Nachrüsten einer Anhängerkupplung für Insignia A Sprotstourer 2.0 CDTI

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

    Ich habe leider hier nicht viele INfos gefunden über die Montage von Anhängerkupplungen.


    Ich habe die Anhängerkupplung montiert, das war kein Problem. Ging ganz locker.

    Nur dann kam der Elektronische Mist. Eine Montageanleitung die eine Vollkatastrophe ist.

    Dann bekommt man merkwürdige Infos von Leuten, das eine Montage nicht gehen würde, schon gar nicht mit Stromdieben usw. Da bekommt man Probleme in der Elektronik.

    Wenn man mal die Kupplungen bei einigen Herstellern sieht, sind auch oft Kabel mit Stromdieben dabei, also muss es ja irgendwie gehen.

    Also ich habe einen Kabelbaum mit einer Menge farbigen Kabeln. diese habe ich schon mit der Anhängerbuchse verbunden.

    Liegt jetzt alles rechts hinter der Verkleidung.

    Wie geht es jetzt weiter? Da ist ein Steuergerät AJ das für die Lichtsteuerung zuständig sein soll. Muss ich an diese Kabel mit meinem Kabelbaum von der Anhängerkupplung ran?

    Dann ist oberhalb noch ein Stecker mit dem Bremslicht mit einem weißen oder weiß/pinken Kabel für das Bremslicht.

    Wie sieht das mit dem Steuergerät AJ aus? Muss das raus oder wird das mitgelieferte Steuergerät mit eingebunden?

    Wie sieht das mit dem CAN Bus aus? Was muss ich da machen?

    Viele Fragen, da könnt ihr sehen wie gut die Anleitung ist. Da ist kein brauchbarer Hinweis drinnen. :cursing:

    Wäre dankbar für Infos , Anleitungen, Videos oder ähnliches.

    Grüße aus MG

  • Naja rechts liegt schonmal nichts was für die AHK relevant ist. Das liegt alles auf der linken Seite.

    Stromdiebe haben an der Fahrzeugelektrik nichts zu suchen, entweder neu verkrimpen oder löten.


    Welche Kabel wo rangehen, steht in der Anleitung der AHK, die du hoffentlich mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz und nicht mit einem universellen gekauft hast.


    Ansonsten findest du natürlich durch benutzen der Suchfunktion sehr hilfreiche Themen rund um den Einbau einer AHK.

  • Da keiner weis Welchen E-Satz du hast kann man dir auch nicht helfen...

    Zudem findest du sehr gute Infos was wie wo zu tun ist...


    Wenn du den E-satz für 15€ hast musst du das richtige "TIM" haben mit der ensprechenden kennung das Steuergerät kostet je nach dem wo man es kauft gute 150€


    Es gibt auch E-Sätze wie zb den Jäger für rund 80€ wo 3 Kabel nach vorn gehen 2x Stromversorung die mit Abzweigsicherungen angeklemmt werden und 1x Canbus der am Diagnose Stecker angeklemmt .

    Sowie Masse wird direkt hinten links im Seitenteil am Massepunkt angeklemmt und das Bremslicht wird ebenfalls im Links im Seitenteil angeschlossen...


    Da du schreibst das die Anleitung so schlecht ist, gibt es für mich da 2 Möglichkeiten... entweder du hast BILLIG gekauft (dann würde ich den E-Satz nicht verwenden.)

    Oder du hast nicht die Notwendige Erfahrung für den Einbau, (Dann solltest du dir definitiv fachkundige Heilfe holen)


    Ich selbst habe schon viele AHK am Insignia Nachgerüstet und nie Probleme ich finde es Puppeneinfach und verwende da sehr gern den Oben beschriebenen Jäger E-satz


    Dort findest du alle Notwendigen infos...



  • Ich habe eine Steinhoff Anhängerkupplung.

    Dazu hat man mit einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den Insignia St geliefert. Unmengen an Kabeln und einem Steuergerät. Dieser Kabelsatz ist von Quasar einem Polnischen Hersteller. Die Anleitung hat ein unwissender geschrieben und man fast nichts daraus ersehen. Scheint billig zu sein. Aber es werden Leute sicherlich verbaut haben.

    Man beruft sich nur auf eine Limousine. Die Kabel beim Kombi laufen wohl etwas anders, das wussten die bei Quasar wohl nicht. Vollkatastrophe!


    Ich habe heute bei einem Bekannten mal nachgesehen der hat fast den gleichen Wagen. Dort ist ein Steuergerät von Jäger verbaut. Wurde auch nachgerüstet. Wollte dem jetzt nicht das Auto zerlegen.

    Ein Kabel geht nach oben, wohl zum Bremslichtkabel. Einige Kabel gehen zur rechten Seite, wohl Blinker rechts, Rückfahrscheinwerfer und wohl noch etwas.

    Die Anderen Kabel, es scheinen 3-4 zu sein gehen hinter der Verkleidung Richtung Rücksitzbank und verschwinden dort.

    Steuergerät ist auf Höhe des Seitenfachs.


    Mir würde es schon reichen wo welche Kabel angeschlossen sind. Welche Farben der Jäger Satz hat, das kann ich ja mit meinen vergleichen .

  • Blinker usw werden nicht angeklemmt... Das regelt alles das CANBus Modul.


    Was sonnst wo angeklemmt werden muss habe ich oben geschrieben.


    Die Anleitung von dem Jäger E-Satz kannst auf deren Homepage runterladen.

    Da kannst du ja Versuchen ob dir das weiter hilft.