Größerer Ladeluftkühler im Insignia A FL BiTurbo mit A20DTR verbauen

• tuning these engines is pretty useless , their gearboxes either MT or AT are the achilles heel .

i would get a bigger turbo if you really want to anyway . for the same amount of air it doesnt put in as much heat as the stock one . if an aftermarket turbo is available .

and you cant leave charge pressure out of the equation , just putting rpm and engine into it doenst make sense at all

maybe maybe, but if the gearbox is ok and not damaged, you can handle it. i dont´t want to take all the power in the first 2 gears. ;)
    if the turbo get damaged, i will get one at the aftermarket. 8)

• da sgeht doch klar und deutlich drin, dass der Insignia Biturbo (ist halt der A20DTR) den "mickrigen" LLK vom A20DTH hätte. Lediglich in Astra-basierten Fahrzeugen sind dann andere LLK verbaut.

Der Wagner-LLK sollte in jedem Fall mehr als ausreichend Kühlleistung bringen und der limitierende Faktor sind eh Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• ich habe mich für den Wagner Ladeluftkühler entschieden. Der lies sich auch gut einbauen. Lediglich die kleinen Kunststoff-Luftführungen um die Kühler herum musste ich etwas anpassen und den Ladeluftkühler an den unteren Halterungen mit Hülsen unterlegen, damit er etwas weiter hochkommt. Sonst wäre die Stoßstange immer in Berührung mit dem LLK gewesen und hätte dauerhaft eine mechanische Belastung gehabt.

Die Kühlleistung ist wie von Wagner angegeben. Im normalen Fahrbetrieb ändert sich an der LL-Temperatur kaum etwas, weil ja hauptsächlich der kleine Turbo mit dem Wassergekühlten LLK arbeitet.
    Über 3000 Touren, wenn nur der große Lader aktiv ist, geht die Ladelufttemperatur deutlich runter, auf 5-20 Grad über der Außentemperatur. Je nachdem wie warm/kalt es gerade ist.

Seit der Wagner-LLK verbaut ist, kam es nicht mehr vor, das die Ladeluft auf über70 Grad gestiegen ist und die Leistung dadurch vom Steuergerät begrenzt wurde.

Ich fahre nun seit knapp 50tkm Phase 2 ohne Probleme.
    die Phase 2 brachte auf dem Prüfstand vorher/nachher gemessen +47 NM und +50 PS.

Der Insignia hat nun 240tkm auf der Uhr und ich rufe die volle Leistung täglich ab.
    Es ist noch der erste Biturbo verbaut...er läuft und läuft...
    Ladeluftsystem wurde gestern mit ordentlich Druck und Rauch aufgepumpt, weil ich wissen wollte ob alles ordentlich dicht ist.
    Alles dicht und es musste auch noch nie ein Ladeluftschlauch oder ein anderes Teil wegen eines Defekts getauscht werden.

Des Alters wegen, habe ich letzte Woche den LMM, den Ladedrucksensor und die 2 Ladedruckregelventile getauscht.
    Gefühlt, läuft er jetzt etwas frischer und agiler.
    Wartung findet 2x jährlich, alle 15tkm statt.
    Ich fahre täglich 2x50 km was dem Fahrzeug sehr gut tut.

in 2 Wochen wird zum ersten mal die Kupplungseinheit und das Zweimassenschwungrad erneuert.
    (meinem Mechaniker ist gestern aufgefallen, dass der Kurbelwellen-Simmerring auf der Getriebeseite undicht ist.)
    Weil also eh alles demontiert werden muss und ich günstig an die Teile komme...gibts die neue Kupplung + ZMS.
    Der Dichtungsring am Ölansaugrohr wurde bereits vor 3 Jahren erneuert.

Ein übles Thema gibt es allerdings...
    Die Ansaugbrücke ist ziemlich Dicht und somit auch die Einlasskanäle... IMG_7144.jpg
    Für diesen Zustand läuft der Wagen aber ziemlich gut, meinte mein Mechaniker gestern.
    Eine mechanische BEDI-Reinigung wird für den September geplant.

Das AGR ist seit 10tkm still, war aber bis dahin komplett unauffällig.
    Seit ca. 20 tkm wird ausschließlich Ultimate getankt, vorher jede 3. Tankfüllung.

Hat hier jemand einen guten Kontakt im Raum Stuttgart, bezüglich BEDI-Reinigung??

Es gibt einige Anbieter für VAG, BMW und die Marke mit dem Stern.
    Aber beim A20DTR haben bereits mehrere abgelehnt.

So ging/geht die Geschichte also weiter...
    Bei Fragen, Infos oder Anregungen, bitte gerne schreiben

• danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht. Das mit der Ansaugbrücke schaut ja wirklich übel verkokt aus.

