Größerer Ladeluftkühler im Insignia A FL BiTurbo mit A20DTR verbauen

  • Hallo werte Gemeinde,

    hat schonmal jemand einen größeren LLK im Insignia mit A20DTR Motor verbaut?

    Welcher LLK passt?

    Möchte einen größeren verbauen und eine Kennfeldoptimierung bei einem der bekannten Tuner vornehmen lassen. Es gibt aber keinen passenden LLK speziell für den A20DTR im Insignia.

    EDS hat zwar schon mehrfach den Wagner-LLK für den OPC verbaut...aber das ist nicht optimal weil der LLK für den OPC den Luftdurchfluss in die entgegengesetzte Richtung hat als beim A20DTR-Motor.



    Habe schon viel gelesen und mit den Tunern telefoniert...aber Eure Erfahrungen und Meinungen möchte ich gerne einholen um eine gute Entscheidung treffen zu können.



    Ich freue mich auf eine gute Unterhaltung hier.

  • naja was für den V6 Benziner Turbo passt, kann beim 2.0 Diesel mit deutlich weniger Drehzahl auch verkehrt herum durchströmt gut funktionieren.


    Wobei ich nicht glaube, dass es den LLK interessiert. Die Anschlusskästen sehen beidseitig gleich gebaut aus

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • naja was für den V6 Benziner Turbo passt, kann beim 2.0 Diesel mit deutlich weniger Drehzahl auch verkehrt herum durchströmt gut funktionieren.


    Wobei ich nicht glaube, dass es den LLK interessiert. Die Anschlusskästen sehen beidseitig gleich gebaut aus

    Grundsätzlich hast du schon recht. Wagner hat mir jedoch bestätigt das der OPC-LLK einseitig, innen mit Luftsammler entwickelt wurde um noch strömungsgünstiger zu sein.
    Klasen hat mir mitgeteilt das deren LLK für den OPC in beiden Anschlusskästen gleich ist. Aber sie haben ihn noch nie in/an einen A20DTR montiert und getestet. Klasen konnte mir auch nicht sagen, ob der LLK an einem Insignia ohne OPC-Front passt. (da mache ich mir allerdings weniger Sorgen, da ich glaube das die Front innen sehr ähnlich aufgebaut ist.

    Und da ich ein bisschen perfektionistisch veranlagt bin, will ich das Bestmöglichste für meinen Wagen haben.

  • der Wagner ist halt für den 2.8 V6 optimiert.


    ganz grob gerechnet:

    2.8L x 6500 U/min


    im Vergleich zu 2.0 x 5000 U/min (Ladedruck mal außen vor gelassen) dann kannst du in etwa erahnen das der LLK deutlich mehr Potential hat und die umgekehrte Anströmung kaum/keine Auswirkung haben wird.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Die originalen LLK vom OPC, den 2.0 Turbos und von den A20DTx Motoren sind identisch ;)

    Danke für Deine Antwort.
    Das ist soweit ich rausfinden konnte korrekt.


    !!!Die Ausnahme ist der A20DTR (BiTurbo)!!!
    Dieser hat einen kleinen wassergekühlten LLK für den kleinen Turbo.

    Und einen luftgekühlten LLK für den großen Turbo. (Der allerdings nicht identisch mit dem Serien-LLK vom OPC oder den A20DTx Motoren ist. Er ist nämlich kleiner)

  • Wenn man das mal so beleuchtet, jaaaa, dann wirst Du wohl mit deiner Einschätzung richtig liegen.
    Und solange ich beim originalen Turbo bleibe wird der Wagner völlig ausreichend sein.

    Danke für die Beleuchtung durch das Zahlenbeispiel ;) :thumbup:

    Vielleicht findet sich hier noch jemand, der persönliche Erfahrungen hat und uns berichten kann.

  • tuning these engines is pretty useless , their gearboxes either MT or AT are the achilles heel .

    i would get a bigger turbo if you really want to anyway . for the same amount of air it doesnt put in as much heat as the stock one . if an aftermarket turbo is available .


    and you cant leave charge pressure out of the equation , just putting rpm and engine into it doenst make sense at all