Hinterer Querverkehrwarner und Totwinkelassistent im Bordcomputer weg

  • Guten Morgen. Ich klinke mich mal in dieses Thema ein. Problematik ist bei meinem Insignia wie hier beschrieben. Spurwechselassi und Querverkehrwarner funktionieren nicht.

    Laut Opel kosten die Steuergeräte pro Seite ca. 800,- € plus "Anlernen" der Steuergeräte plus machen. mein Opel ist Bj. 2014.


    Jetzt meine Frage : ist dieser "defekte" Spurwechselassistent TÜV relevant ? ( oder habe ich die Antwort auf diese Frage hier überlesen ? )

    Muss im Juli hin. Die Fehlermeldung taucht ja nur beim Start des Motors auf und lässt sich wegdrücken.

    Kann man die Spurwechselassi rausprogrammieren lasen ?


    VG

    Klaus

  • Sicherheitssysteme die vorhanden sind, müssen auch funktionieren.

    Was nicht vorhanden ist, muss nicht geprüft werden.


    Sie lesen halt den Fehlerspeicher aus und schauen was drin ist. Muss aber selbst gestehen mit dem Fehler damals TÜV bekommen zu haben

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Kann mir denn jemand weiterhelfen und einen Tipp geben wer mir dieses "Spurwechselsystem" rausprogrammieren kann ? Ein offizieller Opelhändler wird das wohl nicht machen, obwohl der sicherlich so tief in die Technik eingreifen könnte.

  • im Prinzip kann das jeder, der auch den "großen" Tacho auf OPC freischalten kann.

    Sprich ein OP-Com vorhanden ist.


    Allerdings weiß ich nicht ob die Software meckert, wenn er Steuergeräte findet die er laut Codierung nicht haben darf.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: