Wasser in der A-Säule / Schiebedach

  • Moin Insignia Freunde,


    seit nun fast 14 Monaten fahre ich eine 2010 Insi A Sportstourer mit Pano-Dach. Bin auch echt positiv überrascht mit der Laufleistung von mittlerweile 248tkm. Bis auf die üblichen auftretenden Fehler, defekte Sitzheizung, Schalter im Türschloss, war bisher alle i.O.


    Nun hab ich seit 3 Tagen ein Wasserproblem!


    Auf der Fahrerseite ist die A-Säule und der Dachhimmelseite sehr nass. Bin hier im Bergischen viel Wasser gewohnt und bisher war auch alles trocken im Insi.

    Die beiden Abläufe im Dach, vorne, habe ich versucht zu reinigen. Mit einem 60cm Kabelbinder war fast vollständig kein Widerstand zu spüren, also würde ich annehmen, dass der Ablauf, falls ich den getroffen habe, soweit sauber ist.

    Auffälligkeiten im Schiebedach habe ich nicht feststellen können, es ist wie die letzte Zeit alles wie gehabt.


    ich habe mal versucht das in Bilder einzufangen... Ich kann da aber nichts erkennen. Wunder euch nicht, der Ablauf ist fast eine Makroaufnahme, das sieht viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist...

    Der Windfang ist komplett trocken..


    Danke schonmal !

  • mada

    Hat den Titel des Themas von „Wasser in er A-Säule / Schiebedach“ zu „Wasser in der A-Säule / Schiebedach“ geändert.
  • normal kann es nur an den Abläufen liegen. Möglich das der Schlauch abgerutscht ist.....


    da hilft wohl nur zerlegen und nachsehen oder eine Endoskopierung

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Der Wasserablauf geht auch hinten über (unter) die Heckklappe...


    Einfach mal die Dichtung hoch ziehen und bei geöffneter Heckklappe Wasser in die Fuge wo die Dichtung saß hinein gießen, es sollte dann im Oberen bereich der Heckklappe hinaus laufen.


    Vorn kann ich dir nicht sagen wo die Abläufe lang geführt werden

  • vorn gehen die Schläuche die A Säule runter und enden hinterm Kotflügel im Radhaus.


    Meine Vermutung ist daher, dass der Schlauch fahrerseitig ab oder beschädigt ist

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • vorn gehen die Schläuche die A Säule runter und enden hinterm Kotflügel im Radhaus.


    Meine Vermutung ist daher, dass der Schlauch fahrerseitig ab oder beschädigt ist

    Das klingt stimmig.. Also die Verkleidung der A-Säule abnehmen und überprüfen...

    Was ist damit, dass auch der Teil am Handgriff nass ist bzw. war?

  • wenn das Wasser nicht da lang kann wo es lang möchte, sucht es sich eben einen Weg.


    Bei schönem Sonnenschein dringt ja dort kein Wasser ein, sondern nur wenn es stark regnet und dann kommt eben gleich etwas mehr von dem kühlen Nass.


    Es ist und bleibt aber nur eine Vermutung meinerseits

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Heute hat’s geregnet , alles trocken. Sehr doof nicht zu sehen und fühlen… werde mal beim nächsten guten Wetter, Wasser in den Ablauf laufen lassen wir und schauen…

  • Ich bin etwas verwirrt. Am Montag nach exakt 8 Minuten Autobahn bei Regen ist die A-Säule an der Schnittfläche zum Himmel wider nass.. Nicht soviel wie beim ersten mal aber nass.

    Habe dann gestern in der SB-Wasche 2 Minuten mit dem Hochdruck auf die linke Seite des Schiebedachs gehalten. Alle trocken… Das Windschott die Verkleidung und die A-Säule.


    Kriegt man die Verkleidung der A-Säule einfach ab und ist dann etwas „nützliches“ zu sehen?

  • welche Logik steckt denn hinter deiner Herangehensweise?


    Immer wieder nass machen und hoffen das Wasser gibt dir ein Zeichen oder es bleibt auf wundersame Weise trocken?


    Nimm endlich die Verkleidungen ab und schau hinter, sonst läuft dir immer weiter Wasser ins Auto und steht am Ende auf dem Bodenblech unterm Teppich

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: