Hinterer Querverkehrwarner und Totwinkelassistent im Bordcomputer weg

  • In der Stoßstange sitzen zwei Steuergeräte, wenn eins davon nicht funktioniert, kann keine Kommunikation hergestellt werden. Insofern stimmt es, dass man nicht sicher einschränken kann, um welches Steuergerät es sich handelt. Aber auch mein FOH wollte gar keine Aussage treffen. So nach dem Motto, es könnte ja alles Mögliche sein. Ich glaube, da will man einfach Geld verdienen. Habe die beiden Steuergeräte für jeweils knapp 500 Euro in Deutschland gefunden und werde zur Not schauen, dass ich es selbst gemacht bekomme. Ich lasse mir keine 2000 Euro oder mehr aus der Tasche ziehen.

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich mal hier dran.

    Mein Ini ist gerade in der Werkstatt. Es es kamen einige Wartungsmeldungen, wie Spurwechselassistent (?), Lenkradschloss, ACC, Reifendruck etc. Beim FOH angekommen, startete er nicht mehr.


    Ist evtl einfahc nur die Batterie Schwach / Tot


    Weil die Sasche mit dem Defekten Spurwechselsteuergerät (was ja leider ein bekanntes Thema ist), sorgt nicht dafür das der Wagen nicht mehr Startet.

    Eine defekte Batterie hingen schon und sorgt dafür das du ettliche teilweise nicht erklärliche Fehlercodes bekommst, die nach dem Ersetzen der Batterie meist alle Verschwinden...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.


    Die Batterie ist neu und der FOH hat ein Steuergerät schon gewechselt. Trotzdem läuft der Wagen noch nicht. Der CANBus soll wieder erreichbar sein. Sie schauen nächste Woche weiter…..

    Jugend forscht……

    Schöne Grüße

    Karsten

    Insignia A, Sportstourer, Bj. 2016, B20DHT, Automatik, Eberspächer Standheizung

  • Hallo Christine,

    Ich habe noch nichts bezahlt. Allerdings nannte man mir einen Preis von bisher 1000 EUR. Läuft aber noch nicht…..


    Schöne Grüße

    Karsten

    Insignia A, Sportstourer, Bj. 2016, B20DHT, Automatik, Eberspächer Standheizung

  • Hallo Christine,

    Es waren beide Steuergeräte defekt, 1700 war die Endsumme.

    Jetzt läuft er wieder!

    Schöne Grüße

    Karsten

    Insignia A, Sportstourer, Bj. 2016, B20DHT, Automatik, Eberspächer Standheizung

  • Ich habe es jetzt in der freien Werkstatt machen lassen. Gesamtkosten waren mit den von mir gebrachten Teilen 1100 Euro.

    Jetzt ist wieder alles neu (auch der Kabelsatz). Hoffen wir das es hält. Software musste aber wohl bei Opel gemacht werden. So wie ich es verstanden habe.

  • Welche Teile hattest du? Und was hat dann 1100€ gekostet?

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,