• Hallo.erstmal.

    Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit dem dpf

    Habe ihn ausgebaut und reinigen lassen, es kommt aber immer noch die Meldung das er voll ist. Mir ist aufgefallen, das er glaube ich nicht regeneriert, da weder Drehzahl noch Temperatur ansteigt.

    Habe ihn Mal ausgelesen und er zeigt immer bei Katalysator Temperatur Sensor 1 0grad an. Könnte es etwas damit zu tun haben und wenn ja, welcher Sensor ist das von den beiden am dpf? Vielen Dank für eure hilfe

  • Hatte ich beim foh angefragt, der wollte oder konnte nicht. Habe gesagt, das mir von der Reinigungsfirma gesagt wurde, das ich den zurücksetzten lassen muss. Haben ihn an die Diagnose gehangen und nix zurückgesetzt. Kann das auch mit dem Sensor zusammenhängen, wie ich beschrieben habe?

  • Einfach mal fragen wer ein Opcom Dagnoseprogramm hat, Autoscannercan müsste auch gehen, dann natürlich auch die verschiedenen Profiprogramme.

    Eventuell mal eine freie Werkstatt anfragen die sind oft kompetenter und offener.

    In was für ein PLZ Gebiet bist du?

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Habe eine freie Werkstatt kontaktiert und er hatte heute gleich noch Zeit.

    Es ging nicht auf null zu resetten sondern nur zu regenerieren. Aber er hat mit der Regeneration nicht begonnen. Programm zum regenerieren hat begonnen aber er hat nicht hochgeturt. Er meinte, ich soll Mal Autobahn fahren und sehen ob die Anzeige weg geht. Autobahn gefahren Temperatur sonde 2 um die 670 grad Und siehe da, anzeige weg. Hoffe es bleibt dabei. Ist aber schon komisch, das er die Regeneration nicht gestartet hat, als er am Laptop hing.

  • Hallo. Ich nochmal. Habe mir ein auslesegerät besorgt. Laut dpf überwachung war er bei knapp 160%. Bin dann eine Strecke mit 3000 Umdrehungen gefahren und er hat regeneriert. Wo er fertig war, ging die Meldung im Cockpit weg und er stand wieder bei 66%. habe ich ganze 2mal gemacht. Was aber komisch ist, fällt immer nur auf 66% und steigt dann wieder rasant. Circa 1% auf 1km. Laut auslesegerät bei Regeneration um die 600grad auf bank 1sensor 2 aber auf Sensor 1 0grad. Habe ja kat und dpf in einem gehäuse. Der unterste dünne Sensor geht und da dachte ich, das es der dickere obere ist, gewechselt aber zeigt immer noch 0grad an. Wo sitzt der Sensor Katalysatortemperatur bank 1sensor 1? Habe Mal ein Bild von den Werten angehängt. Danke für die hilfeScreenshot_20221123-222659.png

    Screenshot_20221123-222659.png

  • Aha auch jemand der die super App nutzt.

    Ist schon eher nicht normal die 0 Grad bei Abgastemperatur auf deinem Bild.

    Druckwert sieht erstmal gut aus ( Bild im schubbetrieb gemacht?)

    Aber wenn du den Füllstand nicht zurückstellst dann wird das eher nix.

    Der Füllstand ist ein errechneter Wert, kein gemessener!


    Anstieg vom Füllstand ist eher zu bewerten wenn alles gut läuft.

    Was für ein Motor hast du überhaupt?

    Sieht nach einem mit Euro 5 A2,0xxx Modell aus


    Sensorsuche, Sensor 1 Bank 1 - Sensor 2 Bankxxxx da wirst mit solchen Apps und "Universal" Diagnosegeräten oft in die Irre geführt.


    Klemm einfach mal einen im stand ab und schau was passiert



    Zum vergleich habe ich ein Bild von meinem (B20TDH, Euro 6 m. AdBlue)

  • Ja, ist bei der Fahrt gemacht.wenn ich die Temperatur für den egt2 in der App zum anzeigen mit einstelle, zeigt er auch die Temperatur für die 2 an. Ist der kleinere Stecker der unten dran ist. Habe ich Mal abgezogen, da springt die Temperatur auf 1000 Grad. Wieder Ran, wieder normal. Also der kann's nicht sein beim oberen passiert nix. Wie kann man überprüfen, ob die Sonde angesteuert wird. Sind ja 5 Pins im Stecker. Hast du da eine Ahnung?wie kann man den füllstand sonnst noch zurücksetzen. Wie gesagt, kein Leistungsverlust und keine Kontrollleuchten an. Nur anzeige im Cockpit und alle paar Kilometer regeneriert er.Screenshot_20221127-201815.png