Antenne, die du an die Silverbox (das Radio steckst - glaube der grüne Fakra-Stecker). Gibt es als Scheibenantenne aus Folie mit kleiner Elektronik oder als Kästchen zum ankleben an die Frontscheibe. Das machen wohl die Meisten.
Beim Stecker aufpassen, die sind kodiert mit nem Plastikpin ... Du musst einen haben der auf alle passt mit allen Kodierpins frei oder passend ;). Meist brauchst du eh einen Adapter.
Wenn du möglichst original haben willst, musst du schauen, ob deine Seitenscheibe hinten links (Fahrerseite) eine Vorbereitung für die Antenne hat (kleiner Knopf oben links an der Scheibe). Dann kannst du dort den Verstärker hinter der linken Heckverkleidudung nachrüsten und musst dann noch ein Kabel bis hinter ziehen. Das geht original unter dem Dach lang.
Falls du noch Fragen hast, schreib einfach nochmal.
Viele Grüße
Marco
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das ganze mal anschauen wenn ich beide Steuergeräte erhalten habe.
An meiner Siverbox sind zumindest alle Steckplätze belegt.

-
Ich muss nochmal nachfragen, leider hat das Ganze nicht funktioniert. Ich habe die Originalantenne verbaut. Was dabei aufgefallen ist, dass das Kabel ein Stück zu kurz war und der Verstärker auch nicht an die Originalstelle gepasst hätte. Es sieht ähnlich aus, aber doch anders. Original kann es am beschriebenen Platzt nicht passen. Wenn ich die originale UKW-Antenne abstecke, habe ich auch keinen Empfang. Muss an der Stelle auf der Fahrerseite zwei Plätze vorhanden Sein? Weil ich hätte ja gerne beides. Mit DAB Antenne habe ich keinerlei Empfang.
So macht es keinen Sinn.
Angeschossen habe ich es trotzdem provisorisch, kein empfang. Im SG ist auch ein Fehler hinterlegt, keine DAB-Antenne angeschlossen.
Kann es sein das auf der rechten Seite die Antenne sitzt? Dort ist von außen zu erkennen das dort ebenfalls zwei Plätze für Antennen vorhanden sind.
-
Hallo,
hm, der Original-Verstärker bekommt, wie auch viele andere aktive Antennen, 12V direkt über das RF-Kabel von der Silverbox.
Du kannst mal messen, ob 12V an dem grünen Fakra-Stecker rauskommen. Dann kannst du den Verstärker oder eine Zubehörantenne mal direkt dort mit einem Kabel anschließen (Achtung Fahrzeugmasse muss an der Antenne an dem Blech angeschlossen werden)!
Dann sollte das Radio auch etwas DAB-Ampfang haben, auch ohne die Scheibenantenne nur mit dem Verstärker.
Wenn ich die Antenne bei mir an der Buchse abklemme, dann beschwert sich das Radio-Modul A11, dass dort nichts angeschlossen ist.
Dauert aber mitunter ein bisschen. Scheinbar wird das nicht immer geprüft oder der Fehler erst nach mehreren Fehlversuchen geworfen.
Anbei noch zwei Bilder, eines zeigt die zwei Radio-Verstärker links und rechts und das andere den DAB-Empfänger für die verschiednene Karosserien.
Vielleicht ist auch die SilverBox defekt? Bzw. nur der DAB Empfänger!
Viele Grüße
Marco
-
Hallo Cookiemonster,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Evtl. weiß ich schon, was mein Fehler war. Ich hatte bei der provisorischen Montage den Verstärker nicht fest verschraubt. Wenn dadurch keine Masse über die Karosserie läuft, kann es ja nicht funktionieren. Sobald das Wetter besser wird, werde ich das nochmal ausprobieren.