Eberspächer Standheizung läuft nicht an, Diagnose nicht möglich

  • Hallo,


    nach ewigen Motorproblemen läuft mein Insignia jetzt wieder richtig gut. Leider hat sich, im Rahmen der Standzeit die Standheizung verabschiedet. Anfang des Winters wollte ich die Heizung testen, sie sprang nicht an, Fehlercodes ausgelesen und mir gedacht "Kümmerst die später drum. Erstmal muss er wieder richtig laufen". Ich weiß nur noch, dass ein Fehlercode vorhanden war, bezüglich der Kraftstoffförderpumpe.


    Jetzt wollte ich mich dem Problem annehmen, mache die Heizung an um sie zu testen. Laut Fernbedienung läuft sie durch. Im Auto passierte erstmal gar nix. Auf meiner zweiten Fernbedienung passierte war genau das Gleiche der Fall. Der Taster im Handschuhfach leuchtet ebenfalls, aber nix passiert. Dann hab ich versucht die Fehlercodes mit der Fernbedienung zu lesen und da steht nur "ndia" da.


    Da meine Fahrzeugbatterie nicht mehr die Beste war, hab ich die neue Batterie eingebaut (die schon bestellt war). Danach hab ich nochmal die Heizung getestet (bin zuvor kurz gefahren, aber der Motor war weit entfernt von warm). Die Heizung springt wieder nicht an, aber die Lüftung im Auto läuft an (Display Klimaautomatik leuchtet, Gebläse ist hörbar). Taster im Handschuhfach leuchtet wieder. Laut Fernbedieung ist sie im Heizbetrieb. Beim Auslesen mit der Fernbedieung kam wieder "ndia".


    Gestern nochmal probiert, über den Taster im Handschuhfach. Taster bleibt an, laut Fernbedienung Heizbetrieb aber nix weiter passierte. Laut Fernbedienung beim Auslesen wieder "ndia".


    Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung


    LG Alex


    P.S. Der Zuheizerbetrieb funktioniert natürlich nicht. Die Heizung wurde vor ein paar Jahren schon mal in Zwickau überholt.

  • Hallo, schau Mal in anderen Beiträgen. Anscheinend ist das Steuergerät des Heizgerätes ein Schwachpunkt - Stichwort "kalte Lötstelle".

    Hab ich auch noch vor mir, werde das aber erst bei wärmeren Temperaturen machen, damit beim Plastik nichts abbricht.

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Ich habe den Wagen schon seit 2011 und kenne die Macken der Standheizung ganz gut. Die Heizung wurde schon mal durch Opel ausgetauscht, dann schon mal überholt, sprich die Steuergerätproblematik ist bekannt. Was verwirrend ist für mich nur, dass eben keine Diagnose mehr möglich ist.

  • So, dass Problem mit der Diagnose konnte ich beheben. Im Motorraum sind ja die drei Sicherungen. Da ich eh gerade dran war den Widerstand der Glühkerzen zu messen dachte ich mir "Miss gleich mal die Sicherungen". Bei der der mittleren 5A-Sicherung war ich ein wenig verwirrt. Habe ich die Sicherung auf Seite A gedreht, war da nen Widerstand von 0,2 Ohm. Hab ich sie umgedreht und dann gemessen, dann hat das Multimeter regelrecht verrückt gespielt. War aber nur bei der Sicherung.


    Jedenfalls hab ich ne neue eingebaut, direkt mal die Heizung angemacht, natürlich kam gleich die Meldung "Err", aber ich konnte die Fehlercodes auslesen.

  • Sicherung kannst doch sehr gut Sichtprüfen ^^

    Ich hab gerade keine Ahnung was du meinst mit Sicherung gedreht (das is doch pups egal) entweder das ding hat Durchgang oder nicht

    Sichtprüfen -> Unsicher? Multimeter, Durchgangsprüfung -> ggf. Austausch.


    Welche Fehlercodes waren nun gespeichert?

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • die Eberspächer Standheizung scheint auch kontruktive Mängel zu haben.


    Ferner sind die "aufgearbeiteten" Standheizung von einer Zwickauer Firma auch nur fix zusammengeschustert. Meine instandgesetzte von denen hat kein Jahr durchgehalten und schlagartig mit starkem Qualmen angefangen und dann den Dienst quittiert. Die erste Anlage hat zumindest 6,5 Jahre gehalten.


    Ich zerlege demnächst meine StdHzg und werde sie mal eigenständig aufarbeiten. Mal schauen wie lange das Ergebnis dann halten wird.


    Die Webasto im anderen Wagen hat noch nie Probleme gemacht


    edit: Sichtprüfung von solchen Stecksicherung ist nicht immer möglich. Habe zufällig eine hier, die heile aussieht und doch nicht funktioniert 😉 Die ist scheinbar nur ganz leicht angeschmolzen und hat nun einen erhöhten Übergangswiderstand. Insofern lieber durchmessen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Darum auch die Abfolge ;)

    Durchmessen geht meistens eh erst, wenn man die Sicherungen ausgebaut hat.


    Die nächste STH wird definitiv auch wieder von Webasto, die im Astra läuft und läuft (musste nur einmal das Flexrohr vom Auspuff wechseln).

    BTW: Ich hoffe doch mal auf einen schönen Topic dazu mit vielen Bildern :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Sicherung kannst doch sehr gut Sichtprüfen ^^

    Ich hab gerade keine Ahnung was du meinst mit Sicherung gedreht (das is doch pups egal) entweder das ding hat Durchgang oder nicht

    Sichtprüfen -> Unsicher? Multimeter, Durchgangsprüfung -> ggf. Austausch.


    Welche Fehlercodes waren nun gespeichert?

    Bei der Sichtprüfung habe ich eben auch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Bezüglich "drehen". Stell dir die Sicherung als Blatt Papier vor. Auf der Vorderseite hat das Multimeter verrückt gespielt, dann dreht man das "Blatt Papier" auf die Rückseite , setzt dort die Messspitzen an und es wird ein Widerstand angezeigt. Frag mich jetzt nicht wieso weshalb warum - ich habe es nicht verstanden und von Elektrik habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Ahnung.


    Aktuell sind folgendes Codes gespeichert: 41, 17 und 42

  • also die Fehler 41 und 42 sind Probleme mit der Wasserpumpe


    17 ist ein Folgefehler aufgrund der Überhitzung. Also Wasserpumpe tauschen.


    Habe meine gerade zerlegt und mein Gebläsemotor scheift manchmal. Da werde ich wohl einen neuen holen müssen.

    Allgemein ist in meiner StdHzg aber sehr viel Ruß vorhanden. Wird aber auf die luftarme Verbrennung zurückzuführen sein.


    Der Rest schaut aber ganz gut aus. Der Konstruktionsmangel ist leider platz- und aufbaubedingt und so nicht zu ändern.

    Werde daher immer eine Tauschanlage liegen haben, solange ich noch den dicken fahren werde

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: