Automatikgetriebe geht ab 4 Gang ständig in den Leerlauf und der Motor dreht unkontrolliert hoch

  • Hallo liebe Leute,


    na frohe Weihnachten erst mal! Ich wollte gerade mit Frau und Kinder in die Weihnachtsmesse, da streikt der Insignia :cursing:


    Insignia A, BJ. 2015, 2,0 CDTI 195 PS, Automatik, 330 tKm


    Der Wagen läuft bis zum dritten Gang ohne Probleme, ab dem 4. Gang wird es wild. Das Getriebe geht gefühlt plötzlich in den Leerlauf und der Motor dreht bei minimaler Gaspedalstellung sofort auf volle Touren. Im 5 und 6. Gang ist es wesentlich schwächer.


    Getriebespülung wurde Anfang diesen Jahres gemacht, der Zug vom Wahlhebel zum Getriebe scheint auch fest.


    Ich habe mit dem OP-Com alles ausgelesen, aber es waren keine Fehler im Speicher.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ich merke schon, das Thema scheint hier völlig unbekannt zu sein?


    Ich habe mal unter den Wagen geschaut. Da ich ja im letzten Jahr am Kardan dran war und dort den Simmering am Differenzial getauscht habe, hoffte ich, es sei dort das Getriebeöl raus und dadurch das Problem. Das war es nicht, das Getriebe scheint von Außen trocken zu sein. Was allerdings nicht für den Öltemperatursensor in der Ölwanne zutrifft, dieser tropft munter vor sich hin. Das wird wahrscheinlich eine größere Baustelle, dafür muss angeblich die Ölwanne runter!


    Gestern Abend bin ich noch mal kurz gefahren, die ersten drei Gänge laufen völlig einwandfrei, ab dem vierten und aufwärts geht nichts mehr. Wenn er überhaupt schaltet, dreht der Motor nur hoch und ich habe keinen Vortrieb!


    Es kam tatsächlich auch eine Fehlermeldung vom Getriebe:


    "P0735-00 Übersetzungsverhältnis 5. Gang falsch"


    Bitte, bitte, sollte jemand eine Idee haben, dieses Jahr kann ich noch dran schrauben, im kommenden muss meine Frau damit wieder zur Arbeit und die Kinder zur Schule!!!


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • naja es können alle nur mutmaßen, ich würde mal den Ölstand prüfen.


    Möglich das der Druck wegen zu geringem Füllstand nicht ausreicht und deshalb kein Schalten in den hohen Gängen möglich ist.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Und wenn man Google ein wenig anstrengt, kommt folgendes bei rum:


    Niedriger Getriebeflüssigkeitsstand (Wahrscheinlich)
    Schmutzige Getriebeflüssigkeit (Unwahrscheinlich)
    Schaltmagnete verschieben ( IDK )
    Mechanische Probleme bei der Übertragung ( Lt. deiner info , nein)

  • Guten Morgen,


    sorry, aber das mit Google hättest du dir echt sparen können!!! Was glaubst du eigentlich, was ich seit Tagen mache??? In meinem zweiten Beitrag zu diesem Thema habe ich bereits das mögliche Ölproblem ins Auge gefasst!!! Das ist genau der Kommentar, der mir so überhaupt nicht hilft!!!


    Was ist das für ein Insignia-Forum hier, wenn man keine Hilfe für seinen defekten Insignia suchen darf? Sorry, aber der Kommentar ist echt das Letzte und so überhaupt keine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hoffe mal, dass du mit deinem standhaften OPC niemals Probleme haben wirst, denn dann solltest du dich ausschließlich auf Google stützen und nicht dieses Forum hier mit deinen Problemen belästigen.


    Ich bin fertig...

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo fliyer,


    danke für deine Hilfe, ich hatte den Wagen inzwischen auch in einer freien Werkstatt. Zur Opelwerkstatt wollte ich erst mal nicht gehen, da die natürlich erst einmal nicht daran interessiert sind, den Fehler für mich einzugrenzen sondern selber zu reparieren (kann ich auch irgendwie verstehen)


    Auch die freie Werkstatt hat nur mal kurz Probegefahren und den Wagen wieder abgestellt, mit der Diagnose: Totalschaden!


    Mängelliste: Ölleitung zum Turbo neu eindichten, Öldrucksensor erneuern, neues Getriebe: 8500,- brutto


    Deine PDFs habe ich mir angeschaut, ich bin dankbar, dass du diese hier reingestellt hast, aber ich glaube, das kann ich selber nicht mehr beheben, ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den Ölstand kontrollieren kann...


    Ich hatte tatsächlich gehofft, dass hier jemand ein ähnliches Problem bereits hatte und seine Erfahrungen berichten könnte, das ist oft ein guter Ansatz für weitere Entscheidungen.


    Meine Frau fährt jetzt erst mal maximal bis zum 3. Gang weiterhin damit zur Arbeit, bis wir einen angemessenen Ersatzwagen für unseren "Dicken" gefunden haben.


    PS: Im nachhinein tut mir meine beleidigte Reaktion vor einigen Tagen etwas leid, aber ich hasse es seit Jahren, wenn in einem Forum ständig auf die Suche oder auf Google verwiesen wird. Das mag in manchen Fällen ja Sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel den Tankdeckel sucht oder nicht weiß, wie man den Radiosender verstellt, aber wenn man ernsthaft ein Problem hat und auf schnelle Hilfe hofft, ist das völlig unangebracht zu schreiben: "Und wenn man Google ein wenig anstrengt, kommt folgendes bei rum:"


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den Ölstand kontrollieren kann...

    Beim Getriebeöl wirst Du die Menge ablassen müssen in ein Messbecher und die Menge gegenrechnen müssen die im Getriebe sein müsste. Es gibt kein Ölstandsmesser oder eine elektronische Anzeige jedenfalls ist mir diese nicht bekannt. Die Ölablassschraube mit neuer Dichtung versehen und damit den Füllstand ermitteln. Getriebeöl durch das korrekte Öl neu einfüllen. Das kann ich Dir nur raten. Gruß


    P.S Das Forum ist hier freundlich und kompetent, wenn einer O-T schreibt wird er schon damit konfrontiert, Provokation ist aber jedoch nicht die Lösung und bedenke bitte dass hier nicht jeder 24 Std da ist.

  • Hallo an alle, die es noch interessiert...


    wir haben den Dicken aufgegeben, einen Ersatz haben wir uns Vorgestern besorgt...


    Wieder einen Insignia, Bj. 1/2019, wenn er genauso zuverlässig ist wie sein Vorgänger, bin ich guter Dinge...


    Wer Interesse an einem Schlachtprojekt hat, der kann sich gerne melden. Der Wagen hat folgende Ausstattungsmerkmale nicht:


    Panoramadach, Soundpaket, OPC-Paket


    Mir bekannte Mängel: Getriebeschaden, Öldruckschalter in der Ölwanne undicht, Ölleitung zum Turbolader muss neu abgedichtet werden und der Schalter für die Heckklappe in der Heckklappe scheint ohne Funktion, und er sollte mal gesaugt werden ;)


    Verschenkt wird er nicht, aber evtl. braucht jemand einen Teilespender oder traut sich an das Getriebe...


    Nächste Woche werde ich ihn wahrscheinlich als möglichen Schlachtwagen online anbieten...


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.