Fahre selber den Biturbo mit mittlerweile 193tds km runter. Nun bin mir nicht sicher, ob es langsam Zeit wird sich zu trennen oder ob ich ihn weiter fahre bis zum bitteren Ende

und Ihm doch noch etwas Leistung schenke...

Deine Laufleistung lässt zumindest hoffen.....

Die Frage ist was kostet so ne Reinigung....nen Aftermarket Neuteil kostet knapp 200€, original Opel natürlich <600€ aufwärts

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

• sehr gerne berichte ich darüber, und freue mich wenn die Infos jemandem etwas bringen.

Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an...wie viel einem sein Auto Wert ist (finanziell und emotional).
    Und ich denke es kommt auch auf den Allgemeinzustand an.
    Bei knapp 200tkm kann das Auto noch sehr gepflegt und super in Schuss sein, oder auch völlig geschunden.
    Ist (viel) Rost vorhanden? Wie ist das Fahrwerk mit allen Komponenten noch in Schuss?
    Wie lange ist der Wagen schon im eigenen Besitz?
    Ich habe meinen mit 125tkm gekauft und schaue eher mehr als nötig nach der Technik rundum.
    Allerdings muss ich wirklich sagen, dass der Wagen klasse ist und außer Verschleißteilen nix kaputt gegangen ist.

Stoßdämpfer (NAGENGAST) und Domlager habe ich bei 220tkm getauscht.
    DPF, Abgasanlage, Radlager und sonst so ziemlich alles andere ist noch nie getauscht worden.
    Je nachdem wie ich fahre, und welches Öl und welche Additive ich fahre und wie gut die Regeneration läuft, reinigt sich der DPF alle 700 km bis 1100 km.

Ich habe nun ein Angebot bezüglich mechanischer BEDI-Reinigung.
    Nur die Ansaugbrücke reinigen oder tauschen hilft nicht wirklich!
    Es sollten dann auch die Einlasskanäle und Ventile im Zylinderkopf gereinigt werden.
    Denn dort sieht es genauso aus wie in der Ansaugbrücke.

Mein vorliegendes Angebot beinhaltet das Reinigen der Einlasskanäle, Ventile, Ansaugbrücke und Drosselklappe inkl. neuer Dichtungen.
    Der Spaß kostet 750 Euronen.

Die Einlasskanäle sind bei meinem zu ca. 30 % zugekokt.
    Wieviel Leistung das wirklich nimmt, weiß ich erst wenn sie gereinigt wurden.
    Ich Schätze 20-30 PS und hauptsächlichen Verlust im oberen Drehzahlbereich.

Bei 190tkm habe ich meinem Wagen die Leistungskur gegönnt.
    Phase 1 mit Upgrade auf Phase 2 habe ich ihm/mir gegönnt. Beide sind im Vergleich zum originalen Datensatz deutlich spürbar.
    Phase 2 halt ein bisschen mehr, aber ich denke das es im Ansaugtrakt bei 190tkm nicht viel sauberer aussah als jetzt.

Wenn ich das damals schon gewusst hätte, hätte ich das damals schon vor der Leistungskur reinigen lassen.

Vor der Softwareoptimierung (Kennfeldanpassung) hatte ich für ca.30tkm einen Steckbaren "Tuningchip" für 200 Euro verbaut.
    Der war auch spürbar, aber kein Vergleich zur SW-Optimierung.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden.
    Ich habe vor, meinen mindestens bis 350tkm zu behalten.
    In der Ausstattungsvariante wie ich ihn habe, findet man keinen auf den bekannten Handelsplattformen im Netz.
    Und ich habe noch kein Auto in dieser Preisklasse gefunden, welches mich mehr begeistert.
    Bin jeden Tag zufrieden und glücklich, vor allem seit der Leistungskur ;)

Alternativ würde ich den OPC fahren aber es sind mir täglich zu viele km um auf einen Benziner umzusteigen.

• Grüße, also ich mach eine BEDI Reinigung jedes Jahr.

die Mühle hat mittlerweile 640Tkm weg und das seit knapp 600Tkm mit Software, waren damals rund 220 PS und knapp 500nm.

ich wollte es so.

Mein Tuner meinte damals auch mit den Düsen und Lader geht mit einem anderen LLK locker 250 PS und das auch Haltbar.

AGR ist Off, Lader sind beide noch die ersten, Öl kommt alle 5000-7500Tkm neu.

Lima die 2, Kupplung die 3 da die erste wohl blöd eingeschliffen war.

ich kenne einige mit dem A20DTR, der Motor macht für mich mit am wenigstens stress bis auf die Kleinigkeiten drum herum.

Den O Pumpenring mache ich aller 2 Jahre vorsorglich, kein öl oder Wasserverbrauch.

was jetzt ansteht ist die Ansaugbrücke, diese ist Undicht.

nach der Laufleistung kann ich mehr als damit leben, gibts ne neue samt Dichtung und einer Ordentlichen Einlasskanalstrahlung.