Hinterer Querverkehrwarner und Totwinkelassistent im Bordcomputer weg

  • an die Steuergeräte kommt man ohne demontage der Stoßstange locker dran.


    Wie gesagt, ich habe eins abgeklemmt gehabt und die entsprechenden Fehlermeldungen kamen auch. Trotzdem bleiben die Menüeinträge vorhanden.


    Bei den aktuellen Teilepreisen würde ich aber genauso handeln wie du

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Suche dir eine andere Werkstatt. Entweder sind die nicht in der Lage es auszulesen oder die wollen dir unnötig viel Geld abziehen.

    Im Fehlerspeicher steht genau, welches Modul betroffen ist.

    Bei mir ist es das Modul auf der rechten Seite.

    Du kannst dir auch selbst den OP-com kaufen und auslesen.

    fehlercodes_opel_0123.JPG

    Caravan hat recht, man kann die Module einfach so ausbauen. Unter das Auto legen und dann die Schrauben raus. Ggf musst du vorher viel Matsch entfernen, der an den Modulen klebt.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||

  • Ich habe, ehrlich gesagt, auch kein gutes Bauchgefühl gehabt. Ich habe mir gedacht, dass man das doch auslesen können müsste. Ich bin Ich jeden Fall gegangen. Ich frage mich, was die 2 Stunden gemacht haben 🤔 Da hätte ja selbst ich die Stoßstange abbekommen 😂😂😂

    Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die Dinger auftreiben kann. Kann man eigentlich auch die GM Teile verbauen (84007647 und 42460157) oder müssen es die Opel Teile sein ( 23173663 und 23173664)?


    Ich bin echt enttäuscht. Ich habe mir wenigstens eine sichere Aussage vom FOH erhofft...

  • jein, wenn das linke Steuergerät defekt ist, fallen beide aus und keins ist erreichbar. So war es bei mir.


    Beide sind innen auch anders von der Steuerplatine aufgebaut

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • GM ist der Konzern hinter Opel gewesen.


    Die Sensoren sind generell von Hella und ob die Teile passen, kann ich gerade nicht sagen.

    Wenn ich heute abend zu Hause bin schaue ich mal, ob ich was finde

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • also bei meinen Teilen und den mir bekannten Listen stehen die neuen Nummern leider nicht drin.


    aber das muss nichts heißen. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der beim OH arbeitet und Zugriff auf Teile- und Substitutnummern hat

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich mal hier dran.

    Mein Ini ist gerade in der Werkstatt. Es es kamen einige Wartungsmeldungen, wie Spurwechselassistent (?), Lenkradschloss, ACC, Reifendruck etc. Beim FOH angekommen, startete er nicht mehr.


    Nun hat man einen Fehler gefunden, das Steuergerät in der Stoßstange ist defekt. Kostet 1000 Euro, kann aber noch mehr defekt sein, so der FOH.

    Können die bei Opel nicht mehr sehen, oder wollen die nicht.

    Ich kann doch nicht für mehrere 1000 Euro alle Steuergeräte tauschen lassen.

    Wohin kann ich bei solchen Fehlern fahren?

    Hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Karsten

    Insignia A, Sportstourer, Bj. 2016, B20DHT, Automatik, Eberspächer Standheizung