Wasser in der A-Säule / Schiebedach

  • Hallöchen,

    Lustigerweise ist es oft so, dass mit dem kärcher drauf halten nix bringt, weil man das Leck so nicht findet.

    Falls kürzlich eine Scheibe rein gekommen sein sollte, kann auch da was undicht sein.

    Das würde erklären, warum im Waschpark nix passiert (Wasser von oben) und auf der Autobahn (Wasser von unten) nass ist.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Hallöchen,

    Lustigerweise ist es oft so, dass mit dem kärcher drauf halten nix bringt, weil man das Leck so nicht findet.

    Falls kürzlich eine Scheibe rein gekommen sein sollt, kann auch da was undicht sein.

    Das würde erklären, warum im Waschpark nix passiert (Wasser von oben) und auf der Autobahn (Wasser von unten) nass isT.

    Keine neue Scheibe. Der erste Wassereinbruch war nach einem Wochenende auf dem Parkplatz. Der 2 nach einem kurzem Schauer 20min.

    welche Logik steckt denn hinter deiner Herangehensweise?


    Immer wieder nass machen und hoffen das Wasser gibt dir ein Zeichen oder es bleibt auf wundersame Weise trocken?


    Nimm endlich die Verkleidungen ab und schau hinter, sonst läuft dir immer weiter Wasser ins Auto und steht am Ende auf dem Bodenblech unterm Teppich

    Hoffe nicht Du arbeitest im Service… 🥹


    Die Logik war, dass ich zunächst alles gereinigt habe, die Abläufe auf 60cm Länge durchgestoßen habe und den nächsten Regen abgewartet habe.

    Da war dann alles Trocken. Auf der Autobahn nach der kurzen Fahrt dann wieder nicht.

    Deshalb der Test mit dem Hochdruckreiniger in der Hoffnung, dass es eindeutiger wird..


    Zur Abdeckung hatte ich ja gefragt ob da etwas zu beachten ist damit diese nicht zerstört wird…

  • Du kannst höchstens noch prüfen, ob es über eine Dichtung am Dach in die a Säule läuft.

    Um das Zerlegen runkommen wirst da leider nicht. Selbst wenn das mit dem HD Reiniger geklappt hätte, hättest es ohne Abbau der Säule a net gesehen

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Was hat es mit meiner Arbeit zu tun?

    Ich erledige nur Probleme gern schnell und gerade wenn ich Wassereinbruch im Auto hätte, wäre der Bock in windeseile zerlegt. Wenn das Wasser nicht über fie Abläufe raus kann, bleibt es nunmal im Fahrzeug und richtet mehr Schaden an. Die Feuchtigkeit kann ja nicht weg und sorgt für Korrosion und die Elektrik findet es noch weit weniger witzig.


    Gerade dann noch mit Hochdruck drauf halten "um mal zu gucken" ist schon fahrlässig.


    Nimm die A-Säulen Verkleidung ab, Schraub den Angstgriff ab und dann drück den Himmel leicht runter und schau was los ist. Alles andere ist Glaskugel-raten und bringt dich nicht vorwärts

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wegen deinem Ton.. Aber egal.

    Muss ich etwas bei der Verkleidung beachten? Ausser nich versehentlich den Airbag auszulösen?


    Bis hierhin ist alles unauffällig…


    @it: Der schlauch scheint fest zu sitzen. Kann es die Dachreling sein…


    @it2:

    Den Anschluss kann ich leider nicht sehen , muss wohl bis zum Wochenende mit dem weiteren Ausbau warten, bin ja auch kein „Schrauber“

  • Die Autodocs haben das mal an einem VW gezeigt, dort sind die Tüllen abgebrochen. Zur Reparatur haben sie selbstverschweißendes Isolierband genommen und schön stramm drumgewickelt. War danach dicht und konnte nicht mehr abrutschen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • An sowas hab ich auch gedacht. Das würde aber bedeuten, dass der Himmel fas komplett runter muss damit ich mit den Händen den Anschluss umwickeln kann… puh… dann muss ich wohl bis ich Zeit finde, die Dichtung am Schiebedach fachmännisch mit Gaffa „unterstützen „.

  • sers,

    In der Theorie müsste das, zumindest bis auf Weiteres, auch mit nem Schrumpfschlauch gehen

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai